Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündkerzen

    Rajiv - - Ceed Motor, Getriebe ab 2018

    Beitrag

    Ja, gestern Abend war es spät und ich müde, da ist einiges dann von mir doch nicht mehr geschrieben worden, deswegen hier noch ein paar Sachen. KIA verwendet definitiv auch NGK-Zündkerzen, ich habe selber schon originalverpackte KIA-Zündkerzen in der Hand gehabt, das waren ganz klar NGK-Produkte (dummerweise erinnere ich mich nicht, ob da das Herstellungsland, also Japan oder Frankreich vordergründig, mit auf der Schachtel stand). Dazu kann vielleicht jemand etwas sagen, der beruflich damit zu t…

  • Zündkerzen

    Rajiv - - Ceed Motor, Getriebe ab 2018

    Beitrag

    Da sich bisher keiner geäußert hat, will ich ein paar Zeilen schreiben, obwohl ich kein Experte für Zündkerzen bin. KIA verwendet Zündkerzen "Made in Korea"; hab ich zumindest im Rio gesehen, ich glaube auch in einem Picanto. Wer in Korea der Hersteller ist, kann ich aber nicht sagen. Mir fällt auf Anhieb gerade kein Hersteller ein, der in Korea ein Werk hat. NipponDenso produziert Zündkerzen meines Wissens in Japan, Indonesien, USA und China. NGK produziert Zündkerzen in Japan, Frankreich, Süda…

  • Zitat von uwe: „Meinstens ist es beim Picanto die Wegfahrsperrenspule “ Das sehe ich genauso! Unabhängig, was die Diagnose sagt. Einfach mal prüfen, ob es nicht doch genau dieses Problem ist. Denn die Fehlerbeschreibung paßt sehr gut zu einem Wegfahrsperrenproblem, das hat die Werkstatt schon völlig richtig gesehen. Zu niedrige Zündspannung kann diverse Ursachen haben. Klar, eine Überprüfung der Zündung kann nicht schaden. Zündkerzen mit Kabeln scheiden ja wohl aus, wenn die neu sind. Meine Verm…

  • Wenn ich es überlesen habe, dann war es keine Absicht. Ganz offen gestanden, ihr könnt mich gerne für altmodisch halten, aber wäre es nicht auch eine Variante, daß man erstmal schaut, warum sich die Batterie entlädt, statt eine neue und/oder größere Batterie einzubauen? Für mich hört sich es so an, daß da irgendwo ein kleiner unerkannter Verbraucher die ganze Zeit etwas Strom zieht bzw. irgendwo ein Kriechstrom ist. Nach meiner Erfahrung wird aus so einem relativ kleinen Problem über kurz oder l…

  • Es gibt für den Sorento 1 ein paralleles Thema: Getriebe Vielleicht finden sich da schon einige nicht völlig uninteressante Gedanken. Nur der Vollständigkeit halber: In allen drei Fällen hier in diesem Thema handelt es sich um Automatikgetriebe? Rajiv

  • Hallo Tanja, zuerst ein herzliches Willkommen. Du hast ja sicher die fast 50 Beiträge alleine in diesem Thema hier gelesen und dabei festgestellt, daß quasi alles möglich ist. So gesehen ist es momentan nahezu unmöglich, eine belastbare Prognose abzugeben. Lediglich eines dürfte ziemlich sicher sein, daß dein ProCeed vermutlich erst nach den Werksferien im August geliefert wird. Ob er überhaupt noch vor den Werksferien vom Band in Zilina purzelt, dürfte auch fraglich sein. Was aber passieren kan…

  • Anhängerkupplung nachrüsten

    Rajiv - - Sportage NQ 2022-

    Beitrag

    Da jetzt doch einige Tage vergangen sind, und offensichtlich niemand schon eine AHK für den neuen Sportage hat, von mir ein paar Zeilen. Hast du schon bei den namhaften bekannten Anbietern von Anhängerkupplungen nachgefragt? Selbst wenn die aktuell noch keine AHK im Sortiment haben, kann es sein, daß sie gerade dabei sind eine Sportage-AHK ins Sortiment zu überführen. Dann wäre es immerhin abzusehen, daß demnächst (wann auch immer dies konkret sein wird...) eine passende AHK erhältlich wäre. Hie…

  • Batterie fertig?

