Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 373.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von Almera: „Hat jemand schonmal an seinem Rio ein ähnliches Verhalten feststellen können? Ist es ein übliches Problem bei Fahrzeugen, die einen Notbremsassistenten haben? “ Ja, bei mir, vor einigen Wochen. Da waren die Schneeflocken so groß, sodass die Fehlermeldung erschien, obwohl der Radarsensor nicht mit Matsch bedeckt war. Vermutlich konnte die Kamera die Bildinformationen durch die großen Flocken nicht mehr korrekt bewerten. Finde ich nachvollziehbar und wird bei anderen Fahrzeugen …

  • Zitat von Hon: „Was sagt denn deine Erfahrung? “ Ich kenne mich als sehr ressourcenschonenden Fahrer und das Kupplungsgefühl ist auch völlig normal. Und das Rupfen hat nichts mit dem für Verschleiß typischen Durchrutschen zu tun. Also bin ich mir eigentlich sicher, aber ich fürchte mich entweder a) vor meiner Selbstüberschätzung oder b) davor, dass die Kupplung ohne Gebrauchsfehler Materialermüdung aufweist, wodurch KIA auch raus wäre. Hat sonst niemand das gleiche Problem mit demselben Motor? Z…

  • Ich habe den 1.0 T-GDI mit 120 PS und das gleiche Problem. Bei Nässe, wurde mir gesagt, sei dies bei vielen Herstellern normal, weil die Kupplung Feuchtigkeit zieht. Beim letzten Service habe ich es der FW vorgetragen, der Mechaniker konnte es selbst auch reproduzieren und wahrnehmen. Somit ging das als Garantieanfrage zu KIA; zusätzlich mit der Info, dass (mir als Kunde) bekannt ist, dass für den 1.2-Motor eine KTI existiert, bei der die Kupplung getauscht wird. Antwort von KIA (sinngemäß): Es …

  • Unfall mit Personenschaden und Zeugen sagen aus, sie wären geblendet worden... und sehr schnell hat man ein sehr großes Problem. Paranoid? Aber lebenslangen Schadensersatz zu zahlen wäre es mir nicht wert. Die Hoffnung ist, dass vielleicht irgendwann auch LED-Leuchtmittel von Fremdherstellern homologisierbar werden und z.B. Osram und Philips LED-Lampen mit E1-Prüfzeichen anbieten.

  • Das finde ich mal witzig - meine linke Abblendlichtbirne hat sich ebenfalls letzte Woche verabschiedet. Ich fand es zunächst auch etwas zu früh (BJ 2017) dafür, aber Schaltungen gehen bei allen Leuchtmitteln stark auf die Lebensdauer. Und diese Birnen werden ja verhältnismäßig viel geschaltet. Abdeckung am Hauptscheinwerfer öffnen, Lampensockel nach rechts drehen, herausnehmen und Lampe wechseln. Es ist sehr simpel. Ich brauchte aber eine Zange, weil der Sockel schwergängig war - und der Platz a…

  • In meinem Fall 65.000 km, wobei das Symptom schon immer da gewesen ist. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Klimaanlage aktiv war und entsprechend der Temperaturen stramm gearbeitet hat.

  • Ich kann dir sagen, dass ich mit dem Symptom besonders zu kämpfen hatte, als es draußen 30 Grad heiß war und der Wagen voll besetzt war. Imposant war es im Parkhaus am Anstieg. Daher sehe ich hier Handlungsbedarf meinerseits bzw. seitens KIA.

  • Sehr gut! Dann werde ich das in Kürze auch mal angehen.

  • Ich habe das auch, ebenfalls ausschließlich bei kaltem Motor. Da knallt immer die ganze Hütte. Was seltsamerweise hilft ist, kurz mal etwas länger schleifen zu lassen. Dann ist es weg.

  • Meines Wissens nach sind die Sensoren vorn auch eine Zubehörlösung, die nicht bereits im Werk montiert wird. Kann das sein? Wenn ja, solche Teile sind meistens nicht so "raffiniert" ins Gesamtsystem integriert wie Werksfunktionen. Die klemmen gewissermaßen einfach am Strom und sind aktiv, wenn die Zündung an ist.

  • Kann es sein, dass sich bei der manuellen Anlage die Klima zuschaltet, wenn man auf die Frontscheibe einstellt? Bei der Automatik ist es definitiv nicht so. Aber so oder so gilt der "Cheat" zur Deaktivierung nur für die Defrost-Taste, nicht für den normalen Lüftungsmodus "Frontscheibe".

