Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von uwe: „Sagen wir doch die ganze Zeit schon “ Ja, ich habe es jetzt nochmals bestätigt.

  • @Atlan_11 Ich ware gerade in einer Werkstatt. Die Sensorringe sind sichtlich gebrochen, vorn links und rechts.

  • OK. Danke für die Antworten. Sieht nach Werkstatt aus, aber nicht dringlich. Ich werde eventuell jobbedingt Europa verlassen (hängt vom Visa ab). Das hat sich kürzlich bei mir aufgetan, bevor ich diesen Post geschrieben habe. Das heißt ich müsste meinen Kia mit schweren Herzen dann verkaufen. Würdet ihr das noch reparieren lassen? Das Auto hat Baujahr 2005 und hat 205.000 km drauf (Diesel, unbeschädigt).

  • Nein. Der hat kein ESP. Wenn die ABS Leuchte nicht leuchtet, dann funktioniert das ABS ganz normal. Wenn es sich ausschaltet, dann darf ich halt nicht in die Eisen steigen, sondern Bremse mehrmals...

  • @Bandit Ja, haben gleiche Luftdruck. Vorne sind andere als hinten... Was hat das für einen Zusammenhang mit dem Sensor? Hinten und vorne sind gleichmäßig abgefahren... @Atlan_11 OK. Könnte auch nur eine Verschmutzung sein? Mir sind mal die Bremsen heiß gelaufen. Das bedeutet mehr Hitze und Abrieb.

  • Hallo, mein ABS Sensor außerorts (ungefähr > 65km/h) aus. Das sehe ich indem die Lampe aufleuchtet und merke es dann natürlich auch beim Bremsen. Das ist nicht einmalig so, sondern immer wenn ich Autobahn fahre. Ich wollte nachfragen, was man da so machen kann. Ich habe im Moment noch nichts angegriffen. Jedoch möchte ich auch vermeiden, dass die Werkstatt nicht gleich etwas macht was höhere Reperaturkosten verursachen könnte und möchte mich auf diesen Wege informieren. Ich freue mich auf eure H…

  • Achja mir ist gerade eingefallen, dass ich auf so Schotterwegen unterwegs war. Auch hin und wieder auf der Weinstrasse, die sehr eng und oft schottrig ist. Das war noch nach den Spur einstellen.

  • Reifendruck

    peter21 - - Ceed Reifen, Felgen ab 2018

    Beitrag

    Ich kenne das Auto nicht, jeodch macht Kia gerne beim Türrahmen die Plakette für den Reifendruck hin. Also Fahrertür öffnen und und mal nachsehen. Laut den Link hier 2.2 (Link). Also, ich würde sagen 2.4, was ja auch auf der ADAC Seite empfohlen wird. (Link) Jede Angabe ohne Gewähr.

  • Ich fahre die Reifen seit 8000 km. Bei 7500km, die Spur war verstellt und ich habe dazu die Spurgelenke tauschen lassen. Eventuell ist das noch ein Nachspiel, oder die Spur passt noch immer nicht gut.

  • Hallo, ich habe in meine Vorderreifen 2.5bar drinnen. In der Mitte des Reifen fehlt weniger Profil als bei den Rändern. Ich habe hierzu ein Foto hochgeladen. Soll ich das so lassen? Soll ich den Luftdruck erhöhen? Grüße

  • Mein Hauptscheinwerfer ist innen feucht. Ich habe den gebraucht gekauft und habe mal den Deckel zu den Glühbirnen aufgeschraubt und reingeschaut. Muss ich den etwas föhnen, dass die Feuchtigkeit rausgeht? Und dann mit fett die Dichtungen schmieren? Oder kann ich den Schritt mit dem Föhnren weglassen und gleich Dichtungen schmieren? Grüße

  • Hauptscheinwerfer Ausbau

    peter21 - - RIO JB Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Ich denke das ist nicht viel anders als bei einem Bj. 2005. 2 Schrauben und 1 Mutter sind zu lösen, und 2 Kabelstecker. Die 2 Schrauben sind oben drauf. Die hast du ja schon. Die Mutter ist auf der Innenseite des scheinwerfers. Eher in Richtung zur Mitte des Motorblock, 10er oder so. Beim Scheinwerfer ragt eine Schraube raus. Beim Rausziehen muss des Scheinwerfers muss die ausfädeln. Wenn alles gelöst ist, sollte er mit bisschen rütteln/hochheben rausgehen.

