Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heute wurde das Radio vom Fachhändler gegen ein Neues getauscht. Der „Fehler“ ist aber immer noch da. Bei einem anderen, „neueren“ YB funktionierte alles wie es soll. Der Freundliche ist mit seinem Latein am Ende. seltsam das Ganze

  • Kurzes Update: Auch der Freundliche vom Service konnte nicht weiterhelfen. Aktuell arrangiere ich mich mit dem ungewöhnlichen Verhalten des Radios. Ich frage mich trotzdem, ob dies normal ist, oder ob hier ein Fehlverhalten vorliegt. Gibt es hier noch weitere Rio-Benutzer, bei denen das Radio ähnlich reagiert, oder eben nicht? Inzwischen sollten ja mehrere RIO YB- Besitzer hierzu eine Aussage treffen können. Danke vorab schonmal in die Runde.

  • Welches Öl für 1.2er

    maut - - RIO YB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Zitat von bongi: „Dein Auto wurde von KIA konstruiert und gebaut, also wird doch KIA am besten wissen, welches Öl für deinen Motor geeignet ist. Das was in der Betriebsanleitung steht, ist der Maßstab. “ Stimmt. Aber der Ölfinder der Firmen wie Castrol, Shell, etc. sollte doch auch das richtige Öl aus deren Portfolio anzeigen, wenn man die richtige Schlüsselnummer eingibt. Die dort empfohlenen Öle weisen aber oft ACEA C3 auf. Von ACEA A5 ist da (und auch auf der Kanisterrückseite) oft nix zu les…

  • Welches Öl für 1.2er

    maut - - RIO YB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo,Bongi, das mit dem ACEA A5 hab ich auch kapiert. Die weiteren Anforderungen: ILSAC GF4 und API Service SM, die irritieren mich. Muß das Öl nur eine der Anforderungen erfüllen, oder alle drei. Und wenn nur eine, dann welche der drei angegebenen? Das Castrol Magnatec Start-Stop A5, welches ich oben genannt habe ist das Einzige, das ich gefunden habe das alle drei erfüllt oder übertrifft. Im Castrol Ölfinder wird mir (Anhand der Schlüsselnummer des Kia) auch noch ein Castrol Edge Trillium emp…

  • Anbei mal die Bildr von den Einstellmöglichkeiten

  • Hallo Bandit, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert das Ganze bei meinem Kia YB nicht. Das, was du gepostet hast, habe ich im Internet in der Anleitung für den Rio 2017 ebenfalls entdeckt. Ich vermute, dass das die vom Vorgänger RIO UB ist. In meiner BDA befinden sich die Radioeinstellungen unter Kapitel 5. Da ist leider nix mit "Alternativfrequenz" oder "Gebiet" zu finden. Wie gesagt, die Einstellmöglichkeiten sind hier sehr begrenzt (ausser ich habe ein Untermenü übersehen). B…

  • Hallo Bandit, danke für den Tipp. Hab Gestern nochmals ne knappe Stunde mit der Bedienngsanleitung vor dem Radio verbracht. Leider finde ich nirgendwo solch einen Einstellungspunkt. Die Einstellmöglichkeiten des Radios sind sowieso relativ spartanisch. Vermutlich ist bei dem Modell der Punkt "regional" voreingestellt und nicht vom Bediener änderbar. Wäre doof, würde aber zumindest das Verhalten des Radios erklären. Gerade heute auf dem Weg zur Arbeit: Radiosender auf Speicherplatz 1 ausgewählt u…

  • Hallo Zusammen, ich besitze seit Dezember einen Rio YB 1.2 Dream Team. Dieser hat das Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung (ohne Navi) an Bord. Mich irritiert bei dem Radio jedoch das Verhalten der abgespeicherten Radiosender. Über die Wipptaste am Lenkrad kann ich die eingespeicherten Radiosender 1 bis 6 durchschalten. Wenn ich jetzt den Sender auf Speicherplatz 3 auswähle und diesen anhöre, kommt es vor, dass die Anzeige des Speicherplatzes verschwindet. Wenn ich nun mittels Wipptaste den…

  • Welches Öl für 1.2er

    maut - - RIO YB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Ende des Monats ist Inspektion. Motoröl darf ich selber anliefern und werde dies auch tun. Nach meinen Recherchen erfüllt das bereits genannte "Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5" sämtliche Anforderungen. Nach dem Service-Ölwechsel habe ich dann noch etwas über einem Liter als Reserve übrig. Diesen werde ich dann im Auto verstauen. Gruß Maut

  • Welches Öl für 1.2er

    maut - - RIO YB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich für den Fall der Fälle gerüstet bin. Der eine Liter im Kofferraum frisst ja kein Brot. Nach Recherche trifft das "Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5" noch am ehesten auf die geforderten Spezifikationen zu. Aber es ist doch traurig, dass man anscheinend bezüglich der Info über das nötige Öl des Rio als Laie irgendwie im Regen steht. Mir sagen diese ganzen ACEA A5, ILSAC GF4 und API Service SM nichts. Und studieren will ich das auch nicht. Wenn da nun st…