    Rajiv - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, weil du die Batterie noch nicht getauscht hast. Ich würde es eher gegenteilig sehen: Gratulation, daß du die Batterie nicht getauscht hast! Schließlich tut sie immer noch ihren Dienst und auf das Start-Stop-Bumsdings kann man doch sehr gut verzichten. Zur (Selbst-)Beruhigung kann man noch das Umwelt-Argument bringen, daß hier nicht unnötig eine Batterie zu früh "auf den Müll" geflogen ist. Ganz offen gestanden, ich hab in meinen Fahrzeugen die Batter…

  • Verbrauchsanzeige

    Rajiv - - Ceed Motor, Getriebe ab 2018

    Beitrag

    Ich hab keine hundertprozentige Antwort auf die Frage, aber meines wissens kann die Werkstatt da nicht so einfach eine Neukalibrierung oder ähnliches vornehmen. Bei einer Laufleistung von ca. 10.000km gehe ich davon aus, dass jetzt keine deutlichen Verbrauchsänderungen mehr kommen; so gesehen wird das Verbrauchsniveau so bleiben wie es ist. Ich sehe an anderer Stelle eine Ursache für deutliche Differenzen zwischen BC-Angabe und realem Verbrauch: Jeder Tankvorgang ist anders, einerseits weil an m…

  • Cockpit teilweise defekt?

    Rajiv - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Ja, da würde ich dringend empfehlen zu prüfen, ob es die passende Motorisierung betrifft. Alleine zwischen Benziner und Diesel dürfte der Drehzahlmesser unterschiedlich sein. Aber bei den Anbietern steht ja eigentlich immer die entsprechende Motorvariante des "Spenderfahrzeuges" dabei, so sollte sich das richtige Teil finden lassen; mit etwas Glück sogar ziemlich nahe dran an der eigenen Laufleistung, also km-Stand. Wenn man eine fähige Werkstatt hat, die auch die älteren Baujahre ernst nimmt, d…

  • Preisliste Dänemark Ceed SW 2022

    Rajiv - - Ceed SW ab 2018

    Beitrag

    Gleich vorab: Dänische Kalkulation hab ich nur für 2022 angestellt, weil mir die 2023er Berechnung dann doch zu kompliziert war. Eigentlich ziemlich simpel, man nimmt 40% vom dänischen Endpreis 2022 und hat den "Nettowert", denn die Luxussteuer beträgt 150%. Konkretes Beispiel (welches mich persönlich interessierte): Ceed SW GT-Line S mit normalem 160PS-Benziner (ohne Hybrid) für 425.900 dkr + 12.500 dkr Zusatzausstattung (u. a. el. Heckklappe) = 438.400 dkr, also ca. 58.950 € "brutto", ergibt d…

  • Farbe "Splash Lemon"

    Rajiv - - KIA allgemein

    Beitrag

    Wobei für den GT-Line mehrere Farben nicht angeboten wurden: Machined Bronze, Yucca Steel Grau, Sparklingsilber und eben Splash Lemon. Dafür das Orange Fusion für den GT-Line exklusiv. Ja, Splash Lemon gab es beim Ceed SW nur im MY 2022. Im MY 2023 entfielen die Farben Bronze und Lemon. Da mich nur der Ceed SW betrifft, kann ich nicht sagen, ob es zum kurzen Ceed da Unterschiede gab bzw. gibt in der Farbpalette. Rajiv

  • Preisliste Dänemark Ceed SW 2022

    Rajiv - - Ceed SW ab 2018

    Beitrag

    Danke für den Link! Ist doch ganz interessant, auf welchen Preis man da so kommt. Habe mal meinen GT-Line nach der dänischen Preisliste zusammengestellt, klappte einigermaßen ausstattungsähnlich (böhmische Variante). Dänische Luxussteuer abgezogen und deutsche Mwst. draufgerechnet und auf fast genau den Preis gekommen, den ich bezahlt habe. Also für Leute im Norden scheint das ziemlich lukrativ zu sein. Ohne jetzt jemandem etwas ein- oder auszureden, da muß jeder selber seine Abwägungen machen u…

