Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Glühlampen austauschen

    kohgie - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Für solche Arbeiten habe ich mir schon vor Jahren einen kleinen klappbaren Spiegel mit ausziehbarer Haltestange gekauft. Gibt's gelegentlich im 1-Euro-Shop. Man kommt zwar nicht gleichzeitig mit der Hand und dem Spiegel an diese Engstelle ran. Aber zumindest kann man sich damit zuvor ein Bild davon machen, was man nachher mit der Hand "blind" zu erledigen hat.

  • Glühlampen austauschen

    kohgie - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Habe zwar keine Erfahrung beim Venga, aber beim Hyundai ix20. Und ich denke, die beiden dürften bezüglich Lampentausch identisch sein. Meine beiden ix20 sind inzwischen verkauft. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, was nachzuschauen. Aber ich kann bestätigen, dass der Birnenwechsel ohne Ausbau von Scheinwerfern oder sonstigen Teilen klappt. Man sieht ziemlich schlecht ran - eigentlich nur mit einem Spiegel. Daher muß man blind arbeiten. Aber mit etwas Geduld und Gefühl klappt das. Zuerst ziehs…

  • Normalerweise werden sowohl Pin9 als auch Pin10 angeschlossen. Im Wohnanhänger hängt dann der Kühlschrank auf Pin10, alle anderen Verbraucher auf Pin9. Als in meinen Anhänger vor 2 Jahren (von einer ordentlichen Wohnwagen-Werkstatt) ein neuer Kühlschrank eingebaut wurde, musste ich dazu nichts erklären. Das war denen vollkommen klar, dass der Kühlschrank zwingend auf Pin10 kommt. Wenn ich jetzt während der Urlaubsreise eine halbe Stunde Shopping einlege, wird mir die Fahrzeugbatterie in dieser Z…

  • Pin 9 = Dauerplus Pin10 = Ladeleitung (geschaltetes Plus - nur bei Zündung ein) Pin12 = nicht belegt Du meintest vermutlich, dass an Pin9 und Pin10 keine Spannung anliegt? Im Prinzip wird Dir hier niemand sagen können, was der Monteur damals verbockt hat. Da hilft vermutlich nur, dieses von Dir beschriebene Kabel weiter zu verfolgen. Ich habe bei solchen Detektivarbeiten auch schon die tollsten Dinge erlebt. Bei meinem Niro-Neuwagen hatte der KIA-Spezialist Pin9 der Anhängersteckdose einfach im …

  • Und vor allem würde ich dann unmittelbar nach diesem Ölwechsel prüfen, ob der Ölstand korrekt ist.

  • Zitat von Regor: „Unfähigkeit der Mechaniker wird es wahrscheinlich nicht sein, denn sie wissen, wieviel Öl in die eigenen Fahrzeuge gehört. Auch denke ich nicht, dass sie mehr verkaufen möchten und aus diesem Grund einen Schaden in Kauf nehmen. “ Ha ha. Da bin ich leider komplett anderer Meinung. Ich kämpfe schon seit mehr als 10 Jahren exakt mit diesem Phänomen, dass ich fast nach jeder Inspektion einen Ölstand deutlich über Maximum feststelle. Und zwar quer durch sämtliche Marken (Mercedes Be…

  • Hallo aus Hessen

    kohgie - - Neu im Board - Vorstellungen

    Beitrag

    Zitat von Hessenhamster: „....., so viel wie möglich mit Strom zu fahren. In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine "ordentliche" Schukosteckdose an meinen Stellplatz gelegt, damit ich kein Verlängerungskabel benutzen muss. Die Zuleitung wird schon vorbereitet, dass man irgendwann auf eine Wallbox umrüsten kann. “ Hallo Jörg, da muß ich leider widersprechen. Für eine Wallbox ist eine Schukosteckdose in keiner Weise ausreichend - damit kannst Du ausschließlich den Ladeziegel verwenden, der meis…

  • RDKS Bj. 04/2022

    kohgie - - Niro

    Beitrag

    Vielleicht steht da ja auch nur "KIA" drauf und die versuchen zu verbergen, dass es sich um VDO/Conti handelt. Der sicherste Weg ist natürlich wirklich der, mal testweise ein Rad zu montieren, damit einen halben km zu fahren und dann den Luftdruck im Display anzeigen zu lassen. Das muß ja nicht unbedingt mit allen 4 Rädern getestet werden. Wenn es an einem klappt, wird es an den anderen 3 auch funktionieren. Gruß Walter

  • RDKS Bj. 04/2022

    kohgie - - Niro

    Beitrag

    Sind denn diese zugekauften Original-Felgen bereits mit Sensoren ausgestattet oder möchtest Du die Sensoren der seitherigen Felgen auf die zugekauften umbauen? Oder sind auf den zugekauften Original-Felgen derzeit Reifen montiert, so dass Du nicht sehen kannst, ob da Sensoren verbaut sind? Soweit ich weiß, hat der Niro PHEV unabhängig vom Baujahr die Sensoren von VDO/Conti drin. Solltest Du also KIA-Original-Felgen aus einem Bj. 2018 mit montierten Reifen gekauft haben, ist normalerweise nichts …

  • Orig. Ladekabel

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    Zitat von Rainer21: „Einen Hybriden kauft man sich doch nur, wenn man mit der Reichweite von 50 km auch auskommt. Es ist doch niemand so bekloppt, z.B. ..... “ Doch, ich bin so bekloppt und habe heute mit meinem PHEV insgesamt 86 km zurückgelegt (zu 100% elektrisch). Zu Hause wartete die Wallbox - da war ich aber leider nicht. Stattdessen habe ich 2x unterwegs an öffentlichen Ladestationen in sowieso aufgelaufenen Standzeiten nachgeladen (sonst hätte ich die 86 km rein elektrisch nicht geschafft…

