Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 138.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBD2 Fehlermeldung P2113

    Tobi - - Carens UN 2006-2013

    Beitrag

    Moin, mein neu erworbener Carens UN meldet auch diesen Fehler. Nachdem ich das Gaspedal und den Kabelbaum gesichtet habe konnte es nurnoch die Drosselklappe sein. Beim Öffnen der Steuereinheit kam mir ein Schwall Öl entgegen. Nach langen Recherchen dringen wohl Öldämpfe durch die Wellendichtung vom Stellantrieb und sammeln sich in der Elektronik. Das Öl hat eigentlich alles zerfressen und somit bleibt nur der komplette Austausch dieser Fehlkonstruktion (beim Händler ca.600€ in der Bucht 280-370€…

  • Welches Getriebe für Shuma 1,5LS

    Tobi - - Shuma I & Shuma II

    Beitrag

    Moin, ich kann dir hd-japanteile.de/ empfehlen, habe nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Moin, passt nicht und steht auch nicht mit in der ABE. Desweiteren hat der Shuma 2 eine andere Abgasstreckenführung und auch andere Motoren. Gruß Tobi

  • Moin, für solche Anfragen gubts den Marktplatz!

  • Auspuff

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin, die Endschalldämpfer und Komplettanlagen passen für beide Motorvarianten sowie Stufenheck und Fließheck. Gruß Tobi

  • Türgriff

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin. Schraube in der Griffmulde (meist hinter einer Plastikabdeckung) entfernen, den gelösten Gruff mit Mulde nach vorn ziehen und das Gestänge hinterm Griff aushaken. Gruß Tobi

  • Feuchtraumbiothop

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Innenraumluftfilter wechseln und dessen Kanal und Luftzubringer reinigen wirkt Wunder. Das Ganze befindet sich aussen an den Scheibenwischern unter der Plastikabdeckung Beifahrerseite. Gruß Tobi

  • "aufrüsten" auf 72ps

    Tobi - - Pride Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Es war auch eine andere Einstellung der Drosselklappe...

  • Motorkontroll-Lampe leuchtet

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin, die Lambdasonden sitzen vorm und hinterm Kat. Da du für Autobahn +170km/h angibst, wirst du das selbe Erscheinungsbild haben.Mein Shuma warf die Meldung auch nur bei Vollgasfahrt. Deine Verbrauchswerte liegen im Schnitt. Gruß Tobi

  • Motorkontroll-Lampe leuchtet

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin, so du denn Gelegenheit hast und die Lampe leuchtet, sofort zum Freundlichen ohne den Motor abzustellen. So ist der Fehler Auslesbar! Bei mir waren es damals die Lambdawerte. Gruß Tobi

  • Kia Shuma Innenraumfilter

    Tobi - - Shuma I & Shuma II

    Beitrag

    Moin, der Filter sitzt unter der Plastikabdeckung (Beifahrerseite) bei den Scheibenwischern. Die Abdeckung wird von den großen sichtbaren PVC-Nieten gehalten, welche beim kauf eines Filters im Lieferumfang enthalten sind. Gruß Tobi

  • Kälte

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin, Dein Problem wird eher beim Stellmotor liegen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommst du ja nicht mal von Hand aufgeschlossen. Da hilft nur der Austausch oder das andauernde Warm- und Trockenfönen des Motors. Gruß Tobi

  • Motorkontroll-Lampe leuchtet

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin, das Auslesen funktioniert in diesem Fall nicht, da es ein Fehler ist, der durch Schlüsselziehen und neu starten gelöscht wird. Wenn du das "Glück" hast, dass es nochmal passiert und du Zeit hast, Auto anlassen und direkt zur Werkstatt. Hatte das Spiel auch ab und zu, allerdings nur bei Autobahn-Vollgasfahrten und es waren bei mir die Lambdawerte. Gruß Tobi

  • Moin, der SW hat an diesen Stellen eine Lackschutzfolie verklebt. Damit sollte auch dein Problem lösbar sein. Frage ist nur, wer soll die Lackierung bezahlen!? Gruß Tobi

  • Moin, ich würde ganz stark auf einen Masseschluß tippen. Darüber fließt viel Strom also gibt die Batterie auf und auch dein Mäusekino würde sich somit erklären. Nur die Stelle finden wird nen riesen Aufwand! Ich würde die Mittelkonsole öffnen (vom Radio bis zum Fußraum) und dann Richtung Fahrertür den Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen. Gruß Tobi

  • abs probleme

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin, so wie es aussieht, kommst du eh nicht an der Werkstatt vorbei! Erst deine "Handbremsleuchte" und nun noch ABS. Tu dir und deinen Mitbürgern den Gefallen und fahr zur Werkstatt. Gruß Tobi

  • kia shuma

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Hallo, die Lampe leuchtet wenn die Handbremse angezogen ist und erlischt wenn du sie wieder löst!? Scherz bei Seite. die Warnlampe bezieht sich nicht nur auf die Handbremse sondern auch auf das Betriebsbremssystem. Im günstigsten Fall ist dein Bremsflüssigkeitsstand zu gering, ansonsten ab in die Werkstatt!!! Gruß Tobi

  • Beifahrertür

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Und per Türöffnerhebel innen wirds warscheinlich auch nicht klappen!? Hängt vieleicht der Gurt oder etwas anderes in der Tür? Die Stangenkonstruktion in der Tür ist eigentlich zu Komplex als das sich da was verklemmen könnte. Ansonsten Beifahrersitz raus, Türelemente (Ablage, Spiegeldreieck, Griffe) abbauen, losschrauben. Einen Ansatzunkt suchen und etwas gröber an der Verkleidung ziehen. Die Schrauben (zwei bis drei Stck.)sitzen Unten und an der B-Säule. Wenn das Ganze gelöst ist nach oben raus…

  • Beifahrertür

    Tobi - - Shuma I 1997-2001

    Beitrag

    Moin Dieter, bewegt sich denn der Knopf für die Verschlußanzeige der Tür noch auf und ab wenn du schließt und hast du das Schließen auch schon mit dem Schlüssel und von innen mit dem Knopf versucht!? Da die Türverkleidung ringsherum mit schrauben befestigt ist wird es wirklich schwierig diese ohne beschädigungen ab zu bekommen. Gruß Tobi

  • Moin, was hast du denn mit dem Temperatur-, Luftmassenmesser gemacht als du den offenen Luftfilter eingebaut hattest!? Nach wiederumbau kann es hilfreich sein, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Damit setzt du das Steuergerät zurück. Gruß Tobi