Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 213.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBD2 - Adapter - Software

    bluemoon - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Also ich habe 2 einfache BT Dongles die verbinden sich bei meinem Xceed ohne Probleme. Der eine ist etwas schneller in der Abfrage und daher produziert der weniger Lesefehler, aber verbinden tun die sich beide.

  • Warnton beim Rückwärtsfahren

    bluemoon - - Sportage NQ 2022-

    Beitrag

    Zitat von cord: „Hat schon mal jemand den Soundgenerator lokalisiert? Oder Kabelpläne oder andere Infos? I “ Guck mal in meinen Beitrag 5. Das ist alles schon dokumentiert und im Netz zu finden. Ich hab mir nur verkniffen die Links hier direkt einzustellen, weil Anleitungen zum Manipulieren von Sicherheitseinrichtungen sehr wahrscheinlich nicht gerne in diesem Forum gesehen werden.

  • Frage zu Plug In Hybrid

    bluemoon - - Niro

    Beitrag

    Hallo, ich lade zu Hause und unterwegs. Für Schuko war ein "Ladeziegel" dabei. Der reicht mir vollkommen und überlastet auch nicht die Steckdose. Für Unterwegs habe ich mir damals ein gebrauchtes 3Phasen 32A Typ2 Ladekabel von einem BMW i3 geholt. Laden tut der XCeed allerdings nur mit max. 15A und einer Phase. Beide Kabel benutze ich regelmäßig. Zum Bezahlen hab ich ne App mit der ich auch freie Ladestationen suchen kann. Das geht mittlerweile sogar unter Android Auto. Die Preise sind dabei Fix…

  • Neuer Bereich KIA EV6

    bluemoon - - KIA EV6

    Beitrag

    Da kannste schon mal gucken wo du im Norden von Rügen ne freie Ladesäule findest ;). Ich bin da im Urlaub jedes mal am verzweifeln.

  • Zitat von Regor: „Nach meinem Kenntnisstand führt ein zu hoher Ölstand (lediglich Öl, kein Wasser oder Kraftstoff im Öl) dazu, dass das Öl seine Schmierwirkung verliert oder diese reduziert wird. Wäre eine solche wie oben angegebene fahrlässige oder bewusste Überfüllung dann nicht als kriminell zu werten? “ So wie ich das kenne, besteht bei Überbefüllung die Gefahr, dass die Kurbelwelle in das Öl schlägt und dabei neben einem Ölnebel erzeugt sowie auch Luftbläschen in das Öl bringt und damit die…

  • Kurz gesagt, das Auto fährt damit Level2 autonom - bis zum Stillstand. Bei den aktuellen Versionen kann dabei wohl auch die Schildererkennung genutzt werden, um die Geschwindigkeit im erlaubten Bereich zu halten (bei meinem XCeed wird das angezeigte Tempolimit nicht automatisch übernommen).

  • Zeit für ein Update: Die App PHEV Watchdog hat mir nun einen deutlicheren Kapazitätsverlust angezeigt. Bei genauerem Hinsehen stimmen aber die Annahmen über die Akkukapazität nicht. Der Programmierer ist von 8,9 kWh ausgegangen. Kia beendet den Ladevorgang bei 95% Ladestand (Die Anzeige im Display steht dann auf 100%.) Damit wären ca. 8,5 kWh nutzbar. Wenn man die Kapazität von LiPo-Akkus betrachtet, ist es sinnvoll die Ladung in Ah zu betrachten. Bei der Leistung spielt der Innenwiderstand eine…

  • Hi, die EV-Daten die du geloggt bekommst ergeben sich im wesentlichen aus dem Batteriemanagement und den dort abrufbaren Registern. Das kannst du bei der kostenlosen Version vom Car Scanner auch ohne Adapter im Demomodus anzeigen lassen, wenn du das Fahrzeugprofil auf den Niro EV eingestellt hast. Die Liste mit den verfügbaren PID's geht im Grunde immer auf die gleiche Quelle zurück: github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

  • Hallo, ich benutze als App hauptsächlich Car Scanner und PHEV Watchdog. Die gibt's beide in einer kostenlosen Fassung die schon recht gut funktionieren. Für den Niro EV gibt's entsprechend den EV Watchdog und beim Car Scanner ist einen passendes Verbindungsprofil für den Niro EV dabei. Damit lassen sich die Daten aus dem BMS auslesen und darstellen. Mein Dongle ist schon etwas älter. Der nutzt als Trigger für das Wakeup die abfallende 12 Bordspannung beim Anlassen. Das funktioniert deshalb nicht…

  • Hallo, für das standardmäßige Auslesen funktionieren meist auch die einfachen Adapter. Was immer ein Thema ist, ist Auto-Wake-Up. Ich hab einen BT Adapter, der hat das in meinem Diesel problemlos gemacht, funktioniert aber nicht mit dem PHEV. (Er schaltet sich zwar ab, aber beim Starten bleibt er im Ruhemodus. Es wird aber auch von Adaptern berichtet, bei denen auch das Wake-Up funktioniert.) Mein Adapter ist also nicht optimal für den Kia PHEV. Wenn du ohnehin einen Schalter verbauen willst, da…

  • Sprachbefehle

    bluemoon - - KIA allgemein

    Beitrag

    Auf jeden Fall gehen Navigationsbefehle und das Umschalten von Radiosendern.

