Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 145.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Momentanverbrauchsanzeige ist in der Situation nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn ich z. B. den Berg rauf fahre verbrauche ich nach der Anzeige in dem Moment mehr als 20 Litern. Nur was sagt mir das? Einzig der errechnete Durchschnittsverbrauch nach dem Volltanken ist imho ausreichend valide. Das setzt jedoch voraus das man immer volltankt und den Tageszähler dann zurück setzt.

  • Hallo Ben, bei mir ist seitdem noch alles gut.Schnell auf Holz klopfen!

  • Nun ein finales Update. Der Wagen läuft wieder wie er soll. Hab am WE den IAT/Saugrohrdruck Sensor getauscht. Der LTFT ist jetzt wieder auf 0 runter gegangen, Gasannahme passt wieder und der Spritverbrauch ist auch wieder IO.

  • Zitat: „Das wird wahrscheinlich nicht nur bei Dir gebrochen sein “ Devinitiv nicht! Ich hab das auch. Nur bisher noch nicht gemeldet. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ansprechen.

  • Bei mir stellt es sich leider etwas anders dar. Der Fehlerspeicher ist leer. Der LTFT zeigt mir nach längeren Fahrten ne Korrektur von ca +8% bei Leerlauf. Ab ca. 2000 U/min geht die Korrektur auf nahe Null zurück. Fahre ich überwiegend die 12 Km zur Arbeit bleibt der Fueltrim im Leerlauf bei +2 -3% und bei Drehzal bleiben ca +0,8 bis +1,6% stehen. Bei längeren Touren aub der Bahn ist der Verbrauch sogar besonders gut. Habe am WE auf ner Fahrt nach Hamburg mit Tempomat 130km/h gerade mal 6,55 L/…

  • Hallo Mark, der Effekt war leider nur kurzzeitig bzw. vielleicht auch nur ein Wunschtraum ;-). Ich suche weiterhin. Letzte Woche habe ich mal die Kompression messen lassen. 10 bar auf allen Vieren. Ich hätte ja eigentlich zw. 12 und 15bar erwartet aber man weiß ja auch nicht wie genau das Messgerät aus der Werkstatt ist.

  • Nach langer Zeit jetzt nochmal ein Update. Ich habe jetzt einige Zeit den Verbrauch protokolliert und habe mich aufgrund des Fahrzeugverhaltens entschieden, einfach mal die Lambdasonde zu erneuern, obwohl ich Anfang Dezember die AU noch bestanden habe. Anbei mal ein Bild der alten Sonde. Der Mechaniker schaute auch etwas verdutzt. Soweit ich es bisher einschätzen kann, ist der Fehler aber nun raus! Der Wagen zieht jetzt auch wieder besser.

  • Danke für den Tipp, aber die Werte sind immer wieder durchs nachmessen verifiziert! Ebenso die Werte von diesem WE sind gemessen. Nichts BC!

  • Bleibt bitte beim Thema! Hier geht es nicht darum, wer den meisten Sprit auf ner Tour verbrennen kann. Ein paar Infos zu dem angeblichen/möglichen Softwareupdate wären schön. Nun zu meiner Wochenendtour: Nachdem ich am Freitag nochmal voll gemacht habe und 11,5l/100km durchgelaufen sind, ging es Samstag los. Und siehe da! 7,23l am Samstag auf der Hinfahrt und 6,54l heute zurück verbraucht. Es geht also doch noch. Nur verstehe ich bald gar nichts mehr. Mal schluckt die Kiste wie ein Loch und beim…

  • Mit den Werten wäre ich absolut zufrieden. Morgen gehts nochmal auf eine 300km Strecke auf die Bahn und Sonntag zurück. Bin mal gespannt was raus kommt. Dann gehts mit der Info ggf. nochmal in die Werke.

  • Sorry wenn es etwas verwirrend rüber gekommen ist. Im Eingangspost geht es um 8,5L in Schnitt wobei ich bei gemütlichen AB Fahrten immer bei 7,2 bis 7,5 Litern lag und bei Stadt/Land an die 9 Litern. Nun komm ich bei meiner üblichen Stand/Land gondelei an die 10 Litern ran und habe bei der letzten Bahnfahrt explizit drauf geachtet und habe dort eben 8,3 verbraucht. Zitat: „3 Personen, voller Kofferraum, Klima und tempomat 140) 8.16 l/100. Finde deinen aktuellen Verbrauch in Ordnung.“ Ich nicht! …

  • Zitat: „so es tatsächlich ein Update geben soll, hätte die Werkstatt beim Fehlerauslesen eine Meldung erhalten. Ausser das Update ist zum Zeitpunkt des auslesen nocht nicht im System gewesen. “ Da bin ich mir nicht so sicher. Das Update fürs KeyFree habe ich auch erst bekommen als es mir über ein WE mal die Batterie leer gesaugt hat. Ich denke man muss mit einer gewissen Fehlerbeschreibung vorstellig werden, dann bekommt man das als erstes das entsprechende Update. Das kann natürlich auch eine R…

