Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 66.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht und Werte erhalten die ich nicht nachvollziehen kann: Auf der Autobahn bei 140km/h bekomme ich ca 10l/100Km und ca 30PS angezeigt. Wenn ich nun beschleunige (Vollgas) ändern sich die Werte kaum. Im Stadtverkehr jedoch sind die angezeigten Verbrauchswerte plausibel. Oder beim cruisen auf der Bundesstrasse mit ca 90km/h. Da sind es ca 8l/100Km. Jetzt wäre es sehr interessant für mich zu sehen, ob es Vergleichswerte von gleichgesinnten Gibt ... Gruß, M…

  • Ja, so wars ja auch. Da rührte sich gar nix. Und bei dem Rostlöser hätte ich Angst, daß der in die Trommel reinläuft und mir schlimmstenfalls die Bremse von innen schmiert. Fester ziehen... LOL! Wo soll ich denn anpacken um fester zu ziehen? Gruß, Mikel

  • Hi Reiner! also ich hatte extra die Bremszüge an den Spannschlössern ganz lang gemacht um jegliche Spannung raus zu nehmen. Leider half das nicht. Vielleicht hätte ich den Hammer mit etwas mehr Ausdauer einsetzten sollen Hatte nach 30 min auf einer Seite unverrichtter Dinge die Kreuzschrauben wieder frustiert reingedreht. Danke aber für Deine Tips! Werde sie das nächste Mal beherzigen. Gruß, Mikel

  • Also der angezeigte PS-Wert ist recht drehzahlunabhängig. Muß das aber nachher auf der Heimfahrt nochmal genauer beobachten. Ja, ich denke auch, daß zwar etliche Sensoren vorhanden sind, aber eben nicht über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden können. Oder es sind spezielle Kia-spezifische Codes notwendig die an das Steuergerät geschickt werden müssen um sie abzufragen. Dies wäre ja prinzipiell über die Xgauge-Funktion möglich. Wenn ich nur die Codes kennen würde die dazu notwendig sind... A…

  • Zitat: „ Einfach mal leicht(!) draufklopfen, dann löst sich das schon.“ Du glaubst ja gar nicht WIE SEHR ich "leicht" geklopft habe Meine Bremstrommeln sehen aus wie mit Hammerschlag-Lack lackiert Da hat sich ausser Ausdrücken die ich hier nicht wiedergeben will gar nix gelöst

  • Habe gerade nochmal genau nachgeschaut bzw. die verschiedenen Protokolle manuell getestet: ISO geht KWPS geht KWPF geht (sehr schneller connect) CANSF geht nicht CANLF geht nicht CANSS geht nicht CANLS geht nicht VPW geht nicht PWM geht nicht Was ich oben geschrieben habe, war aus dem Gedächtniss. Gruß, Mikel

  • Jaaaa, aaaalso: Was nicht so klappt ist das automatische Connecten mit dem Bordrechner und das automatische ermitteln des korrekten Protokolls. Man hat aber die Möglichkeit ein Protokoll manuell zu definieren und den Scangauge zu zwingen dieses zu benutzen. Das klappt bei mir mit mehreren Protokollen (ISO und CANSF). Würde mich interessieren, ob andere Nutzer auch Probleme mit dem autosensing haben. Desweiteren hat man ja mit dem neunen Scangauge II die Möglichkeit freie Sensoranzeigen (auch gen…

  • Cool! Danke für die Bilder! Wie hast Du denn die Trommeln runter bekommen. Ich bin da bei meinem leider gescheitert. Hatte die beiden Kreuzschrauben rausgedreht aber dann die Trommel nicht runter bekommen. Man hat ja auch nirgends so recht eine Möglichkeit anzupacken oder gar nen Abzieher anzusetzen. Danke und Gruß, Mikel

  • Hi *, seit ca einer Woche habe ich einen ScanGauge II in meinem Dicken. Funktioniert soweit ganz gut. Jedoch habe ich einige ungereimtheiten, die ich gerne mit "Leidensgenossen" mal besprechen würde. Hat einer von Euch den ScanGauge schon im Einsatz? Viele Grüße, Mikel

  • Zitat: „ Den Unterschied zwischen Fahr und Feststellbremse gibts anscheinend nicht.“ Darauf hatte ich meinen Prüfer angesprochen. Er sagte, daß die Feststellbremse von Anfang an gleichmässig ziehen muß damit man bei Versagen der Betreibsbremse das Fahrzeug noch sicher abbremsen kann ohne auszubrechen. Gruß, Mikel

