Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo allerseits, wollte nur mitteilen, dass ich seit dem 23. März 2018 einen Opel Mokka X 140 PS (Neufahrzeug) besitze. Den KIA habe ich mit ca. 148.000 km für 2.500,- € verkauft -> neuer Motor bis dahin immer noch dicht !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    @entejens: So ist es; bin jetzt bei 99.200 km !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    UPDATE: neuer Motor ist eingebaut und nach gefahrenen 300 km ist noch alles dicht ! @entejens: keine neue Garantie; das ist mir bekannt ! Meines Wissens habe ich aber auf den neuen Motor Garantie, bis die 7 Jahre Gesamtgarantie abgelaufen sind (das sind immerhin noch gut 2 Jahre) !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Moin ... Frohe Weihnachten erstmal ! Neues UPDATE: KIA hat nun der Erstattung eines neuen Motors, in Einzelkomponenten geliefert, zugestimmt. Die Werkstatt muss nun den Motor in allen Einzelteilen zusammenbauen. Geliefert werden soll das Ganze noch im alten Jahr. Hoffentlich geht beim Zusammenbauen alles klar; ich will garnicht dran denken, was schief gehen kann !! Mein Cee'd war übrigens ein Vorführwagen mit knapp 8500 km auf der Uhr und bereits ein halbes Jahr alt. Kann ich denn nach erfolgter…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    @LordofCarni: Hallo allerseits, hier ein kurzes UPDATE: Anruf beim Autohaus ergab, dass KIA einen neuen Komplettmotor ablehnt. Ich habe jetzt eine Mail ans AS geschickt, mit der Bitte, sie mögen die Mietkosten (Kulanz) komplett übernehmen, weil mein Auto dieses Jahr nicht mehr fertig wird. Bisherige Mängel meines KFZ: => Wasserpumpe => Stoßdämpfer => Pendelstangen => Zentralverriegelung rechts => Klimakondensator => Lenksäulentausch => Kühlwasserverlust Zylinderkopf (bereits 2013) Insgesamt war …

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Mein Kundenberater meinte dazu, dass KIA das Planen der Zylinderköpfe verbietet ! Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass bei der ersten Reparatur das Kühlsystem nicht komplett entlüftet war. Jedenfalls musste ich einen knappen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Zu allem Überfluss musste ich einige Wochen später erneut in die Werkstatt, da das Steuerkettengehäuse Öl verlor. Die "Krönung" war dann, dass der Wagen bei dieser Nachbesserung einen Hagelschaden erlitt !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    @LordofCarni Dass die Werkstatt Murks gebaut hat, glaube ich inzwischen selbst, kann das aber nicht beweisen. Kann man denn von KIA keinen Kostenzuschuss verlangen, wenn die Ersatzteilbeschaffung und Reparatur wieder eine halbe Ewigkeit dauert ? Mein Kundendienstleiter meinte, dauert die Reparatur länger als 5 Tage nach erteilter Kostenübernahme, kann ich bei KIA Ansprüche stellen. Sollte ich jetzt 3 Wochen warten müssen, wären das 500,- € Kosten nur für den Leihwagen. UND DAS SEHE ICH überhaupt…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Zwischenstand meiner "Gurke": - seit Montag in der Werkstatt => wg. 100.000 km Inspektion und Reparatur - Zylinderkopf (verliert Kühlwasser) außerhalb der Toleranz - jetzt soll der Motor getauscht werden (entweder komplett oder in Teilen) - Antwort/Zustimmung von KIA steht noch aus Wenn ich Pech habe, muss ich bis 2016 warten, bis der Wagen repariert ist. Im Übrigen ist die Undichtigkeit genau an der gleichen Stelle aufgetreten wie vor 2 Jahren. Ich habe zwar einen Ersatzwagen erhalten, der kost…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Nach langer Zeit gibt es wieder etwas Neues von meiner "Gurke" ! Inzwischen habe ich im Februar 2015 einen neuen Klimakondensator erhalten, und jetzt bei 96.000 km ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder undicht. Der Wagen verliert Kühlflüssigkeit => beim Händler war ich schon vorstellig. Bei der 100.000 km Inspektion wird die Dichtung und/oder der Kopf dann schon das 2. Mal erneuert. Ihr könnt Euch die Bilder anschauen. Die Ölwannendichtung ist auch hinüber, obwohl die erst vor 5.000 km erneu…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo, mein Ceed ist zurück aus der Werkstatt. Das Kratzen der Getriebewelle ist unverändert immer noch vereinzelt zu hören, aber eben nicht dann, wenn er in der Werkstatt steht. Ach ja, die Lenksäule und die Koppelstangen hinten sind eingebaut. Das Poltern ist geringer geworden, dafür leuchtet ESP erneut.