  • Winterreifen

    bluemoon - - Ceed Reifen, Felgen ab 2018

    Beitrag

    Ganz so einfach ist es auch nicht. Den XCeed gibt es in 2 Varianten. Wenn der mit 18 Zoll ausgerüstet ist, dann hat er nach meinem Kenntnisstand auch ne andere Typenzulassungsnummer (jedenfalls ist das bei meinem PHEV so). Dabei ist es egal, ob er die Felgen serienmäßig oder als Performance-Paket hat. Bei den Felgen muss man also immer gut hingucken, ob die auch ne Zulassung für das Model haben. In der 18 Zollversion sind für den XCeed übrigens auch andere Verbrauchswerte angegeben. Um das Probl…

  • Wie sieht denn das dann mit den UVO2 Diensten und der Online-Navigation aus? Kann man die dann nach 7 Jahren auch nicht mehr nutzen?

  • PHEV - Erfahrungen

    bluemoon - - Ceed CD Plug In und Hybrid

    Beitrag

    Ich hab gerade mal in das aktuelle Datenblatt geschaut: Kraftstoff-/Stromverbrauch gemäß WLTP 18-Zoll-Räder/16-Zoll-Räder Elektrische Reichweite, kombiniert (WLTP), km: 42/48 Elektrische Reichweite, innerorts (WLTP), km: 54/59 Elektrische Reichweite, kombiniert (NEFZ), km: 58 mit 16-Zoll-Rädern/54 mit 18-Zoll-Rädern Wenn ich die Klimatisierung aus habe, werden bei mir 54 km Reichweite angezeigt. Wenn ich den Lüfter auf niedriger Stufe einschalte werden pauschal 4km für Klima abgezogen. Ich gehe …

  • PHEV - Erfahrungen

    bluemoon - - Ceed CD Plug In und Hybrid

    Beitrag

    Ich hab noch den alten Xceed PHEV. 44km scheinen mir tatsächlich etwas wenig. Ich hab die 18 Zöller drauf und in der Regel die Klimatisierung aktiviert (dabei spielt es keine Rolle, ob der Klimakompressor wirklich läuft oder nur die Lüftung an ist). Beides wird bei der Reichweite im Bordcomputer berücksichtigt. Bei mir zeigt er voll geladen trotzdem noch 50 km Reichweite an. Je nach Fahrstrecke sind die auch realistisch (Landstraße und Stadt). Dass der Akku dabei ca. 20 % Reserve hält, ist auch …

  • Überziehen von KM zur Inspektion

    bluemoon - - KIA allgemein

    Beitrag

    Zitat von Isenhard: „Die Garantie ist offiziell weg, sobald die 15.000km überschritten sind. “ Also in meinen Garantiebedingungen die ich mit dem Fahrzeug erhalten habe, steht das eindeutig anders. Gibt es dazu irgendwas offizielles an anderer Stelle?

  • Überziehen von KM zur Inspektion

    bluemoon - - KIA allgemein

    Beitrag

    Bei mir stehen zwei Intervalle im Handbuch. Einmal in Km und einmal in Meilen. Wenn ich die Meilen in Km umrechne ist das Intervall schon länger geworden. Die haben doch einfach nur runde Zahlen genommen. An anderer Stelle steht, dass eine Garantieleistung abgelehnt werden kann, wenn eine Überschreitung des Wartungsintervalls ursächlich ist. Ich mach mir deswegen jedenfalls keinen Stress.

  • Live Dienste Kia Connect

    bluemoon - - Car-Entertainment

    Beitrag

    Also bei mir funktioniert alles ganz normal. Was sagt denn die Statusanzeige? Eventuell gibt's ja ein Problem mit der Antenne.

  • Das Thema mit den Vermeidungen hatten wir im Sommer auch schon mal: Link. Bei mir lassen sich die Vermeidungen auch mit der aktuellen Version dauerhaft einstellen.

  • Ich hab's gerade mal getestet, mein XCeed macht das auch: Transponder im Auto und mit der App verriegelt. Entriegeln dann wieder problemlos über die App, aber nicht über die Knöpfe an der Tür. Ich denke mal der Support hat das falsch verstanden: Das Auto verriegelt sich ja nicht selbständig, sondern durch die App. Wie heißt es so schön: "It's not a bug, it's a feature."