  • So, letzte Woche hat´s mich auch erwischt: 1.HU mit ca 60000km auf der Uhr und schlechtem Bauchgefühl wegen der Feststellbremse. Faul wie ich bin, habe ich vorher leider nix überprüft und ich sollte sehr schnell die Quittung dafür bekommen: Messerte der Feststellbremse: Links: 250kN rechts: 0 (null) Der Zeiger wackelte nur ein bisschen lustlos um den Nullpunkt herum. Also DAMIT hätte ich nicht gerechnet. Also ab nach Hause und diese Fehlkonstruktion versucht einzustellen. Dazu habe ich auch noch…

  • So, habe nun auch mal etwas ausfühlicher gemessen. Gemessen wurde bei ca 3°C Aussentemperatur und kaltem Motor (stand über Nacht). Es wurde Spannung und Strom direkt an der Batterie gemessen. Der Strom wurde mit einem in die Masseleitung der Batterie eingeschleiften Shunt (0,5 Ohm) gemessen. Das Zangenamperemeter dient nur der Kontrolle. Die Spannung wurde direkt über den Batteriepolen gemessen. Hier erstmal ein paar Bilder des Messaufbaus: bild_anzeigen_thumb.php bild_anzeigen_thumb.php bild_an…

  • Hmm, das tröstet mich etwas, daß ich damit nicht alleine da stehe. Ich hatte das gleiche Problem vor zig Jahre mit meinem Mazda 626. Da war auch eine Webasto Thermo Top drin. Aber so krass wie bei Dir ist es bei mir ja nicht. Der Motor springt ja an. Nur eben sehr widerwillig. Gestern hatte ich den Fall, daß er nur nach viel orgelei ansprang und dann nur auf 3 Pötten mit ca 400u/min lief. Gas nam er in der Phase auch nicht an, bzw war das Gaspedal wohl in dem Zustand "deaktiviert" Das gab sich n…

  • "jedoch, so eine Drehstrom-Lichtmaschine sollte doch so ausgelegt sein, das sie sofort nach dem Start des Motors die Batterie sofort lädt." Ja klar lädt die LiMa sofort nach dem Start. Jedoch ist eben der Gesamtstrombedarf kurz nach dem Anlassen und auf den ersten Kilometern eben so hoch (vor allem durch den el. Zuheizer), daß die LiMa es evtl nicht schafft die 14,4V zu liefern. Habe gerade nochmal nagheschaut: Die Lima hat eine Leistung von 110A. Da müsen schon einige dicke Verbraucher eingesch…

  • Also Die LiMa hängt ja direkt an der Batterie. Somit ist das Spannungsniveau an der Lima gemessen das gleiche wie an der Batterie. (Mal vom Spannungsabfall der Leitung zur Batterie abgesehen) Aber ehe ich es lange mit Worten erkläre, hier lieber ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch: 8fvn-2.jpg Wie man sieht häng der Generator direkt an der Batterie und somit fliesst erstmal der gesamte Ladestrom durch die Leitung zur Batterie. Wieviel davon nun wirklich die Batterie abbekommt und wieviel direkt …

  • Oh, sorry! Für mich sieht der Smilie so aus als wenn er sich am Kopf kratzt. Fragend eben.

  • Ist doch egal, wo man misst. Der Strom ist überall der gleiche naja, habe halt mal 20A pro Glühstift angenommen. War ja nur geschätzt.

  • Hä? Wieso doof? Hab ich doch nicht gesagt! Warum so schnippisch? Habe mich nur gewundert! Höre das eben zum ersten Mal, daß der Carni keine Glühkerzen haben soll. Was hat denn die "Glühkontrolllampe" für einen Zweck? Gruß, Mikel

  • kann es sein, daß nach diesen 5 km der Spannungsanstieg dadurch kommt, daß dann die 3 Glühstifte im Kühlwasserkreislauf aufgrund steigender Kühlwassertemperatur abgeschaltet werden? Die ziehen ja mal locker schätzungsweise 60A. Wenn dann noch das Fahrlicht, Scheibenheizung, Gebläse, Radio und und und an ist kommt man schon an die Leistungsgrenze des Generators. Aber um konkrete Aussagen treffen zu können muß man halt messen. Interessant wäre mal mit einem Zangenamperemeter den Ladestrom direkt a…

  • Was, der hat keine Glühkerzen??? Und was signalisiert dann diese gelbe Kontrolllampe die je kälter es draussen ist umso länger leuchtet und einen Glühwendel symbolisiert? Was passiert denn da technisch, solange diese Lampe leuchtet? Ich würde halt den Sensor mal ausbauen und auf sagenwirmal -15°C temperieren und den Widerstandswert messen. Dann wurde ich mir einen Umschalter im Innenraum einbauen mit dem ich Zwischen einem Festwiderstand der dem -15°C-Wert entspricht und dem "echten" Messwert (…