  • Orig. Ladekabel

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    Der Ladeziegel bringt @Isabell vermutlich nicht wirklich viel. Mit einem PHEV "nur daheim" zu laden, begrenzt den elektrischen Aktionsradius auf rund 50 km. Ich denke deshalb hatte sie nach einem Typ2-Kabel gefragt. Unterwegs kann man mit dem Ladeziegel nur laden, wenn man von Freunden eine Schuko-Steckdose zur Verfügung gestellt bekommt. An öffentlichen Ladestationen wird das wohl nicht in Betracht kommen. Zitat von Rainer21: „Ein günstiges Typ 2 Ladekabel findest du hier Link. Damit kannst du …

  • Orig. Ladekabel

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    Hallo Isabell, vor genau dieser Frage stand ich auch, als ich vor knapp 2 Jahren meinen KIA Niro PHEV bestellte. Ich kenne nicht den Grund, warum Du einen PHEV bestellst und Dich nicht für einen BEV (vollelektrisch) entschieden hast. Bei mir lag der Grund in der Anhängelast bzw. beim Wohnwagen, den ich mit einem vollelektrischen Auto nicht ziehen dürfte. Man sollte sich an der Stelle aber grundsätzlich überlegen, ob ein einphasiges Typ2-Kabel ausreichend ist oder ob man nicht doch lieber gleich …

  • E-Autos

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    So sehe ich das auch. Und wer sich dann auch noch darum bemüht, den benötigten Strom nicht gerade von einem Atomstrom-Konzern einzukaufen, tut sein Möglichstes. Ideal ist natürlich selbsterzeugter Strom - diese Option bietet sich leider nicht jedem.

  • E-Autos

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    Zitat von steffen1: „@kogie du hast doch eine PV Anlage, also sicher auch ein Einfamilienhaus. Ich wohne in Berlin City, Frankfurter Tor, habe noch keine Ladesäule gesehen im Großstadtverkehr. “ Vollkommen richtig: Ich habe sowohl eine eigene PV-Anlage, wie auch eine Wallbox und ein Einfamilienhaus. Und genau diese Kombination macht die Sache so umweltfreundlich und rentabel. Es gibt auch in Städten PV-Anlagen - allerdings meist nicht auf Wohnblocks. Daher würde ich mal sagen: Nicht Stadt oder L…

  • E-Autos

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    Gerade in der Stadt ist elektrisch fahren eher angesagt, als auf dem Land.

  • E-Autos

    kohgie - - KIA allgemein

    Beitrag

    Zitat von Lars0211: „Warum sehe ich eigentlich so wenig Fahrzeuge mit dieser Technik im Straßenverkehr? Ich wohne in einer sehr verkehrsreichen Zone und ich habe heute bei einer Fahrt von Düsseldorf nach Mönchengladbach nicht mal eine handvoll PKW mit dem "E" Nummernschild gezählt. “ Das kommt immer darauf an, wo man sich vorwiegend aufhält. Bei uns im Ort gibt es auf dem Supermarkt-Parkplatz eine kostenlose Ladesäule. Befinde ich mich im Bereich dieses Supermarktes, drängt sich mir der Eindruck…

  • Kia Charge Ladekarte

    kohgie - - Allgemeines

    Beitrag

    Hallo, wir sollten nicht nur die Region kennen, aus der er kommt, sondern auch noch seinen heimischen Stromlieferanten und ob er ADAC-Mitglied ist. Einige Ladekarten-Anbieter haben günstigere Tarife, wenn man bereits Kunde bei ihnen ist. So nimmt beispielsweise meiner üblicherweise eine monatliche Grundgebühr von € 2,95 für die Ladekarte. Das wäre für mich als Weniglader mit PHEV, der meist eigenen Strom von der PV-Anlage nutzt, wenig attraktiv. Aber genau dieser Anbieter verzichtet auf die gena…

  • Welche Radmuttern

    kohgie - - Venga Reifen/Felgen

    Beitrag

    @ceedvision Die Gewindelänge ist hier nicht relevant. Die wird doch durch den Radbolzen vorgegeben. Ob die verwendete Hutmutter 24, 26 oder 28 mm Gewindelänge hat, halte ich nicht für wichtig. Aber @Bandit hat doch bereit die exakte Bezeichnung genannt, auf die es ankommt: M12x1.5 60° Kegelbund und SW21 oder SW19.

  • Bei Kaufland passiert das bei mir auch bei rund jedem 15. oder 20. Ladevorgang. Ist eben so, damit muß man leben. Das scheint eine Anfälligkeit dieses Säulentyps zu sein. Dafür kostet der Strom nix. Wie heißt es doch so schön: "Einem geschenkten Gaul ....". Es kommen bei diesen Kaufland-Säulen noch ein paar andere Risiko-Faktoren hinzu: 1. Kann da jeder beliebige Passant Deinen Ladevorgang abbrechen oder durch blödsinniges Herumklicken auf dem Display eine Störung provozieren. Ich versuche immer…

  • PHEV - Erfahrungen

    kohgie - - Ceed CD Plug In und Hybrid

    Beitrag

    Alles klar. Ich schlage vor, wir führen die Diskussion im Herbst 2028 weiter ....