Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 107.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen, nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir: 120.000 Km, alles im grünen Bereich. Zu den Wartungskosten: nachdem ich ab 75.000 km (und Ablauf Garantie) die Inspektionen eingestellt hab und alles selbst erledige, wurde es erfreulich günstig Leider hat man in der KIA-Werkstatt bei den Inspektionen den ungleichmäßig hohen Verschleiß an dem inneren Bremsbelag nicht bemerkt und auch dass das Getriebeöl quasi zu Wasser geworden ist (wohl ein Grund für die vielen defekten Getriebe)…

  • Zitat von korni: „picanto bei der beladung variabler als der twingo “ Aber sicher! Schon mal beim Twingo versucht, ne Waschmaschine zu beladen, oder 18 Betonsteine? Beim Pic kein Problem. Durch die hinteren Türen kann jemand bequem von der Seite unterstützen. Das hat er gemeint. Und dann hat der EX sogar el. Fensterheber hinten, das kennt ein Twingo gar nicht...

  • Das geht schon, dass das Licht anbleibt, da die Schaltung auf den abgezogenen Schlüssel reagiert UND auf die geöffnete FAHRERtür. Sprich, steigt man rechts aus, bleibt das Licht an. Bzw. steigt man rechts wieder ein und schaltet es hier noch einmal ein... Habe mal den kleinen in einer unparkbaren Lücke abgestellt und musste rechts raus, da blieb das Licht dann eine Stunde an (da Diesel->no prob). Für diesen äußerst seltenen Fall (dass der Pic irgendwo im Dunkeln liegenbleibt ) kann man diese Umg…

  • Noch mal mein Tipp mit dem Rückwärtsgang, für "Fortgeschrittene", geht schneller als in den Leerlauf zurück/Kupplung noch mal treten: Wenn der Rü-Gang nicht gleich will, gaaanz leicht (nach ein wenig Übung hat man die Stelle schnell gefunden) das Kupplungspedal kommen lassen, damit minimalst Bewegung an die Kupplungsscheibe kommt, dann flutscht der Rü-Gang rein wie nix. Wenn der Gang sich schalten lässt, gleich wieder Kupplung treten und normal rückwärts losfahren. Das Ganze ist also mehr so ein…

  • Ganz wichtig für die Lebensdauer des Zahnriemens ist die korrekte Spannung. Die kann man leider ohne entsprechendes Meßwerkzeug kaum einstellen. Da reicht die Daumen-durchdrück-Methode wie bei normalen Keilriemen nicht. Wenn hier eine Spannrolle mit eingebaut ist, sollte die die Spannung zwar halten, hat aber selbst auch nur einen bestimmten Spielraum, der bei allen Drehzahlen/Temperaturen funktionieren soll. Wenn die Spannrolle noch in ihrer Grundstellung festgeschraubt wäre, hätte ich evtl. ei…

  • Wir waren mal mit 4 Erwachsenen für drei Tage in Salzburg. Mit zwei Trollis im Heck (doppelter Boden blieb zuhause). Das ging auch, und bei dem Verbrauch kann man dann fein Essen gehen.....

  • Hallo Werner, schwierig wird das bestimmt, wirklich weniger Sprit zu verbrauchen, wenn mehr Leistung verfügbar ist. Ich hab ja auch schon Schwierigkeiten damit, unter 5 Litern Verbrauch zu bleiben, denn wenn der Kleine grad mal anfängt loszustürmen, wer will dann bei 3.000 U/min schon wieder schalten. Das wird mit Tuningbox nicht einfacher. Zum Spritsparen wäre ein sechter Gang sinnvoller. Um Garantie braucht man sich da keine Sorgen machen, ich denke nicht, dass da irgendjemand irgendetwas beza…

  • Habe wir doch sogar als Sponsor im Club: amh-booster.de/start.html Wobei ich mir die Öko-Version auch schon überlegt habe, ich denke so einen Tick früherer Turbodruckaufbau oder mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ohne dass oben raus einfach nur Diesel reingepfeffert wird dann nur Ruß dabei rauskommt, dass wär nicht schlecht. Mehr Leistung will ich gar nicht, er fährt ja schon Anschlag Drehzahlende, weiter gehts eh nicht.

  • Zitat von picantino: „mein Diesel klingt bei 2000 Touren doch sehr unwillig, das heißt, sobald ich unter diese Drehzahl komme zieht der Motor nicht mehr besonders und "schüttelt" sich auch widerwillig.“ das ist mit nur drei Zylindern nicht ungewöhnlich. Die sind vom Lauf her nicht so rund zu bekommen wie ein Vierzylinder, und beim Diesel (höhere Verdichtung) schon gar nicht. Bei meinem wurde es nach 25.000 km aber besser, nun kann ich auch unter 2000 U/min rumfahren, ohne dass es so sehr ruckelt…

  • Bei mir wurde ich zur 45.000er richtig verarscht. Normalerweise wäre ja eine kleine fällig gewesen, aber weil auf dem Kontrollblatt nur eine Spalte für 15.000, 30.000 und 60.000 stand hat der Depp (muss wohl der jüngste Azubi in dem Laden gewesen sein) eine 60.000er (also große) Inspektion gemacht (bei fast exakt 45.000km auf der Uhr!!!) mit sämtlichen Filtern usw. Und das, wo ich doch erst vor einem halben Jahr dort war, ich fahr ja 30.000 im Jahr. Schmeißen die meine kaum gebrauchten Luftfilte…

