Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 74.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich hatte ja vorher recherchiert, welche Kerzen ich nehmen soll. Landete am Ende bei Beru. War aber eigentlich egal welche Marke. Auf deren Website kann man dann schön den entsprechenden Wagentyp eingeben und bekommt eine Auflistung. Es werden da speziell Kerzen für LPG vorgeschlagen, die ich am Ende auch genommen habe. Die Laufzeit solcher Kerzen ist im Gegensatz zu den "Benzinkerzen" immer niedriger angegeben, auch bei anderen Kerzenherstellern. In der Regel soll man die LPG Kerzen nach…

  • Hallo Leute, möchte berichten, dass ich gestern meine Zündkerzen bei Kia habe tauschen lassen. Hat mich nach einigem Hin und Her und verhandeln nun 368,- Euro gekostet. Es wurde ein neuer Satz Zündkabel und Beru Ultra Z221 Zündkerzen verbaut. Die alten Teile habe ich natürlich mitgenommen. Die Zündkerzen sahen richtig schlecht aus. Mein Verdacht, dass die noch nie gewechselt wurden, hat sich erhärtet, obwohl ich das natürlich nur vermuten kann. Dann hätten die Zündkerzen nun 150.000 km gelaufen …

  • Hab jetzt mal nachgeschlagen. Dort stehen für den Opirus auch Champion RC10PYPB4 NGK PFR5N-11 Diese Champion sind aktuell auch drin. Das sind wohl die Kerzen bei normalen Benzinbetrieb. Da sie bei mir drin sind, sind sie wohl auch für Gasbetrieb geeignet. Im Netz finde ich aber nur CHAMPION REC10PYPB4 E7975. Die sind dann angeblich nicht für den Opirus geeignet. Werde morgen mal im stationären Zubehörhandel nachfragen. Die NGK PFR5N-11 gibt es für 8,32 Euro z.B. hier zu kaufen. Also auch noch zu…

  • Hallo, ich habe jetzt eine Zündkerze rausgeschraubt, es sind Champion verbaut. Die konnte ich aber nicht ausfindig machen. Mittlerweile habe ich aber recherchiert, dass man auch folgende nutzen kann: Beru Ultra Z221i oder DENSO Iridium TT IK16TT, kosten zwischen 6 und 10 Euro das Stück, je nachdem wo man kauft. Ich konnte leider nicht herausfinden, was ein Pendant von NGK wäre. Die würde ich ggf. bevorzugen. Jetzt aber der Hammer: Ich habe bei einem örtlichen Kia-Autohaus angefragt, was man für …

  • Werde ich dann mal machen.

  • Hallo, gab ja bis jetzt noch keine Rückmeldung aus dem Forum. Habe jetzt weiter recherchiert und bin zumindest mal dahingehend schlauer geworden, dass man als Zündkerzen Brisk Silver DR17YS-9 1463 nehmen kann (laut Fahrzeugzuordnung bei Brisk bei LPG Betrieb). Damit wären die Zündkerzen ja recht günstig zu bekommen (29,90 Euro für 6 Stk. bei Amazon). Jetzt könnte ich aber wirklich noch etwas Hilfe gebrauchen: Sollte man die Zündkabel auch wechseln? Zündspulen kann man ja prüfen (laut Wekstatthan…

  • Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß, dass es schon mal hier diskutiert wurde, aber die Beiträge sind alle schon älter. Daher hier noch mal aktuell eine Frage meinerseits. Ich habe Probleme (Opirus 3,5 ltr., Bj 2006) mit der Zündung. Beim Abrufen von Leistung, d.h. wenn ich mal etwas stärker auf´s Gas gehe, dann ruckelt der Motor und die gelbe Warnleuchte geht kurz an (auf Gas). Ich fahre dann natürlich langsamer und die Leuchte geht wieder aus. Fehler ausgelesen: Fehlzündungen Zylinder 5 und 6…

  • Drehzahlmesser

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Ich habe auch noch ein BMW Cabrio, dass ich möglichst auf Zusand 1-/2+ halte. Bei dem mach ich auch alles sofort, obwohl der wenig bis keine Schwierigkeiten macht. Der ist schon 22 Jahre alt, komplett original und hat erst 62.000 km auf der Uhr. Sorgt beim TÜV allerdings immer wieder für Verzückung bei den Prüfern. Der Opirus ist aber mein Alltagswagen. Der muss fahren und sollte nicht soviel zusätzliches Geld schlucken. Alles Wichtige mach ich natürlic…

  • Drehzahlmesser

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Vielen Dank für die Tipps. Wie aufwändig ist es, die Armatur auszubauen? Unbedingt lebenswichtig ist es ja nicht, dass der Drehzahlmesser genau funktioniert. Zur Reparatur bringen werde ich es nicht. Ich habe mich da schon dran gewöhnt und arrangiert, dass ab und zu mal eine Kontrollleuchte angeht oder etwas nicht ganz richtig funktioniert. In der Regel nichts Gravierendes und dann wird der Fehler wieder gelöscht. Ich habe gelernt, dass man bei diesem Auto nicht in Panik verfallen sollte, wenn m…

  • Drehzahlmesser

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hallo, ich habe wieder etwas Kurioses vom Opirus zu berichten (Bj. 2006, 3,5 ltr.). Wenn ich stark beschleunige, z.B. mit Kickdown und der Wagen runterschaltet und die Drehzahlen höher gehen, dann geht mein Drehzahlmesser auf 0 Umdrehungen zurück. Irgendwann fängt er sich wieder und zeigt dann wieder normal an. Das ist zwar jetzt nicht irgendwie besorgniserregend und hinderlich, aber doch nicht gewollt. Ich kann dann natürlich nicht kontrollieren in welchen Drehzahlregionen ich mich bewege. Vert…

