Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab hier auch so ein Klackern. In letzter Zeit fällt es mir öfter auf, wenn ich z.B. im 3. so ca. 30 - 40 km/h bergauf fahre und Gas etwas betonter halten muss. Drehzahl bei ca. 1500 - 2000, also etwas untertourig. Kenne dieses Klackern auch von einem früheren Auto, da waren es die Hydrostößel. Wenn das Auto kalt ist, gibt es das Klackern glaub ich eher nicht.

  • Und wieviel war davon Materialkosten?

  • Wartungsintervall Spirit 1.4

    carlosa - - RIO UB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Nach Anfrage bei KIA haben wir nun eine Aussage bekommen. Zumindest für den 1.25 Benziner gilt: Inspektionsintervall alle 30.000 km oder 24 Monate Ölwechsel alle 15.000 km oder 12 Monate Karosserieinspektion alle 24 Monate

  • Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.

  • Ja, das dürfte es sein.

  • Hi, habe heute ein komisches Geräusch bemerkt. Und zwar immer dann, wenn aus dem Leerlauf Gas gegeben wird. Das Geräusch hört sich an, als wenn im Motorraum einer ein Feuerzeug anzünden würde. Ich könnte es nicht treffender beschreiben. Klingt wie ein kurzes zischendes Kratzen, eben wie beim Anzünden eines Feuerzeugs und kommt aus Richtung Motorraum. Wenn der Wagen im Stand läuft (egal ob mit getretener Kupplung oder ohne) und das Gas kurz aber bestimmt angetippt wird, entsteht das Geräusch unmi…

  • Hallo, momentan wird der Rio nicht so oft gefahren, er steht schon mal ein bis drei Tage in der Garage. Seit dem es Kalt geworden ist (ca. unter 10° C), kommt dann beim losfahren auf den ersten paar hundert Metern ein deutlich lautes Schleifgeräusch (je länger die Standzeit, desto intensiver das Schleifen). Das Kannte ich bisher nur von Autos, wo die Bremsen runtergefahren waren. Das kann bei ca. 6000km und knapp ein Jahr Alter natürlich nicht der Fall sein. Das Geräusch tritt schon im normalen …

  • Weil ich ab und zu auch in englischen KIA Foren unterwegs bin, habe ich heute entdeckt, daß KIA zu niedrige Werte bei der Verbrauchsangabe eingeräumt hat. Es gibt sogar extra eine offizielle Info-Seite von KIA dazu: kiampginfo.com. Dies gilt wohl vorerst nur für die USA und Canada. Es sind bestimmte Autos von KIA betroffen. Für den Rio z.B. werden je nach Variante die Verbrauchsangaben um 0.3 bis 0.6 Liter angehoben. Bei anderen Fahrzeugen z.B. dem Soul geht es teils auch um 1.0 Liter Mehrverbra…

  • Ja, der Sensor war nicht verbaut.

  • So, mittlerweile hat sich geklärt, dass das HAC nicht nachgerüstet werden kann. Dafür wurde eine Entschädigungsleistung von 500 Euro gezahlt.

  • Wo/Wie kommt bei euch denn genau das Wasser? Meint ihr direkt in den Innenraum? Mich würde mal ein Foto interessieren.

  • Shark Antenne!

    carlosa - - RIO UB Tuning

    Beitrag

    Die hier soll aber gut funktionieren: www.kia$-$forums.com/3g-2011-rio/79027-goodbye-whip-antenna.html ($ entfernen, warum ist das Forum hier zensiert?) Allerdings müsste man halt im Ausland bestellen. Und in wie weit die europäisch kompatibel ist, weiss ich auch nicht.

  • Mein Erfahrungbericht nach nun ungefähr 5 Monaten und 1500 km: Der Verbrauch hat sich jetzt mit Sommerreifen und mit rund 70 - 80% innerorts Kurzstrecken bei schätzungsweise 6 - 7 Litern eingependelt. Der BC zeigt 6,1 Liter auf 100 km an. Ich denke, dass ist soweit ok. Fahrweise, sehr sparsam. Hin und wieder wird die Drehtzahl mal bis 5000 hochgejagt um durchzupusten. Positiv: Auto fährt, alles (bis auf die Sache mit dem HAC) funktioniert. So weit so gut. Meine Hauptkritik sind bis jetzt die Ger…

  • Sensoren Beifahrersitz

    carlosa - - RIO UB Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Sehe ich ganz genau so. Finde den Alarm auch als viel zu empfindlich. Ein Becher Milch und ein Stück Butter in einer Tüte, da mache ich nicht den Kofferraum extra auf. Und in den Fußraum lege ich ungern solche Sachen. Und erst neulich hatte ich wieder so eine Situation, wo bei 1 - 2 kg. fast die ganze Zeit der Alarm ging. Sogar bei weniger als 1kg löst der Alarm manchmal bei Kurvenfahrt aus. Die Idee mit einem Alarmstopper werde ich mir mal genauer ansehen.

  • Als der Verkäufer bei meinem Rio den Test an der nicht sehr steilen Hofeinfahrt gemacht hat, meinte er, er würde selber einen KIA fahren (glaube auch Rio) und bei ihm würde das HAC hier bereits auslösen. Ich würde die Steigung nicht auf mehr als 5 % einschätzen. Auf jedenfall nichts, wo eine Berganfahrhilfe schon nötig wäre. BTW, noch immer nichts Neues zu meinem Rio. Frage mich, was es da so lange zu verhandeln gibt. Bald 3 Monate. Würde es Sinn machen, wenn ich mal direkt mit KIA in Verbindung…

  • Hi, da der Rio in der Basis Version über keine Motortemperaturanzeige verfügt, würde mich mal interessieren, wie lange es bei durchschnittlicher gemäßigter Fahrt (und aktuellen Aussentemperaturen) bei euch so dauert, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Danke.

  • Becks_1964, ist dein Rio die Basis Variante? Wie gesagt, es scheint wenn, dann nur die Basis Version zu betreffen.

  • Ich hatte noch nichts dazu geschrieben, weil es tatsächlich noch nicht geklärt ist. Aber gut, hier ist der aktuelle Stand: (Das zieht sich jetzt seit rund 2 - 3 Monaten hin) Es gab einen weiteren Termin an dem das HAC schließlich doch nachgerüstet werden sollte. Sollte eigentlich so ca. ne Stunde dauern. Daraus wurden dann aber gut 3 Stunden. Der entsprechende Sensor wurde eingebaut, funktionierte aber nicht und zusätzlich gab es noch ein Problem mit einer Kontrollleuchte. So musste der Sensor w…

  • Und was zählt jetzt letztlich? Im Serviceheft steht bei Karosserieinspektion noch die 12 Monate. Wenn es zum 1-Jahr-Ölwechsel kommt, muss man das ja auf jedenfall vorher klarstellen. Nachher hat man dann gleich noch die Rechnung für die Karosserieinspektion auf dem Tisch... Hauptsache die Werkstätten sind auch entsprechend auf dem Laufenden. Oder gilt für Autos, die vor dem Stand der aktuellen Liste gekauft wurden, noch das alte System?

  • @Pitt Warum wird dann sowas überhaupt hergestellt?