  • Zitat von fplgoe: „Auf der BAB bei konstant 130 sollte das eigentlich schon weniger werden, sonst wäre ich sehr überrascht.“ Ich hab mein Auto ja nun schon vier Jahre und in den ersten Jahren lag ich ja auch bei um die 7,5 Litern. Daher weiß ich ja das das Auto es kann! Zitat: „Und dieses Verbrauchsupdate geht nicht zu lasten der Fahrleistungen? Ich bin bei solchen Softwarespielereien immer etwas skeptisch.“ Ich denke bei diesem Update geht es nicht darum die Kennfelder der Motorsteuerung zu änd…

  • Nach längerer Zeit mal ein kleines Update. Ich war letzte Woche wegen einer kurzzeitig leuchtenden EPB Warnlampe nochmal in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und war leer. Auch auf Nachfrage ob sonst irgendwas drin wäre wurde mir gesagt das gar nichts abgelegt ist. Dennoch habe ich am WE bei einer AB Fahrt über 200km Länge mit 130km/h auf Tempomat einen Verbrauch von 8,3 Litern gehabt. In meinen Augen ist das zu viel, da ich sonst bei 7,2 bis 7,5L lag. Habe bereits den Hinweis e…

  • So, bin gestern in der Werkstatt gewesen. Das Resultat ist leider nicht befriedigend. Wenn die MKL nicht angeht, ist auch kein Fehler im Speicher. Also bringt es nichts, den Tester dran zu hängen. Ich soll es weiter beobachten und schauen, ob der Verbrauch zurück geht wenn es kühler wird. Die Werkstatt rechnet Kosten lieber mit dem Hersteller als mit dem Kunden ab. Dafür muss es aber einen klaren Hinweis auf einen Fehler geben (MKL an und Meldung im Fehlerspeicher). Soviel zu Aussage aus der Wer…

  • Versteift euch jetzt bitte nicht auf den DCT/Manuell Vergleich! Das ist nur ein Randaspekt. Nur soviel. Ich hab zum besseren Vergleichen meinen DCT im manuellen Modus über die Lenkradwippen geschalten. Hab das nicht der Automatik überlassen. Wenn man mit den Werkstatt-Testern doch mehr sehen kann als mit den Standard OBD Tools werd ich vermutlich doch mal die Woche den FKH anfahren und nachfragen. Bin dann mal gespannt ob, und wenn ja was sie finden. Ich muss ja nicht sofort irgendwelche Maßnahm…

  • Zitat: „Viel selbst machen kann auch zum Verlust der Garantie führen “ Das ist mir durchaus bewusst. Daher gehe ich auch äußerst vorsichtig vor. Zitat: „Werkstatt ist auf jeden fall die bessere Lösung, da diese alles auslesen kann, “ Wie ich bereits geschrieben habe ist der Fehlerspeicher leer. Oder meinst du es gibt mehrere Fehlerspeicher auf die ggf. nur die Werkstatttester zugriff haben? Zitat: „Ich verstehe nicht warum die Garantieleistungen von KIA immer so angezweifelt werden, “ Wo zweifel…

  • Hallo Andre, das Streckenprofil hat sich nicht geändert. E10 Tank ich nicht. Immer E5. Ich möchte nicht der Werkstatt unzählige Euro für die Suche nach einem diffusen Fehler hinterher werfen. Ob die Garantie dann greift weiß man erst wenn der Fehler gefunden wurde. Zudem möchte ich noch was lernen und erst Mal selber suchen.

  • Hallo @all, ich habe zur Zeit ein kleines Problem an meinem Cee'd und hoffen jemand kann mir einen entsprechenden Hinweis geben. Ich fahre einen 2013er Cee'd JD mit 1,6er GDI Maschine und DCT und seit längerem fällt mir auf, dass der Verbrauch hoch gegangen ist. Bisher war er um die 8,5 l/100km, nun sind es bis zu 10L. Die Zündkerzen hab ich mal erneuert, weil der Wagen bereits knapp 75.000km runter hat und ich dachte es würde mal langsam Zeit. Zudem erscheinen mir der vorgegebene Wechselinterva…

  • Hallo @All hab mal ne Frage bezgl. einer anstehenden Kompressionsmessung. Ich möchte an meinem 2013er JD mit 1.6er GDI Maschine mal zw. den Intervallen die Zündkerzen wechseln und in dem Zug auch mal die Kompression messen, um Vergleichswerte für später zu haben. Nun sind die Einspritzdüsen leider nicht so leicht zugängig, um sie während der Messung mal eben abzuklemmen. Wie bekomme ich die denn nun zur Messung still, damit mir nicht nachher unverbrannter Sprit den Kat in die Jagdgründe schickt?…