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    @motorsportbaer Hallo, mein Wagen ist zurück aus der Werkstatt. 1) TÜV klappte ohne Mängel 2) Ventilspiel überprüft: bei 2 Ventilen war das Spiel (Normwerte: 0,15 bis 0,25 mm kalt) mit jeweils 0,14 mm geringfügig zu klein. Erstmal wird nichts Weiteres unternommen, d.h. also weiter beobachten, Ventilspiel einstellen ggfls. erst später ! Nockenwelle und Steuerkette wurden auch überprüft und waren ohne Befund. 3) linke ESP-Diode: hier ist ein Lenkwinkelkorrektursensor defekt. Dazu muss in der Tat d…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    So, ein kurzer Zwischenstand (nach längerer Zeit) in Sachen Ölverlust. Mein Cee'd 1.6 CVVT muss morgen in die Werkstatt zur 60.000er Inspektion (bin schon 300 km drüber) und TÜV. Der Motor ist dicht, aber seit etwa 3 Wochen klappert er in der Kaltlaufphase wie ein Diesel. Nach etwa 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ist das Geräusch weg. Ich werde der Werkstatt den Auftrag geben, zunächst einmal nur das Ventilspiel zu kontrollieren !! Der Motor hat normale Leistung, der Ölpeilstab steht auf MAX und er v…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo penny77, bei mir ist das kratzende Geräusch immer noch vorhanden. Es ist weder lauter noch häufiger geworden, also konstant. Nach einer längeren Autobahnfahrt genügt ein kurzer Stopp an der nächsten Ampel und man hört das Kratzen. Manchmal schon im Leerlauf, besonders aber, wenn man ein wenig mit dem Gaspedal spielt. Tritt man die Kupplung bis über den Schleifpunkt hinaus, ist das Kratzgeräusch weg ! Ein paar Ampeln weiter ist das Geräusch dann oftmals von alleine wieder weg, deshalb kann …

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo ! LecWec wirkte nach etwa 800 Kilometern. Der Motor ist jetzt dicht. Am letzten Wochenende habe ich nochmals eine partielle Motorwäsche gemacht. Das sind die aktuellen Fotos von heute Abend, nach weiteren gefahrenen 600 Kilometern => KM-Stand insgesamt ca.: 54.400 km. Die mit Pfeilen markierten Stellen an der Zylinderkopfdichtung sind jetzt trocken. Bleibt nur die Frage, wie lange das dicht hält !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Ich war am Wochenende nochmals in der Werkstatt. Für die besteht immer noch kein Handlungsbedarf, ich habe mir aber die Erlaubnis für eines der "Wundermittelchen" eingeholt. Habe jetzt einmal LecWec (100 ml) eingefüllt, mal sehen, ob's hilft !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Also, ich habe bei meiner Werkstatt nochmals interveniert. Ich habe aber nichts erreicht. Eine erneute Abdichtung des Steuerkettengehäuses kommt für die erst dann in Betracht, wenn der Ölverlust stärker wird. Offensichtlich scheut man dort den hohen Aufwand (etwa 4 Stunden Arbeitszeit mit Ausbau der Wasserpumpe nebst neuem Simmerring). Ich kann jetzt mal eine andere KIA-Werkstatt fragen oder Liqui-Moly Ölverlust-Stopp probieren oder ganz einfach mal die Deutschland-Zentrale in Frankfurt mal über…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo allerseits ! Ich bin aus dem Urlaub zurück und weitere knapp 2.000 km gefahren. Den Motor habe ich zuvor mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend die entsprechenden Stellen am hinteren Zylinderkopf mit weißem Fett eingesprüht. Die Ölspuren sind nun gut zu erkennen. Ich habe nun 2 aktuellere Fotos eingestellt. Meine Frage stellt sich nun, ob ich das so lassen oder nochmals reklamieren soll ! Der alte Zylinderkopf war, bevor er Wasser verlor, nämlich furztrocken und eigentlich sollte m…

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Es ist DEFINITIV der Zylinderkopf. Ich habe den Motor sauber gemacht und bin danach 50 km gefahren. Ein ganz dünner Ölfilm fließt nach unten aus der Ecke Zylinderkopfdichtung / Steuerkettengehäuse. Beim Händler war ich auch, der hat's auch gesehen und bestätigt. Ausgetauscht wird es aber erst, wenn der Ölverlust größer wird. Ich habe ihm klargemacht, dass das dann die letzte Ausbesserung ist, danach wird gewandelt. Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und ich hoffe, dass die Karre hält !

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Moin allerseits, ich hatte gestern Besuch. Ein Gutachter hat sich den Hagelschaden angeschaut, der während des letzten Werkstattaufenthaltes (Abdichtung Steuerkettengehäuse) aufgetreten ist. Der empfahl mir, die Selbstbeteiligung (TK-Schaden) vom Autohaus zurückzuholen! Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und ihm die Motorundichtigkeit gezeigt. Wie "OnkelTrude" bereits erwähnte, ist das nix gravierendes, ich sollte aber weiter beobachten. Seine Empfehlung war, den Motor mit Bremsreiniger …

  • Ausrücklager

    astrasius - - Cee`d Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo OnkelTrude ! Wow, erstmal vielen Dank für die prompte Antwort !!! Also, das markierte Blechteil sitzt etwas unterhalb des Auspuffkrümmers ! Ich weiß halt' nur nicht, kommt das Schwitzen jetzt vom Zylinderkopf oder doch wieder von der Abdichtung des Steuerkettengehäuses, deshalb der rote Kreis. Am besten, ich fahr mal kurz zum Freundlichen !!