Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    1500km später immer noch alles i.O. Motor schnurrt wie ein „Kätzchen“ Also so wie ein Pregio Motor eben „schnurrt“. Nur um euch technisch auf dem laufenden zu halten.

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Ja weiß ich ja, deswegen wollte ich auch erstmal nicht nach etwas suchen, was eventuell nicht da ist. Sollte sich wider Erwarten doch was ändern, habe ich so oder so ein Problem Zitat von Pitt: „Jedenfalls wünsche ich Dir/Euch eine angenehme und problemlose Heimreise. Darf ich mal fragen, wo Du gerade steckst? “ Danke, werden wir sicher haben. Wir sind gerade in Norwegen

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Zitat von Pitt: „Nur zur Sicherheit: Du hast den Test schon bei laufendem Motor gemacht? Eigentlich sollte dort nämlich ein Unterdruck herrschen, denn die Ölwanne ist ja nach oben, zum Kurbelgehäuse, offen. Wenn Du den nicht feststellen kannst, stimmt mit der Entlüftung etwas nicht. Bei laufendem Motor sollte der Peilstab deutlich schwerer zu ziehen sein, als wenn die Maschine steht. “ Selbstverständlich. Nichts festzustellen. Der Motor hat erst 50tkm gelaufen vllt 55. War ein Austausch Motor al…

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Also nach 100km normaler Fahrweise mit 80 km/h (da hier nicht mehr erlaubt ist) bin ich zu dem Entschluss gekommen das alle Angst wahrscheinlich unbegründet ist. Der Messstab war drin wo er hingehört und ich hab ihn nur soweit fest gemacht das er mit leichten Zug wieder rauszuziehen ist. Ich denke das war Test genug. Also gibts zuhause nen neuen Peilstab und dann ist schick. Ansonsten wenn einem noch was einfällt wie es sonst passiert sein kann, haltet mich auf dem laufenden. Kaputter Motor hilf…

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Also die O-Ringe sind „weich“ und auch nicht porös. Trotzdem hält der Stab nicht wie er soll. Lässt sich gut gleitend hin und herschieben. Einen Unter- oder Überdruck konnte ich nicht feststellen. Er saugt dort nicht und er drückt auch nicht raus, das würde man ja hören wenn man den Finger draufhält und es dann zischt. Das passiert oben aber sehr gut an der Ventilgehäuseentlüftung. Ich mache den jetzt fest und dann fahre ich ne Runde, wenn der den wieder rausdrückt, dann puh 2700km nach Hause sc…

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Die Verbindung ist okay. Am Deckel pustet er Luft raus, an dem Schlauch zum Turbolader saugt er an. Diese Verbindungen sind frei. Das Problem was ich habe: Der Ölmessstab ist nicht fest. Ich schaue gleich nach den O-Ringen ob die vielleicht hart sind. Fakt ist da ist ne Menge Vibration, kann der sich von selbst gelöst haben? Ich will nicht nach etwas suchen was nicht da ist.

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Ja beide O-Ringe sind noch vorhanden. Die Konsistenz teste ich gleich mal.

  • Ölmessstab wurde rausgedrückt

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Hallo liebe Kia-Board Gemeinde, ich mache mir Sorgen um meinen Pregio. Mir ist gestern aufgefallen, dass untenrum alles verölt war und da habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der Ölmessstab offen stand. Beim wieder reinstecken ist mir aufgefallen, dass er nicht so richtig festhält sondern sehr leicht wieder rausgeht. Habe ihn sauber gemacht aber das hatte nichts gebracht. Nach kurzer Fahrt stand er wieder offen. Meine Frage wäre weiß jemand, ob der außer die Entlüftung am Ventildeckelkop…

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Guten Abend, @Klempi ja den Beitrag hab ich gelesen. Geile Sache. Viel Spaß und Freude mit ihm. Ich fahre den Pregio besonders gerne weil er halt eines der seltensten Fahrzeuge diesen Jahrhunderts ist, also meiner ist ja Baujahr 2004 Lade demnächst mal ein Bild hoch wie er aktuell ausgebaut ist. Derzeit planen wir allerdings mit einem Umbau, man lernt halt irgendwie immer etwas dazu um noch autarker zu werden. Ich rate dir zu einer Solaranlage, das macht reisen wesentlich attraktiver. @Dagobert …

  • Sephia, der Umbau...Aufbau Motor

    basshead - - Usergalerie

    Beitrag

    Ja dachte auch nicht an 500ps aber aus dem 1.8er kann man sicherlich 180-200ps problemlos raus holen ohne das er platzt. Der ist ziemlich robust und drehfreudig. Problem ist eigentlich das 5 Gang Getriebe ist zu kurz bei 205 ist Pumpe. Also wird es eher ein beschleunigungs Umbau statt Höchstgeschwindigkeit. Hab alle teile dafür da, hab nur noch keine Idee für die benötigte Ölleitung. Da wir ne eigene Werkstatt haben und das know how auch da ist wird der Umbau an sich kein Problem. Eintragen nach…

