Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin! Habe das letztens auch selber gemacht. Es ist so wie von Bandit beschrieben einfach durchführbar. Stecker von Stellmotor vorsichitg entfernen, 12V anlegen (gut isolieren, damit es keine "Kurzen" gibt), je nach Polung geht die Bremse auf oder zu. Arbeiten durchführen, wieder 12V anlegen (Polung dabei tauschen) Motor geht wieder zu. FERTIG, nächste Seite. Nach Abschluss der Arbeiten einfach die EPB über Hebel im Inneraum 2-3 mal zu und auf machen, und schon ist alles OK!

  • Moin! Nach langem Hin und Her! Lesen im Forum und in sonstigen einschlägigen Foren, habe ich mich nun auch für die "blauen Spiralen" made by MAD entschieden Da ich mehrfach im Jahr mit dem WoWa unterwegs bin, gelegentlich Anhänger fahren muss und den Dicken auch ab und an mal schwerer belade, hatte ich immer ein ungutes Gefühl, gerade wenn ich ihn als Zugfahrzeug "missbraucht" habe. Also habe ich mir die MAD-Zusatzfedern letzte Woche bestellt ( mad Vertrieb Bense - Zusatz-Federn/Verstärkte Feder…

  • Ah, danke für die Infos! Hatte gedacht, dass die Software komplett neu sei, aber wenn es "nur" die Karten sind, ist das auch sehr gut!

  • Moin! Also für den Optima SW Bj. 2017 hat sich nichts verändert hier ist der Software Stand immer noch 17.11.2022: g+swf4mo1+vAQAAAABJRU5ErkJggg== Habe es trotzdem probiert, System sagt aber direkt: Sie besitzen bereits den aktuellsten Softwarestand! Trotzdem aktualisieren? Trotzdem aktualisiert - noch keine Veränderung erkennbar Gruß aus dem Siegerland

  • Leute Leute, jetzt beruhigt Euch mal! Wenn nachweisbar ist, dass der Defekt des Sensors durch den "Rempler" entstanden ist, dann wird das selbstverständlich nicht über Garantie abgewickelt. Dafür ist man ja auch versichert. Ich lasse das alles nachschauen und dann werde ich schon sehen, was dabei herauskommt... Mein Post ging ja auch nicht darum, ob und wie man das abrechnet, sondern lediglich heraus zu bekommen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten hatte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ic…

  • War dann mal den Fehler auslesen lassen, Ergebnis: Parksensor vorne rechts innen defekt. Also nächstes Ziel: Kia Vertragshändler, für evtl. Garantiereparatur.

  • Hallo liebe Forum Gemeinde! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, oder hat sogar schon einmal das gleiche Problem gehabt!?!?! Folgendes: Ich hatte am Montag einen minimalen "Auffahrunfall" welchen man aber nicht als solches bezeichnen kann. Das einzige was mein Optima hat (hatte ), ist eine kleine Beule im Nummernschild. Ansonsten ist absolut nicht zu erkennen. Auch beim Unfallgegner nur ein minimaler Schaden. War vielleicht Schritttempo, wenn überhaupt. Am Dienstag musste ich dann fests…

  • Guten Morgen, danke für die Info. Hatte schon gescuht aber nichts entsprechendes gefunden. Werde es nochmal probieren! Gruss Sascha

  • Hallo liebe Kia-Gemeinde! Kennt sonst noch jemand das Problem, das der Fahrersitz Leder, insbesondere die "Sitzwange" bei jeder Bewegung auf dem Sitz knarz bzw. reibend quietscht. Extrem wird es wenn es kalt ist, wenn es wärmer wird geht es. Ich vermute das die Sitzwange an der Kunststoffverkleidung reibt, macht man da ein wenig Lederfett hin, hört es auf, kommt aber wieder. Vielleicht kennt das ja sonst jemand und hat einen Lösungsansatz hierzu! Gruß aus dem nördlichen Siegerland!

  • Hi Brown-Jenkins! Ich weiß zwar nicht ob das Thema noch akut ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung habe ich dann selber gefunden, was auch ziemlich lange gedauert, obwohl ziemlich einfach, hat. Siehe mein Post: 1.7 CRDi Schalter, Brummen im Stand

  • Guten Morgen Kia Gemeinde! Es ist einige Zeit vergangen seit dem ich mein o.a. Problem geschildert habe, dazwischen auch 3 Besuche in der Werkstatt meines Vertrauens. Leider ohne Erfolg! Also habe ich mich nun vergangenen Samstag nochmal selber auf die Suche begeben, bin technisch nicht gerade "minderbemittelt" Des Problems Lösung: Die Halterung des Steuergerätes (von vorn gesehen rechts neben dem Luftfilterkasten) kommt manchmal, je nachdem wie der Wagen steht, gegen eben den LF-Kasten. Das Vib…

  • Was soll da passieren? Dann ist der Luftfilterkasten offen und die Ansauggeräusche werden lauter! Da ist ja so eine Klappe dran!

  • Ich war jetzt mal in der Vertragswerkstatt! Dort wurde nix gefunden, hätte mich auch schwer gewundert. Bin selber mal auf die Suche im Motorraum gegangen, vom Hören und Gefühl her, könnte es evtl. der Luftfilterkasten sein. Der sitzt auf "Silentböcken" - je nachdem wie man diesen drückt ( nach links, recht, vor oder zurück ) meine ich das man das Brummen / Vibrieren dann auch vernimmt. Ob das die Ursache ist, schwer zu sagen, denn wenn ich das quasi zu Hause nachstellen möchte und den Motor lauf…

  • Danke Euch erst einmal! Wir werden beim nächsten Werkstattbesuch auf die Suche gehen. Wenn ich was weiß, gebe ich Bescheid!

  • Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Motorraum. Geht beim reinen Kupplungtreten nicht weg. Also denke ich nicht, dass es was mit der Kupplung/Getriebe zu tun hat. Denke vielleicht irgendwas mit den Motoraufhängungen oder so? Habe das Auto erst seit ca. 3000 km, hat jetzt gerade mal 50000 km gelaufen.

  • Guten Morgen! Wenn ich mit meinem Optima auf der Stelle stehe, z.B. an der Ampel o.ä., fängt dieser leicht an zu brummen. Nein ich meine nicht das Motorgeräusch! Es ist praktisch wie wenn etwas vibriert, sobald ich wieder losfahre - anfahre ist das weg! Kennt das zufällig jemand, oder ist das schonmal jemandem aufgefallen? Ich habe es versucht aufzunehmen - das kommt aber nicht raus. Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen!

  • Und dann auch noch aus Kreuztal! Cool!

  • Guten Morgen! Ich bin KIA-Newbie und wollte mich kurz vorstellen. Nach vielen Jahren des Opel-Fahrens habe ich mich nun für eine Optima SW 1.7 CRDi "Spirit"entschieden. Ich habe mich gleich bei der Probefahrt sehr wohl gefühlt. Das Design des Optima gefällt mir extrem gut und ich denke, die Blicke anderer sind gewiss, gerade da es ein nicht allzu "tägliches" Auto ist. Leider muss ich noch ein paar Tage warten, aber umso größer ist die Vorfreude. Ich hoffe auf eine gute Zeit mit dem "Windelbomber…