  • 45.000 Inspektion: Was wurde gemacht? Da der Checkplan nur eine Spalte 15.000, 30.000 und 60.000 hat, hat der Depp vom Dienst die 60.000er gemacht! D.h. innerhalb von 1/2 Jahr (fahre 30.000 im Jahr) habe ich jetzt 2x neue Filter ringsrum, die bei der 30.000er ja auch schon dran waren. Wenn man die Lehrlinge alles machen lässt,

  • Sicherung Dauerplus? Die haben alle Zündungs- oder Dauerplus... Da das Tagfahrlicht bei abgestellten Motor ausgehen soll, würd ich lieber Zündungs-Plus nehmen, dann ist dort nur Strom drauf, wenn Zündung an ist. Suchst Du evtl. eher ein Relais? Oder soll dieses Modul mit ein paar Kabeln bei den Sicherungen mit hineingesteckt werden? Kommt mir nicht sehr seriös vor.

  • Und vor allen Dingen, bei welchen Reifen? Das ist für jeden Reifen und jede Dimension anders! Ich habe nur für die Serienbereifung Diesel (175/65) gesprochen, bei anderen können die Idealwerte auch +/- 0,2-0,3 bar liegen... Die 2,2 bar auf dem Aufkleber sind nur der Mittelwert bei Standardbereifung.

  • RE: Bremsenärger

    Pic-As - - Picanto BA Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Das würde ich auch nicht so stehen lassen. Normalerweise müsste man nun durch einen unabhängigen Sachverständigen die Bremsbeläge vergleichen lassen. Wenn nur einer kaputt ist, dann ist das kein "normaler" Verschleiß, der muss immer gleichmäßig geschehen! Aber wer wird schon wegen 100 EUR einen Sachverständigen für das 3-4-fache ordern und dann noch einen Rechtsstreit riskieren? Ich vermute, dass sich das KIA auch denkt...

  • Schubabschaltung: Knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl stimmt schon, darunter würde der Motor gewürgt werden, da macht dann das Steuergerät auf und müsste Gas geben. Also wird knapp oberhalb Leerlauf die Schubabschaltung "sanft" wieder deaktiviert, wenn man verzögert. zum Abstellen an der Ampel: mal grob mit 1 Liter pro Stunde rechnen (Leerlaufverbrauch), macht das rund 17 ml in der Minute. Mal die ganzen täglichen Rotphasen zusammengerechnet kommt man doch auf 0,2 Liter/Tag (ca. 30 Cent). Allgem…

  • RE: Getriebe

    Pic-As - - Picanto BA Motor/Getriebe

    Beitrag

    Auch hier nochmal: Das Getriebe muss sich einfahren. Normalerweise kann man etwas nachbessern, aber es gibt wohl konstruktionstechnische Unterschiede, die in den ersten beiden Modelljahren noch schlimmer waren, daher wird man es wohl nicht ganz wegbekommen. Wenn der Pic wirklich fast drei Jahre irgendwo auf einer Wiese stand, und innen einfach feucht war (hat halt geregnet beim ausliefern) wundert mich der Rost im Innenraum nicht... Hoffentlich war er wenigstens günstig.

  • Hah, der war gut, Werner! Das is wie beim Wireless-LAN-Kabel Aber vielleicht hat der Meister ihn mit dem Diesel verwechselt (wegen Grill), dort ist sie hydraulisch! Noch ein Tipp, wenn der Rückwärtsgang schlecht reingeht: a) einfach noch einmal ein und wieder auskuppeln und nochmal pobieren b) wenn man die Schaltung Richtung Rü legt und merkt er geht nicht rein, ganz minimal (3-4 cm) das Kupplungspedal kommen lassen, dann flutscht der Gang und man kann die Kupplung wieder voll treten bis zum Los…

  • Vorsicht, die beiden Probs nicht vermischen. 1x Knacken beim Losfahren -> Winter, Salz, Bremsen leicht festgerostet -> kein Problem (kann man mit anderen Belägen evtl. minimieren, muss man aber nicht) Klappern beim Anlassen -> evtl. Auspuffschelle (Auspuff prüfen -> der kann aber an mehreren Stellen gegen den Unterboden schlagen, daher muss man ihn komplett prüfen: Mal am Endtopf kräftig wackeln, dann merkt man schon, ob die hintere Hälfte irgendwo gegenschlägt. Bei der vorderen Hälfte ist nur S…

  • Das hängt im Wesentlichen von der Qualität der Belege/Bremsscheiben ab. Vielleicht waren die 2004er Beläge/Scheiben "leichter rostend".

  • Alles zum Pic-Diesel & -Motor

    Pic-As - - Picanto BA Motor/Getriebe

    Beitrag

    Da schließe ich mich gerne an... Fast 45.000 km, meist 120-180 km/h auf BAB, schnurrt wie ein Kätzchen und braucht zwischen 4,8 und 5,5 Litern. Durch den Diesel schön schaltfaul zu fahren auf der BAB und man kommt auch schön aus den Hufen damit (womit andere Fahrer komischerweise nie rechnen).