  • RIO (UB), EZ 04/2013 gefahren bis 02/2017 - Scheibenwischerschalter (Lenkradhebel) war von Anfang an defekt > Garantie, nachdem zunächst die komplette WSS inkl. Sensor auf Vermutung hin getauscht wurde - Armaturenbrett klapperte und knarzte extrem > Garantie - Auspuff schepperte > Garantie - EFH Fahrerseite fing irgendwann an, Lärm zu machen > Garantie - Bremse hinten links ab ca. 60.000 km fest, wurde heiß > Wagen wurde dann verkauft Das sind relativ viele Mängel in 4 Jahren. Die Garantie dämpf…

  • Radio Standby Zeit?

    randomdrift - - Stonic

    Beitrag

    Das (kurze) Zeitfenster für das automatische Ausschalten ist erfahrungsgemäß schon richtig so. Zudem wird es ausgeschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet. Das Nervige an dieser Konstruktion ist, dass in Stellung ACC immer der Türalarm (als Warnung für eingeschaltete Zündung beim Verlassen des Autos) ertönt. Man kann also z.B. im Sommer nicht vernünftig das Auto innen säubern und dabei Musik hören.

  • Fahrlichtautomatik träge

    randomdrift - - Stonic

    Beitrag

    Beim Rio YB (beide dürften hier technisch identisch sein) empfinde ich das genaue Gegenteil. Nebel verändert nicht zwingend den Helligkeitswert in der Umgebung, also wird der Sensor dementsprechend nicht reagieren. Auch bei Regen schaltet er nur, wenn es dunkel genug ist, aber niemals wegen der Nässe selbst. Man kann nur sein persönliches Mindset ändern und sich damit anfreunden, dass eine Automatik nur unterstützt, aber nicht übernimmt.

  • Nach dem Einfüllen von ca. 4 Litern aus dem Kanister ist er sofort wieder angesprungen. Georgelt hat da nix. Die Restreichweitenanzeige geht hier auch bis 0, was einem leeren Tank entspricht. Da ich zuvor einen Rio UB hatte, der bei weniger als 50 km nur noch Striche angezeigt hat, habe ich auch hier unterbewusst die Striche erwartet, obwohl relativ eindeutig ist, was 1 km bedeutet... Logikfehler, abgehakt.

  • Ja, das ist die Moral von der Geschicht'. Deshalb wollte ich die möglicherweise irreführende Anzeige der Restreichweite mal erwähnt haben. Ist nicht so, dass ich das nach 20 Jahren Führerschein nicht selbst wüsste, doch hat man manchmal auch einfach den Kopf voll mit anderen Sachen. Drum sag ich ja, Lektion gelernt.

  • Hallo zusammen, Vorsicht bei der Restreichweite, die der Rio (hier: 1.0 T-GDI 120) anzeigt. Vom BC wurde mir über einen längeren Zeitraum hinweg eine verbleibende Reichweite von 1 km angezeigt, wobei ich dann plötzlich mitten auf der Autobahn mit leerem Tank gestrandet bin. Zugegeben, über die letzten ca. 60 Kilometer hinweg wurde mir durchgehend eine Restreichweite von unter 5 km angezeigt. Ich verließ mich törichterweise darauf, dass es erst WIRKLICH knapp wird, wenn keine RRW mehr dargestellt…

  • Die Partie ist ja schon massiv aufspritzendem Schmutz und Wasser ausgesetzt.

  • Parken am Flughafen Frankfurt

    randomdrift - - Off-Topic

    Beitrag

    Airparks Frankfurt (mehrere Parkplätze und ein Parkhaus) oder Holiday Parking, wobei Letzterer noch etwas günstiger ist.

  • Rio die zweite

    randomdrift - - RIO UB Reifen/Felgen

    Beitrag

    Das alte Leid. Die Farbtemperatur von Glühfadenlampen kann man nur durch Einfärbung des Kolbens drumherum beeinflussen, in diesem Fall Blaufärbung, und das wiederum schluckt immer Licht. Physikalisch geht es nicht anders. Deshalb sind die "Chinalampen" mit ihren blauen Kolben zwar optisch toll, aber wie schon gesagt wurde, bei Dunkelheit schlecht bis sehr schlecht. Der Rio hat meines Wissens nach nur in Verbindung mit den Projektionslinsenscheinwerfern das Kurven-/Abbiegelicht. Wenn er die hat, …