  • Das ist keine doofe Idee! Da ich mit KIA nicht viel Erfahrung habe, traue ich mir da keine Prognose zu. Aber bei anderen Fabrikaten klappt das durchaus. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei der (alten) V-Klasse so, dass da die "Zurüstteile" gewissermaßen erstmal an die Fahrzeug-Muttersprache angelernt werden mussten. Dort ging es mit deutsch, also erst eine andere Sprache und dann auf deutsch zurückwechseln und auf einmal waren alle Teile wieder mit im Boot. Beim Carens stellt sich d…

  • Getriebeersatzteile

    Rajiv - - Allgemeines

    Beitrag

    Ja, ein paar Detail wären sicher hilfreich. Welches Modelljahr? Welche Getriebeteile? Gehäuse? Synchronisierung? Je nach dem, um was es sich konkret handelt, stellt sich danach die nächste Frage: Neuteile oder Gebrauchtteile? Ironisch formuliert hier die Antwort auf die Eingangsfrage nach dem WOHER: Aus Korea. Rajiv

  • Service - Allradantrieb

    Rajiv - - Sportage JE 2004-2010

    Beitrag

    Hypoid-Öle sind Getriebe-Öle, die für Hypoid-Antriebe/Abtriebe gedacht sind. Es sind Getriebe-Öle, die noch zusätzliche Additive enthalten. Diese sind dann notwendig, wenn es keine normalen Kegelradantriebe/-abtriebe sind. Weil bei Hypoiden noch zusätzliche Belastungen (wie Gleitbewegungen, die es normalerweise bei gewöhnlichen Kegelradgetrieben so nicht gibt) auftreten und deswegen das Getriebeöl da gewissermaßen mehr leisten muß, also besser schmieren muß. Weil man davon ausgeht, daß diese Add…

  • Ja, über die Schadstoff-Einstufung könnte man es auch herausfinden. Aber meines Wissens hat die Euro-6d (also die verschärfte Euro-6) nur der 1.6 CRDi bekommen, also der mit 100kw/136PS. Die Sache mit der AHK ist also ein Problem vom 1,6er Diesel, den dürfte es in Dtl. auch nur mit dem Modelljahr MY 2019 gegeben haben. Bauzeit von ungefähr August 2018 bis September 2019 (dann leider vom Markt genommen). Für den 1,7er Diesel mit 104kw/141PS gibt es das Problem mit der AHK nicht, denn der hat kein…

  • Vibration Automatikgetriebe

    Rajiv - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Sehe ich auch so, egal ob älteres Baujahr oder nicht, dies allein ist kein Grund dafür, daß quasi alte Automatikautos alle irgendwann unangenehm vibrieren. Wenn deine (bisherige) Werkstatt keine Lust hat, den Fehler mal zu suchen, dann bleibt wohl wirklich nur, daß man sich eine andere Werkstatt sucht. Ohne weitere Informationen wird eine Ferndiagnose schwierig. Bleiben nur allgemein gültige Überlegungen. Da es anscheinend nur bei warmer Maschine ist, wäre ein Problem in der Abgasanlage durchaus…

  • Willkommen in der Runde! Außerdem Glückwunsch zur "Murmel"! (Einling oder Mehrling? Ich könnte mich heute noch wegschmeißen über diese Entscheidungsfrage in den Papieren. Müßte konkret im Mutterpaß gewesen sein; kann sein, daß der inzwischen mal überarbeitet wurde) In #7 steht es eigentlich: Nur der Optima mit AdBlue-Tank hat das AHK-Problem. Bei allen anderen Dieseln und den Benzinern gibt es problemlos eine AHK. Prinzipiell würde ich dir gerne Recht geben in puncto AdBlue-Tank. Aber es ist ebe…

  • Navi - Update

    Rajiv - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Zitat von RedEagle1977: „Sind denn die Server eingeschlafen? “ Die Erklärung ist leider nicht in drei Worten darzustellen, deswegen etwas ausführlicher: Nein, die sind nicht eingeschlafen; seit der letzten Serverumstellung vor ca. 1300 Jahren sind die Server nämlich keine echten Sklaven (lat.: Servus, daher übrigens auch der Begriff Servolenkung; das war jetzt OT, ich bitte um Entschuldigung) mehr und deswegen schlafen die auch nicht. Die heutigen Server kann man ja eher grob in die Kategorie Ma…