Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OPF oder nicht?

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    @DaChriz189 Wo hast du das denn gefunden? Z.B. für den KIA Stonic (YB) 1.4 CVVT 99 PS (Wandler Automatik und schaltbar) ab Baujahr 2017? Ich finden ad hoc nur Angaben für die späteren Stonics wie Stonic 1.0 T-GDI mit OPF.

  • Nein nicht gemessen. Aber es kommt in der Situation (20 Grad draußen) dann deutlich wärmer rein als die Temperatur draußen. Es muss kein Problem sein, aber es fällt dann halt unangenehm auf.

  • Also liegt erstmal die Vermutung auf der Klappe bzw. Klappensteuerung. Korrekt ?

  • OK. Wobei der o.a. Effekt ist vorhanden bei a) Fahrtzeit länger 20 Minuten in der Stadt mit durchgehender Nutzung des Gebläses b) Außentemperatur von 18-20 Grad c) bedecktem Himmel also ohne Sonne

  • Ist keine Klimaautomatik, sondern wie oben angegeben einfach nur eine Klimaanlage. Der beschriebene Effekt läßt sich aber beobachten, wenn die ausgestellt ist und nur Gebläse läuft und der Motor im Stadtverkehr schon warm ist, so nach 20 Minuten. Dann kommt nur noch sehr warme Luft, deutlich heisser als draußen, auch wenn vollkommen auf kalt gedreht.

  • Bei unserem Stonic (1.4) ist uns in den letzten Tagen aufgefallen, dass wir bei Außentemperaturen von nur rund 20 Grad hier in Berlin im Auto ohne Klimaanlagennutzung sehr warme Luft (viel wärmer als draußen) reingeblasen bekommen, auch wenn wir den Regler auf kalt drehen. Auch wenn wir auf Umluft stellen, ändert das nichts an dem Effekt. Wenn wir die Klimaanlage anschalten, kommt dann erst etwas kühlere Luft, wenn auch nicht wirklich kalte Luft. Was kann das für einen Grund haben, Undichtigkeit…

  • Garantie- und Serviceheft

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Hier gibt es eine Wartungsplan-Übersicht für alle Stonic-Modelle von Kia: Wartungspläne Stonic.

  • Garantie- und Serviceheft

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Ja, das stimmt. Ich war Donnerstag bei einer freien Werkstatt. Die haben, soweit ich es beurteilen kann, ordentliche Arbeit gemacht, das Heft entsprechend den hier angegebenen Kommentaren ausgefüllt (von sich aus ohne Hinweis korrekt gemacht) und auch den Bordcomputer sauber wieder auf 1 Jahr bzw. 15000 km gestellt. Die Kia-Werkstätten in Berlin hatten auf die Anfrage nicht reagiert, ggf. wegen Corona. Danke für die Antworten hier im Thread.

  • Garantie- und Serviceheft

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Kann das dann jede "normale/ordentliche" Werkstatt, oder nur eine Kia-Vertragswerkstatt einstellen ?

  • Garantie- und Serviceheft

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Super. Danke für die ausführliche und klare Antwort. Doch noch eine Zusatzfrage. Im Display steht ja offenbar die Anzahl Tage bis zur vorgesehenen, nächsten Inspektion beim Starten des Wagens für ein paar Sekunden (z.B. "12 days"). Zumindest vermute ich das so. Im Handbuch habe ich dazu nichts ad hoc gefunden. Wenn die Werkstatt das vergisst zurückzusetzen oder neu einzustellen, kann man das selbst machen? Oder wo steht was zu der Einstellung dieser Anzeige der Tage?

  • Garantie- und Serviceheft

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    In meinem Garantie und Serviceheft gibt es getrennte Seiten für a) "Service - Inspektion" b) "Service - Ölwechsel" c) "Service - Karosserie-Inspektion" Beim Stonic 1.4 Benziner sind alle 12 Monate alle 3 vorgesehen ? Muss bei allen 3 Stellen hinterher ein Eintrag vorhanden sein oder reicht z.B. bei der 1. Inspektion auch nur z.B. die ausgefüllte Seite für Inspektion ? Bei "Service - Inspektion" kann man ankreuzen "Leistungen durchgeführt" mit u.a. "Bremsflüssigkeit" ja/nein. Kann bei dem Block a…

  • Injektoren defekt

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    @Beinhart-100 Welche Art von Stonic hast du denn, bei dem der Schaden aufgetaucht ist? Welche Motoren sind es, welche Getriebeart, Typbezeichnung etc. ? Habe ich diese Angaben bei den vorherigen Posts überlesen?

  • Das hört sich gut an. Ist das Geräusch im Sommer leiser? Ich habe einen Stonic mit 1.4er Motor (99PS). Der sollte eigentlich baugleich sein, oder? Gibt es jemanden hier mit einem Automatik-Rio, der den Effekt auch hat?

  • Gluckern nach Abstellen, 1.4 Automatik

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Warum sollte es einen Zusammenhang mit dem Wandler geben ? Das Gluckern kommt immer nach dem Ende eine Fahrt mit Klimaanlage. Nach einer Fahrt ohne Nutzung der Klimaanlage konnte bisher kein Gluckern festgestellt werden.

  • Umprogrammieren

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Und ? Hat Jemand schon ein Lösung gegen das Gebimmel gefunden ?

  • Gluckern nach Abstellen, 1.4 Automatik

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    War beim Händler wegen des Gluckerns. Er war erstaunt. Der Effekt scheint nur aufzutauchen, nach dem Motor abstellen und wenn man zuvor etwas Strecke mit Klimaanlage gefahren ist und nach dem Abstellen einige Sekunden erst ruhig/leise im Auto sitzt und lauscht. Bisher gab es kein Gluckern nach Fahrt ohne Klimaanlage. Der Händler hat bei der Klimaanlage den Flüssigkeitsstand mit einem Gerät durchgepumpt und gecheckt. Nichts auffälliges zu entdecken. Auch alle anderen Flüssigkeitsstände sind norma…

  • Motorhaube heiss

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Hallo, ist bei euch die Motorhaube auch extrem heiss nach einigen Kilometern Fahrt und beim Abstellen ? Die Motortemperaturanzeige zeigt nichts Besonderes an. Aber so eine Hitze bei der Motorhaube hatte ich zuvor bei noch keinem Auto feststellen können. Ist die Wärmeabfuhr ggf. schlecht gemacht ? Oder ist das völlig egal ?

  • Favoriten im Radio entfernen

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Hallo, gibt es irgendwo einen Trick oder Anleitung wie man im Radio einen Favoriten wieder entfernen kann ? Das Belegen oder Überschreiben ist ja denkbar einfach, in dem man entweder (+) drückt oder lange den Sender drückt.

  • Gluckern nach Abstellen, 1.4 Automatik

    eb2019 - - Stonic

    Beitrag

    Hallo, beim meinem neuen Kia Stonic 1.4 Automatik gibt es für einige Sekunden (10-20) nach dem Abstellen ein lautes Gluckern. Ist das normal ? Was kann es sein ?