  • Sephia, der Umbau...Aufbau Motor

    basshead - - Usergalerie

    Beitrag

    Moin Moin, Ist der aufgeladen? Frag nur weil mein 1,8er auch bald unters Messer kommt Lg flo

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Halli hallo, nach drei Jahren Inaktivität melde ich mich auch mal wieder zu Wort Knapp 4 Jahre hab ich den Bus jetzt und wie soll ich sagen „er läuft und läuft und läuft“. Hab jetzt bei 188tkm den Motor gegen einen 40tkm Motor umgetauscht. Turbo, zahnriemen, Kupplung, viskose lüfter etc das wurde mir arbeitsmäßig ein wenig zu aufwendig. Weniger Aufwand machte allerdings der Umbau eines ausgebauten Motors mit frischen teilen dran und gemachten zahnriemen. Kupplung und Getriebe sind ebenfalls nur …

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Nee Wildcampen ist eh nichts für mich, bin lieber an der Küste Ich würde lieber fette Aufbauscheinwerfer und nen Rammbügel haben, gab es früher für die Fahrzeuge das sah stark aus.

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Danke werde ich mir mal anschauen, habe allerdings schon eine Sitzecke gebaut die mit einem absenkbaren Tisch nachher notfalls zur Liegefläche wird falls man mal zu zweit unterwegs ist. Oder im Winter wenn es oben zu kalt ist. Das Hochdach ist eigentlich für einen T3 aber es passt einwandfrei auch auf den Pregio. Mit Chip verbraucht er aber tatsächlich weniger und je nach Fahrstil ist ja klar. Man kann auch ein Relais zwischen bauen dann braucht man keinen Schalter einbauen Ich schau mal was mir…

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Zitat von Dagobert: „du hast doch auch den 2,5 Liter Turbodiesel drinn ???“ Hab gedacht ich habe es auffällig unauffällig genug beschrieben meiner hat nen Chip was dem ganzen ordentlich Power gibt. Der rennt nämlich auf die 170 einfach nur so zu. Zitat von Dagobert: „Drehzahlmesserkabel sollten schon liegen hintermn Instrumententräger“ Dachte ich mir schon mein Tacho sieht nämlich so aus als wollte man einen Einbauen, dann dachte man sich vielleicht reicht doch eine Uhr aber dann hat man die Zei…

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    denke nicht das ich die selbe Maschine habe, ich hab ein paar Pferdchen mehr sofern ich das vom Gefühl her beurteilen kann. Einen Drehzahlmesser wollte ich mir auch schon einmal nachrüsten habe bisher noch niemanden gefunden der das gemacht hat . Wo klemmt man den denn an? Hatte mal was von Lichtmaschine gelesen war aber ein anderes Fahrzeug. Deswegen bin ich noch am zögern, man kennt ja sein Auto mittlerweile von daher ist es nicht weiter schlimm wenn man keinen hat. Gruß Flo

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Hab das Blech aus der Schiebetür durch eine Scheibe ersetzt, weil es sonst viel zu dunkel im Auto war und das Blech durch den Unfall nicht schön aussah. Werde mir bald die Bleche genau anschauen aber erst nach dem Urlaub, die muss man nämlich zu zweit aus und einbauen alleine bekommt man das schwer hin. Hab mit meinem unbeladen 192 km/h laut tacho bergab geschafft, hab gehofft 200 zu sehen hat nicht ganz geklappt aber die Tanknadel hat sich gefreut. Das war schön ohne Hochdach mal zum einkaufen …

  • Einen wunderschönen Tag wünsch ich euch, mein Name ist Flo bin 20 Jahre alt und aktuell stolzer Besitzer eines Kia Pregios Baujahr 2004. Nicht viele in meinem Alter fahren einen Transporter und schon gar nicht wenn man ihn selbst zu einem Camper ausbaut bin froh einen noch recht gut erhaltenen erhascht zu haben. Geprägt wurde meine Leidenschaft durch meinen Dad, der die erste Version des Pregios schon einmal ausgebaut hatte. Aktuelle Laufleistung liegt bei 156Tkm. Technisch gepflegt aus 1.Hand, …

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Danke netter tip, muss ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Zum Thema seitenbleche: gibt es eine Möglichkeit das die an den Gummis unten nicht durchfaulen? Ansonsten poste ich später am Rechner mal ein Bild wie er zurzeit aussieht. Der Pregio hat Potential versteh nicht warum so viele den immer runter machen als Auszubildender mit 20 Jahren ist er der Knaller schlecht hin unter meinen Bekannten

  • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    basshead - - Pregio

    Beitrag

    Das Fahrzeug wurde von mir als Unfallfahrzeug gekauft, er hatte einen leichten Front und Seitenschaden. Vorne haben wir den Träger grade gebogen und die Stoßstange solange mit dem Fön bearbeitet bis sie wieder grade war. Den Schaden an der Seite habe ich gespachtelt und am Ende das Fahrzeug unten rum Schwarz-Matt teillackiert. Der Motor hat 156Tkm runter und läuft einwandfrei, zahnriemen neu, Getriebe ist in Ordnung und die Kupplung straff. Die Stoßdämpfer sind Pregio typisch weich, was ich eher…