  • Welches Öl für 1.2er

    maut - - RIO YB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Öl für meinen Rio Dream Team 1.2L Benziner (Schlüsselnummer 8253 / AGX) Die Angabe in der Betriebsanleitung ist hier mehr als schwammig. Die Ölsuchmaschinen der Ölkonzerne liefern auch keine eindeutigen Ergebnisse. Bei Shell wird mir das "Shell Helix Ultra 5W-30 mit ACEA C3 empfohlen. In der Betriebsanweisung steht ACEA A5 oder höher. Passt das nun, oder doch nicht ? Mobil 1 empfielt "Mobil 1™ FS 0W-40" mit ACEA A3/B3, A3/B4. Und …

  • zwei Schlitze an Rückbank

    maut - - RIO YB Inneraum

    Beitrag

    Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Hatte auch testweise mal versucht die Gurtschnalle reinzuballern. Seltsam sind die Schlitze allemal

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Subjektiver Eindruck der neuen Leuchtmittel: Ausleuchtung der Straße ist besser als zuvor. Das Licht ist weißer und gefühlt auch heller. Im Vergleich zu dem LED-Tagfahrlicht ist es noch immer gelblich, aber nicht so extrem wie mit den alten Birnen. Alles in allemhat sich der Umbau finde ich rentiert.

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Zur Ausleuchtung kann ich leider noch nichts sagen. Bin Gestern nicht mehr gefahren. Aber, nachdem heute der Scheinwerfer beim Freundlichen justiert wurde - für 5€ in die Kaffeekasse, werde ich das selbstverständlich gerne nachholen. Logischerweise ist die Neujustage der Scheinwerfer nach dem Birnentausch sinnvoll und wichtig - ABER!!! - Das sollte man vom Fachmann mit dem nötigen Equipment machen lassen. Hier entscheiden schon wenige MillImeter und Grad über „Blendung des Gegenverkehrs“ oder „B…

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Frohes Neues Jahr an alle Mitleser, heute war es nun soweit. Ich habe die Abblendlichtbirnen gewechselt. Standard verbaut waren bei mir Sylviana HB3- Birnen (gehört lt. google zu Osram) Getauscht wurde gegen Phillips Whitevision HB3. Dauer des kompletten Tauschs: weniger als 10Min 1. Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen. Dauer: 5sek 2. Stecker von der alten HB3 abziehen. Dauer: 5sek ( Der Stecker ist eingerastet. Hier muß man die Verriegelung etwas anheben. Ist aber absolut easy) 3…

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Es ist geschafft. Die Blinkerbirnen sind getauscht. Heute (im Hellen) hab ich das Problem recht rasch erkannt. Die an der Birnenfassung verpressten Kabel liegen in einer Art Klammer oder Bügel. Hier muß man die Kabel erst mühsam raus fischen. Danach lässt sich die Fassung soweit raus nehmen, dass man an die Birne kommt und diese wechseln kann. Auf der Fahrerseite ist das Unterfangen etwas schwerer, da hier weniger Platz ist. Ich hab erstmal die Klammern von der Luftfilterabdeckung gelöst und die…

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Das steht: 1. Deckel gegen Uhzeigersinn drehen. 2. Birnenhalter gegen den Uhrzeigersinn drehen 3. Birnenhalter rausnehen und Birne tauschen 4. Alles wieder einbauen Bis einschließlich Punkt 2: Kein Problem. Für 3 sind aber die Kabel an dem Birnenhalter zu knapp. Hier wäre ein Stecker zum Abziehen super gewesen. Ich krieg die Birne mit dem Halter aus dem Reflektor, aber nicht so gedreht, um die Birne zu entnehmen. Die BDA ist da auch eher spartanisch mit Tipps. Das Prinzip ist mir eigentlich klar…

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Das wäre dann, zusammen mit „einfach so lassen“ meine letzte Option. Ich will eigentlich schon selbst mal ne Birne am KFZ wechseln. Beim Polo meiner Frau muß dazu der ganze Scheinwerfer raus. Aber das Wechseln der Birnen dauert da (incl. Scheinwerferaus- und einbau) nur 30Min. Ich weiß beim Kia halt nicht, ob ich irgendwas übersehen habe (Stecker abziehen, irgendwas irgendwie besonders drehen, etc.), oder ob der Tausch der Blinkerbirnen wirklich so ein Mist ist. Darum auch die Frage hier im Foru…

  • Welche Leuchtmittel?

    maut - - RIO YB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Die silbernen Blinkerbirnen (Phillips Silver Vision) habe ich nun hier. Dachte ich tausche heute mal schnell die Birnen. Nach 50 Minuten Rumgefrickel habe ich nun entnervt kapituliert. 1. Abdeckung der Leuchtmittel entfernt. Dauer: 5sek 2. Graue Halterung der Birne entdeckt Dauer: 5sek 3. Versucht diese gegen den Uhrzeigersinn zu drehen um das Teil zu entriegeln Dauer: 5min (hält sau-fest und man hat nahezu keinen Hebel) 4. Nach dem lösen hakelt die Birnenfassung noch. Hab ewig gebraucht die Fas…

  • Wär kurzfristig ne Lösung, aber für die Nutzung am iPhone keine Dauerlösung und somit für zukünftige Syncs sehr zeitaufwändig. Da muß es doch auch ne einfache und praktikable Lösung geben. Oder sortiert die Freisprech immer und generell nach Vorname?