  • Hier im ersten Kommentar meinte eine Person: Vollsynthetisch 0-W40 Öl ist zu empfehlenswert. Quelle Ähnlicher Thread: Welches Motoröl für nen Kia Rio 1.5 CRDI Bj. 2008

  • OK. Danke. Ungefähr 8 Mal "Klack" macht sie wenn ich den Handbremsenhebel ganz nach oben ziehe. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der TÜV darauf achtet, wobei meiner erst 2024 sein wird.

  • Ich mache meinen Ölwechsel selber. Die Entsorgung ist örtlich sogar gratis. (Ich bin nur umgezogen und kenne momentan keinen mit Hebebühne hier. Oft sehe ich dann einen alten Freund und sehe das nicht als Arbeit.) Bei den Ölen versuche ich einfach Zwischenhändler wegzulassen. Oft wird das gleiche Öl nur unter anderen Namen abgefüllt und ist dann mindestens um das doppelte billiger, wie das Exolub Longlife im ersten Post, was zusätzlich geschützt ist. Ich sehe es als hochwertigeres Öl, aber es ge…

  • Ok, nach mehrmaligen Anziehen der Handbremse greift sie jetzt doch und ich konnte sie mal bei leichter Schräglage testen und funktioniert (ohne Gang natürlich). Wie ich die Mittelkonsole öffne muss ich erst herausfinden... Ob sie nun die Qualität hat, ist fragwürdig... jedoch tut sie mal wieder was.

  • Hallo Atlan_11, Die normalen Bremsen sind für mich abgeschlossen. Die Handbremse stell ich ja über eine Schraube die ich ja mit dem Schlitzschraubenzieher drehe ein. Muss ich die Handbremse da ganz zurückstellen (sprich bis die Handbremse komplett zusammengezogen ist?) und dann erst in der Mittelkonsole nachziehen? Ich habe die Handbremse über dieses Rädchen so gedreht, dass es im Moment ein bisschen ziehtn, aber noch unbrauchbar ist. Nach deiner Beschreibung müsste ich nun die Mittelkonsole öff…

  • Hi Axel, ich halte mich an die Wartungsintervalle vom Hersteller: kia.com/content/dam/kwcms/kme/…ervalle-KIA-Fahrzeuge.pdf > Rio JB KN*DE************ alle Diesel 15.000 km/ 12 Monate 15.000 km/ 12 Monate 15.000 km/ 12 Monate Mein Fahrzeug ist ein Turbodiesel. (in der Tabelle kann man sehen, dass die Intervalle ganz unterschiedlich sind). Ich werde den Hersteller glauben müssen. Oft ist das Argument, dass kleine Partikeln sich im Öl ansammeln und deswegen es besser ist, es zu tauschen, weil die j…

  • Ca. 3000 Autobahnkilometer. 7000km: sind einige Kurzstrecken dabei, jedoch versuch ich es zu vermeiden. Ansonsten Landstraße. Ich fahr aber nicht jede Woche zum Supermarkt einkaufen, weil den habe ich auch vor der Haustüre. Da ich in einer Kleinstadt wohne, muss mal raus aus die Stadt am Wochenende. Für die Arbeit benötige ich kein Auto. Dann wird es bei einem B4 (synthetisch oder teilsynthetisch) bleiben und einmal im Jahr wechseln.

  • Hi, neben den Kilometern spielt ja auch die Zeit, wie lange das Öl bereits schon drinnen ist. Meistens 1 Jahr. (ich bin nur Laie, das ist mein Verständnis) Mit dem Longlife könnte man ja 2 Jahre oder 50.000km das Öl drinnen lassen ohne einen Ölwechsel. Gruß