Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Felgenmaße

    Der Lohner - - Ceed Reifen, Felgen ab 2018

    Beitrag

    Ich möchte das noch einmal unterstreichen. Für jede Sonderfelge gibt es ein Gutachten oder eine ABE und darin steht, auf welchem Auto und mit welchen Auflagen welche Reifen gefahren werden dürfen und ob eine Vorführung oder Berichtigung der Papiere erforderlich ist. Und das kann bei Mißachtung -auch wenn die Räder passen-im Falle eines Unfalles böse enden. Ich stehe im Moment auch vor dem Problem, passende Räder für den Sommer zu finden. Heute habe ich einen neuen Ceed SW CRDi mit 136 PS und Win…

  • Felgenmaße

    Der Lohner - - Ceed Reifen, Felgen ab 2018

    Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort. Aber ich benötige neben der Nummer auch noch die Angabe der Felgen- und Reifengrößen aus der Übereinstimmungsbescheinigung. Ich habe nämlich in den ABEs von einigen Felgen gesehen, dass das Auto nicht vorgeführt werden muss, wenn die bestimmte Reifen- u. Felgengrößen bereits in der COC eingetragen ist. Und die TÜV-Abnahme möchte ich mir möglichst ersparen.

  • In Kürze bekomme ich meinen Ceed SW 1,6 CRDi 136 PS mit der serienmäßigen 16" Bereifung, die auf Winterreifen umgerüstet wird. Bereits jetzt möchte ich mich nach 17" Sommerreifen umsehen. Hierzu benötige ich aber dringend aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für diesen Typ: a) die Genehmigungsnummer (steht unten im Text auf der Vorderseite) b) die freigegebenen 17" Reifen- und Felgengrößen (steht am Ende unter Anmerkungen) Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der dieses Auto bereits hat. Da…

  • Hallo Harald, wenn das bei der Laufleistung der erste Wechsel war, dann meinen herzlichen Glückwunsch. Ich meine, dass ich auch eher defensiv fahre, aber bei mir hat es nur zu 40.000 km gelangt. Da mein Carens keine elektr. Parkbremse hat, konnte ich die Beläge hinten ebenso wie vorne wechseln. Nur musste ich den Bremskolben vorne reindrücken und hinten reindrehen. Gruß Ingo

  • Ich hatte bei einem Golf ein ähnliches Problem. Beim Starten morgens auch so ein Geräusch und kein Drehen des Motors. Nach Fremdstart dann zu ATU gefahren, um Batterie testen zu lassen und evtl. eine neue zu kaufen. Beim Prüfen war alles in Ordnung. Allerdings hatte ich zwei Tage später erneut dasselbe Problem. Darauf bin ich zu meinem Händler gefahren und habe dort die Batterie noch einmal prüfen lassen. Wieder alles in Ordnung. Als ich dann dort wegfahren wollte, streikte die Batterie (erfreul…

  • Da ich inzwischen häufiger Klagen über den frühzeitigen VerschleißIch der Bremsbeläge gehört habe, möchte das Thema noch einmal wieder aufgreifen. Die Bremsbeläge meines Carens IV, 1,7 CRDI waren jetzt auch bei 40.000 km hinüber. Die Scheiben waren aber noch gut. Wegen der hohen Werkstattkosten habe ich mir einen kompletten Satz TRW-Bremsbeläge für 70 € gekauft und in ca. 2 Stunden problemlos und sorgfältig die Beläge vorne und hinten gewechselt. Vielleicht noch folgende Hinweise für Interessier…

  • Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Die Erhöhung der Typklassen meines Carens 1,7 CRDI für 2017 auf Haftpflicht 18, Teilkasko 20 und Vollkasko 22 ist schon heftig. Diese Typklassen fallen zwar nicht insgesamt aus dem Rahmen aber es verwundert schon die erhebliche Steigerung. Ich frage mich, woran es liegt, dass es in den letzten 3 Jahren bei diesem Auto prozentual zu einer solchen Unfall- oder Schadenhäufung gekommen ist. Gruß Ingo

  • Heute war ich mit meinem Carens 1,7 CRDi zur ersten Inspektion. Nach einer gemeinsamen Begutachtung (Kontrollen der Bremsen auf dem Bremsenprüfstand, Kontrollen auf Undichtigkeiten, Beschädigungen des Unterbodens, Zustand der Bremsbeläge u. Reifen und der Flüssigkeitsstände) und einigen Erläuterungen wurde die Inspektion mit Wechsel des Motoröls, des Innenraumfilters und der Bremsflüssigkeit durchgeführt. Diese ausführliche Kundenbeteiligung kannte ich bisher nicht. Der später zu zahlende Betrag…

  • Nachrüst AHK

    Der Lohner - - Carens RP Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Hallo, die aufgerufenen 957 € sind wirklich etwas heftig. Eine gute, abnehmbare AHK kostet incl. E-Satz im Netz 350 €. Ich habe vor einem Jahr für eine abnehmbare Thule incl. Original- E-Satz 325 € bezahlt. Die AHK kannst du mit etwas handwerklichem Geschick und einer Anleitung problemlos an deinen Carens anbauen. Ebenso kannst du die Steckdose anbringen und die Kabel in das Wageninnere führen. Ferner kannst du die Rücksitze und das Kofferraumgelumpe ausbauen und später wieder einbauen. Nur das …

  • Hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. Es wurde durch Tausch der Kofferraumdichtung behoben. Danach war kein Wassereinbruch mehr feststellbar. Auch sind keine späteren Veränderungen unter dem gesamten Bodenbelag erkennbar. Einige schwache Wasserränder auf dem Boden, die allerdings nicht weiter stören, waren von Anfang an zu sehen. Gruß Ingo

  • KIA gibt großügige 7 Jahre bzw. 150.000 km Garantie. Im Gegenzug wird die absolute Einhaltung der Intervalle zur Wahrung der Garantie verlangt. Daher auch die ständige Erinnerung in der Anzeige. So jedenfalls wurde es mir beim Kauf meines Carens erklärt. Was ist so schlimm daran, wenn Du einmalig 1.000 km bei den Wartungen "verschenkst" ? Gruß Ingo

  • Anhängerbetrieb

    Der Lohner - - Carens RP Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo Jürgen, in den ersten 2000 km soll man sein Auto schonend einfahren. Alle beweglichen Teile in Motor und Getriebe sollen sich mit möglichst geringen Reibwerten aufeinander einspielen. Deshalb soll man auch nicht gleich volle Pulle fahren sondern in dieser Zeit die Geschwindigkeiten zunehmend steigern und auch mit wechselneden Belastungen fahren. Das Ziehen eines Wohnwagens in dieser Einfahrphase widerspricht natürlich dieser Theorie. Ich persönlich glaube nicht, dass Dein Motor Schaden neh…

  • ich habe vor zwei Wochen samstags ein portables Navi und mein Handy installiert. Irgendwie habe ich dabei dann das Radio ein- aber nicht wieder ausgeschaltet. Montags hatte ich dann morgens auch keinen Saft mehr in der Batterie. Selbst beim Überbrücken gab es Startprobleme. Als der Motor dann aber lief und ich eine kurze Rundreise gemacht hatte, funktionierte alles wieder ganz problemlos. Vielleicht ist Dir ein ähnliches Missgeschick passiert.

  • Nachrüst AHK

    Der Lohner - - Carens RP Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    930 € sind tatsächlich etwas happig. Ich hatte mir die abnehmbare AHK von Thule nebst 13 poligen E-Satz (baugleich Jäger) für insgesamt 325,- € im Netz besorgt. Nachdem ich die Anhängerkupplung angebaut hatte bzw. während des Anbaus stellte ich dann einen in einem anderen Beitrag beschriebenen Wassereinbruch fest. Da beim Einbau des E-Satzes auch an der Heckklappendichtung gewerkelt werden muss und ich nicht für den Wassereintritt verantwortlich gemacht werden wollte, beauftragte ich daraufhin m…

  • Hallo Steffen, hier sind die gewünschten Bilder, einmal die Dichtung von der Seite und einmal als Draufsicht von hinten. Gruß Ingo

  • Da es sich um einen Garantiefall handelte, habe ich über die Maßnahme keine Abrechnung oder sonstigen Belege erhalten. Somit kann ich auch nicht mit einer Teilenummer dienen. Wie sich die neue Dichtung von der vorigen (tatsächlich?) unterscheidet, werde ich beim nächsten Besuch in meinem Autohaus feststellen.

  • So ähnlich wurde es mir erklärt. Dass eine neue, etwas andere Dichtung eingezogen wurde, konnte man auch sehen. Gruß Ingo

  • So, heute konnte ich nach einer Woche Werkstattaufenthalt meinen Carens wieder abholen. Das Wasser war wohl wegen einer mangelhaften Heckklappendichtung über einen längeren Zeitraum hinten ins Auto gelaufen und hatte seinen Weg bis in die Staufächer vor der zweiten Sitzreihe gefunden. Niemand hatte bemerkt, dass der Teppich nass war. Erst als ich mich um den Einbau des E-Satzes für eine AHK kümmerte, stellte ich den Wassereintritt fest, der nun hoffentlich endgültig beseitigt ist. Als Ersatzfahr…

  • Ich habe weder gefordert noch gedroht. Ich habe nur zur Wahrung eventueller späterer Ansprüche die erforderliche Schadensmeldung gemacht. Und mir ist beigebracht worden, dass man einem Kunden, der in der ersten Woche in seinem Auto blankes Wasser stehen hat, hierrüber sein Bedauern zum Ausdruck bringt und erklärt, dass man schnellstens um Abhilfe bemüht ist. Mir hingegen zu erklären, dass ich bei 300 Fahrkilometern für meine Ansprüche alle Inspektionen eingehalten haben muss, zeigt mir, wie weni…

  • Hier ein Zwischenbericht zu meinem Wasserschaden. Als ich meinen Carens am Dienstag in die Werkstatt brachte, sah ich mich einem sehr kompetenten und sehr freundlichen Kundendienstberater gegenüber. Er erkundigte sich eingehend nach dem Problem und gab mir ein gleiches Auto als Ersatzwagen mit. Bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet. Gemeldet hat sich aber KIA Deutschland, die ich zur Wahrung eventueller späterer Forderungen (Schimmel, Geruch) schriftlich über den Wassereinbruch in mein g…