  • Hallo liebe Opi-Fahrer, ich habe mir meine Zierleiste in der Stoßstange vorne Fahrerseite leider etwas zerkratzt. Jetzt könnte ich eine unversehrte aus einem Schlachtauto bekommen. Die allerdings auch noch dran ist. Meine Frage: Wie demontiert man die Zierleiste? Ich weiß nicht, ob der Anbieter das weiß, ich schon gar nicht. Es nutzt mir natürlich wenig, wenn sie bei der Demontage kaputt geht. Vielleicht hat schon mal jemand von euch eine demontiert. Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo, Auch Brembo bietet Mando und Akebono an. Ich habe aber mittlerweile mit einem Versender telefoniert (Bremsen Heinz, die haben sehr gute Kritiken im Netz und schienen auch sehr kompetent) und der nette Mensch hat anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass ich wohl Mando habe . Das sind die Hersteller der Bremsbacken und davon gibt´s wohl die Beiden, die im Opirus verbaut wurden. Es kann sogar sein, dass man hinten die eine und vorne die andere Version hat. Auf die Bremsklötze könnte…

  • Liebe Forenkollegen/innen, ich muss meine Bremsklötze an der Hinterachse (nicht Handbremse) meines Opirus wechseln. Ist ein 3,5 ltr, Bj. 12/2006. Bei der Auswahl im Netz wird nach dem Bremssystem gefragt. Hier gibt es wohl Mando und Akebono. Wie kann ich feststellen, was ich für ein Bremssystem habe und welche Klötze die Richtigen sind? Wäre für einen Tipp dankbar. Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo liebe Leute, ich muss mein Statement vom Oktober 2018 relativieren. Sikaflex scheint doch nicht geeignet, um eine Zierleiste dauerhaft anzukleben. Eben musste ich feststellen, dass sich die angeklebte Leiste wieder gelöst hat (zu ca. 60 bis 70%). Habe es gottseidank rechtzzeitig gesehen und sie ganz abgezogen. Hatte nun etwa zwei Jahre gehalten. Auf Anraten meines Schraubers versuche ich es nun mit Pattex Kraftkleber classic. Werde berichten, wie es gelaufen ist. Viele Grüße, Wolfram

  • Neues Zipperlein

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hab jetzt mal die Batteriepole überprüft. Der Minuspol war fest, aber der Pluspol war leicht beweglich. Habe ihn festgezogen und beobachte nun weiter. Bisher ist das oben Geschilderte noch nicht wieder aufgetreten. Könnte die etwas lockere Befestigung der Pluspolklemme die Ursache gewesen sein? Viele Grüße, Wolfram

  • Neues Zipperlein

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Nein, die Uhr war nicht betroffen. Die Türverriegelung funktionierte ja auch noch vor dem Start Vorgang. Wenn ich so überlege, dann könnte es vielleicht am Zündschloss liegen. Das ging manchmal etwas schwer. Vielleicht ist der Strom ja nur kurz unterbrochen, da der Wagen ja direkt nach Bewegen des Wahlhebels wieder startet. Für die Uhr vielleicht zu kurz, um sich zu verstellen. Sobald ich Zeit habe, werde ich meinen Schrauber mal nachsehen lassen. Kann im Bedarfsfall auf ein anderes Auto zurückg…

  • Neues Zipperlein

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Danke für den Hinweis. Werde ich mal überprüfen. Würde vielleicht auch die sporadischen Startschwierigkeiten erklären.

  • Neues Zipperlein

    neuopidriver - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hallo liebe Opirus-Fahrer, hab leider wieder ein neues elektronisches Zipperlein und wollte fragen, ob ich der Einzige damit bin. Dass sich die Außenspiegel nach dem Rückwärtsfahren verstellen, daran hab ich mich ja schon gewöhnt. Jetzt ist es ein paar mal aufgetreten, dass ich den Wagen anlassen wollte und er tat keinen Mucks. Hab dann den Gangwahlhebel von P auf R gezogen und wieder zurück. Dann springt er normal an. Das ist jetzt schon ein paar mal passiert. Außerdem habe ich festgestellt, da…

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem, dass vielleicht gar nicht Opirus-typisch ist, aber ich stelle es trotzdem mal hier ein. Folgendes: Wenn ich die Lüftung an habe, dann stinkt es nach einiger Zeit im Innenraum nach Abgase/Benzin. Passiert natürlich nur dann wenn ich stehe. Solange ich fahre ist´s gut. Wenn ich auf Umluft schalte gehts etwas länger gut. Bisher konnte ich noch keine Ursache feststellen. Der Auspuff und die Krümmer sind dicht. Es muss eigentlich in einem Bereich auftreten, wo die…

  • Hallo, leider habe ich fahre ich keinen 3,8 ltr., sondern den 3,5 ltr. Ich würde mich aber über Infos freuen, da ich Interesse habe mir einen zuzulegen. Insbesonder, ob sich ein Umstieg lohnt. Ist der 3,8 ein Aufstieg oder kein großer Unterschied etc. Hab aber im letzten halben Jahr kein Angebot gefunden, das für mich interessant gewesen wäre. Einen gab es, der war für mich aber am anderen Ende von Deutschland, somit zu weit weg um ihn eben mal anzuschauen. Der war aber auch rasch weg. Wolfram