Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Ich hatte vor einiger Zeit mit mehreren KIA Händlern telefoniert. Auch mit der Hotline. Die hatten mir gesagt, dass bei dem 15" ab Werk die Getriebeübersetzung anders wäre als bei der 17" Variante. Auch sonst gäbe es einige Unterschiede, die den Unterschied machen würden. Es wurde mir eindeutig klar gemacht, dass ich nur die in den COC genannten Reifengrößen fahren dürfe, wenn ich mehr möchte, müsse ich die Einzelabnahme machen.

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    @Bandit Nicht bei diesem KIA, leider. In der COC steht nur diese eine Reifen- und Felgengröße, daher muss jede andere Größe abgenommen werden.

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Da die Reifengröße und Felgendurchmesser gleich sind sollte es denke ich keine Probleme geben.

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    17" dürfen ohne ABE nur gefahren werden, wenn sie ab Werk so waren und die exakt gleiche Größe im Schein steht. Sobald etwas davon abweicht, ist eine Einzelabnahme nötig. Hab das auch gemacht, da original 17" waren und ich 15" angebracht hatte. Abnahme kostete bei unserem TÜV rund 30€.

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Davon wollte der TÜV offensichtlich nichts wissen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn es offiziell eingetragen ist, ist es rechtlich gesehen einwandfrei.

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Falls das relevant ist: ich hatte auch 17“ ab Werk und habe die Felgen verkauft und 15“ montiert, weil die 17“ Reifen Dimension recht selten ist und daher die Reifen sehr teuer sind. Die 15“ hat der TÜV für rund 35€ abgenommen und offiziell eingetragen.

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Hmm in der COC steht wohl nur die eine Reifengröße 205/55 R17. Leider habe ich nur polnische Unterlagen bekommen

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Ich habe halt den 1.4 99 PS Benziner. gilt das dann auch für den?

  • mögliche Reifengrößen und Felgen?

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Okay jetzt kommen wir der Sache näher. Kann man die Originalfelgen nicht vermessen lassen um weitere Größe.ln technisch unbedenklich zu machen?

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Heißt wohl, dass die ABE für dieses Automodell zugelassen sein muss oder?

  • mögliche Reifengrößen und Felgen?

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Das bedeutet, dass ich Zubehörfelgen immer kaufen kann, wenn der Prüfer das entsprechend abnimmt, auch wenn in der COC vom Hersteller diese Reifen- bzw. Felgengrößen nicht aufgelistet sind? Könnte ich dann nicht auch die Originalfelgen nehmen und da andere Reifen aufziehen, wenn das technisch möglich ist und der Prüfer das abnimmt?

  • Tuning Felgen/Auspuff

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Wie kommst du darauf, dass du 18 Zoll Felgen montieren darfst. Meines Wissens steht in der COC dass man nur diese beiden Radgrößen montieren darf: - 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 205/55 R17(Serie ab Vision) - 15-Zoll-Leichtmetallfelgenmit Bereifung 185/65 R15(Serie für Edition 7) Und noch schlimmer: Man darf nur 17 Zoll montieren, wenn diese bereits ab Werk montiert waren und 15 Zoll entsprechend auch. Der Grund: Weil entsprechend einige technische Merkmale am Auto anders sind. z.B. d…

  • mögliche Reifengrößen und Felgen?

    loverz - - Stonic

    Beitrag

    Hi zusammen, ich habe das gleiche Problem. Der Wagen (Stonic 1.4 2018) wurde mit 17" Felgen ausgeliefert und ich darf offiziell nur 205/55 R17 95V aufziehen. Nun ist es aber so, dass diese Reifen im Verhältnis bedeutend teurer sind als z.B folgende Alternativen: 205/50 R17 215/50 R17 225/45 R17 oder gar 16 Zoll Varianten. Hat jemand einen Tipp, wie man hier vorgehen könnte, um auf diese Alternativen umzuschwenken? Was wäre mit einem TÜV-Gutachten, das soll rund 100€ kosten und würde sich wohl sc…