Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Achim , ja, meine Kia App schreibt: 89,- Euro für 12 Monate. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass es in der Regel zwei Updates pro Jahr gibt, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Das Update lohnt sich für mich dann eher als klassischer Download oder im Rahmen der Jahresinspektion. Gruß Jürgen

  • Ja, danke, das wird es sein. Jetzt werde ich wohl erst einmal die Preise für das OTA-Abo checken und überlegen, wie oft ich ein Update überhaupt brauche. Wenn tatsächlich nur zwei pro Jahr zur Verfügung gestellt werden, wäre der Weg über die Werkstatt vielleicht sinnvoll. Mal sehen... Gruß Jürgen

  • Hallo von einem noch relativ Neuen , 7 Jahre wäre ja schön. Meinen neuen Ceed habe ich seit knapp 3 Monaten. Innerhalb dieser Zeit kamen zwei ungefragte Online-Updates "Over-the Air", heute dann eine E-Mail von Kia mit dem Wortlaut: "sicher erinnern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug zwei kostenfreie Over-the-Air-Updates für Ihre Navigationskarten (Anm.: toll, bei einem Neuwagen!) und Ihr Infotainmentsystem erhalten hat. Diese kostenfreie Testphase ist nun abgelaufen. Wenn Sie diesen Dienst weiter nutz…

  • Tasten am Lenkrad

    Starobserver56 - - Ceed ab 2018

    Beitrag

    Gut erklärt, newt3. Wir haben auch einen neuen ceed (gerade mal 250 km runter), und die Unterschiede zwischen LKA und LFA waren mir auch noch nicht ganz klar. Grüße Jürgen

  • Neuer EV9 aus Wien

    Starobserver56 - - Neu im Board - Vorstellungen

    Beitrag

    Hallo Michael, Glückwunsch zu dem coolen Auto. Sieht auf Abbildungen recht schnuckelig aus, aber beim Händler neulich live sehr beeindruckend. Erinnert an Range Rover, hat aber auch etwas Futuristisches. Grüße Jürgen

  • Aus technischer Sicht ist es nicht verkehrt, die Kühlflüssigkeit in längeren Abständen zu tauschen, weil jede Chemikalie im Laufe der Zeit altert, z.B. die in der Kühlflüssigkeit enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Kia sieht das nicht vor (zumindest nicht für meinen ceed), andere Autohersteller schon (Jaguar z.B. schreibt den Wechsel alle 5 Jahre oder 240.000 km vor, verbunden mit einer Spülung des Kühlsystems). Zu häufig sollte man die Kühlflüssigkeit nicht wechseln, da jedesmal mit dem Verdünnu…

  • Mein Händler konnte bei der Bestellung des ceed im März 2023 auch keine verbindliche oder unverbindliche Angabe zur Lieferzeit machen, geschätzt wurden aber 6 bis 8 Monate. Die 8 Monate haben sich nun als richtig herausgestellt, der Wagen steht schon beim Händler auf dem Hof und kann von uns in der letzten Novemberwoche abgeholt werden. Die Vorfreude war ja schon da, aber jetzt wird sie täglich größer.

  • Moin Detlef, willkommen im Board von einem "Auch-bald-ceed-Besitzer". Allzeit gute Fahrt Jürgen

  • Neue Felgen

    Starobserver56 - - Ceed Reifen, Felgen ab 2018

    Beitrag

    Hallo Tanja, die Speedline Corse gefallen mir, die haben schon etwas Besonderes. Aber die anderen - gähn! Grüße Jürgen

  • Batterie fertig?

    Starobserver56 - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Der Batterie tut es gut, wenn sie nicht allzu tief entladen wird. Daher halte ich es für eine gute Sache, ein Ladegerät mal ab und zu anzuklemmen. Das merken wir bei unserem Corsa 1.4 T, der pro Jahr auch nur ein paar tausend km bewegt wird. Im Winter ist die Start-Stopp-Automatik oft so lange nicht aktiv, bis man einmal wieder die Batterie voll lädt.

  • Hallo, da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Habe gerade mal gegoogelt, die Kupplungen gibt es als OEM-Artikel massenhaft im Internet (2004-2006 Kia Sorento Clutch Kit), und für das originale Schwungrad (Genuine Flywheel) findet man bei eBay auch diverse Angebote. Die Markenwerkstätten dürfen meist nur Teile offiziell über Kia beziehen (ist bei meiner Jaguar-Werkstatt genauso), daher müsst Ihr Euch von einer freien Werkstatt helfen lassen, die sich nicht scheut, nach den Teilen auf die…

  • Batterie fertig?

    Starobserver56 - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Die Batterien der meisten Fahrzeuge, auch der modernen, können tatsächlich beim Laden mit "intelligenten" Ladegeräten im eingebauten Zustand problemlos nachgeladen werden. Die Firma CTEK hat zum Beispiel einige Ladegeräte, die auch für AGM-Batterien geeignet sind. CTEK Geräte werden oder wurden vor ein paar Jahren, als ich einen CLA fuhr, als Zubehör bei Mercedes angeboten. Am besten soll es sein, wenn man dazu den Pluspol der Batterie und einen Massepunkt im Motorraum benutzt.

  • Hallo Regor, Ja genau, dieser Test ist gemeint. Es gibt zwar die Möglichkeit über ein Forum, diesen Test billiger zu bekommen (mehr am besten per PN), aber nicht auf die Schnelle. Alternativen wären Oeltest24, Polaris Laboratories in Polen und Blackstone Laboratories in den USA. Die beiden letzteren fallen wohl wegen der Lieferzeiten erstmal weg, der Nachteil bei Oeltest24 ist, dass die Bestimmung von Kraftstoff in Öl dort methodenbedingt ungenauer ist als bei Oelcheck. Grüße Jürgen

  • Edit (#14) Fehler meinerseits, sorry. Sulfatasche (und Phosphor) sowie die meisten anderen Parameter sind bei C2 und C3 gleich spezifiziert. Nur der Mindestwert für den HTHS-Wert (Scherstabilität) liegt bei C3-Ölen höher (>= 3,5 anstatt >= 2,9).

  • War nicht bös gemeint, @mattes96. Vielleicht sollte man dem Threadersteller noch den Tipp geben, dass praktisch alle Motorenölhersteller auf ihren Webseiten so genannte "Ölfinder" oder "Ölberater" haben, wo man die Daten des Fahrzeugs eingibt und danach die am besten geeigneten Öle angezeigt bekommt. Bei den Viskositätsklassen in den Anleitungen muss man genau hinsehen, manchmal gelten die nur für bestimmte geografische Regionen oder nur für Öle zum Nachfüllen, aber nicht zum Wechseln. Wenn tats…

  • Aschegehalt und Verschleißverhalten sind über die Klassifizierung ACEA C2 reglementiert, die Viskosität hat damit nichts zu tun. ACEA C3 Öle haben mehr Sulfatasche und damit einen negativen Einfluss auf den DPF.

  • Warum solltest Du mit DPF nicht auch 5W30 C2 nehmen können? Der DPF hat schließlich nichts mit dem Motor zu tun.

  • Hallo, falls Du vor dem Service noch eine Probe vom Motoröl ziehen kannst, lass mal eine Analyse durchführen, z.B. bei Oelcheck (kann man als Privatanwender über Am*zon bestellen). Dann hast Du einen Überblick über den Kraftstoffgehalt, ggf. Wassergehalt und alle Verschleißmetalle (Eisen, Aluminium, Kupfer usw.). Der mitgelieferte Kommentar kann Dir dann Argumente liefern, die Dir bei Diskussionen mit Händler oder Hersteller helfen können. Es ist zu befürchten, dass durch Kurzstreckenbetrieb ein…

  • Die kostenpflichtige Verlängerung über TomTom gibt es nur für smart, Renault, FIAT, Mazda und Lexus, wobei dann stolze 49,95 bis 59,- Euro pro Jahr fällig würden. Wären mir die Zusatzfunktionen soviel wert? Ich glaube nicht. Für mobile TomToms ist der Preis niedriger. So ist das halt mit freiwilligen Zugaben. Würdest Du Deinen Stammgriechen verklagen, wenn er Dir nach dem Essen keinen kostenlosen Ouzo mehr brächte?

  • Hallo Lars, ist völlig normal, siehe auch hier: 2019 Kia Ceed GT Kaltstart hoher Leerlauf - Problem - YouTube. Dient vor allem, wie schon gesagt, dazu, dass sich die Katalysatoren schneller erwärmen. Bei manchen anderen Fabrikaten geht die Drehzahl nur bis zwischen 1000 und 1200 U/min, ist also herstellerabhängig. Je nachdem, wie die Ölpumpe angesteuert wird, ist die Anhebung auch für die schnellere Durchölung des Motors förderlich. Zu Deiner zweiten Frage: Was das Abwarten vor dem Losfahren ang…