Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch am GD 2.0, 136 PS. Im Stau und bei höherer Außentemperatur ging die Kupplung zunehmend schlechter einzukuppeln bis das Kupplungspedal überhaupt nicht mehr zurückkam. Als Nothilfe hab ich die Haube geöffnet und die Wärme eine halbe Stunde abziehen lassen, dann ging es wieder. Beim normalen fahren war der Fehler nicht, die Wärme wurde vom Fahrtwind weggeblasen. Ursache war, das die Gummimanschette im Nehmerzylinder bei höherer Temperatur sich ausdehnte und …

  • Hallo liebe Forenkollegen, seit einiger Zeit hat mein Kia Magentis MG 2.0 144 PS Bj.2007 177 tkm Zündungsprobleme auf Zylinder 3. Der Motor läuft unrund, die MKL leuchtet und blinkt mitunter sogar. Im Fehlerspeicher ist P0303 abgelegt. Folgende Maßnahmen hab ich durchgeführt: - Zündkerzen gewechselt - Zündspulen gewechselt - Benzinpumpe gewechselt - Einspritzdüsen gewechselt, Spritzbild geprüft - Kompression gemessen (warm 12,25 bar, kalt 12,0 bar) - Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen que…

  • Kia Teile weltweit

    Marco-42 - - Links

    Beitrag

    Bissl arg teuer, der Laden. Bei mir ist der Antennenverstärker kaputt, der soll hier 328,41 € kosten. Da fahr ich lieber ohne Radio.

  • seltsames Motorproblem

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Die Zündspule sitzt direkt auf der Kerze, da ist nix mit Zündkabel. Jede Kerze hat eine eigene Spule. Die Kabel zu den Spulen sind jeweils fehlerfrei. Die Kerzen sind ja erst gewechselt. Zündfunke kommt auch an, wenn ich die Spule abziehe und eine Kerze reinstecke, anlasse. Wenn das Einspritzventil nicht bestromt werden würde, dann ginge es ja immer nicht. Der Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf. Ab ca. 40° Kühlmitteltemperatur (mit OBD Gerät gemessen) verschwindet der Fehler und der Motor läu…

  • seltsames Motorproblem

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Hallo Forengemeinde, an meinem Magentis MG EZ 2007, ca. 160 Tkm, gibt es aktuell ein komisches Motorenproblem. Beim Kaltstart läuft der einige Zeit nur auf 3 Zylindern. Lt. OBD zündet der Zylinder 1 nicht. Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf. Wärme ich den Motor mit der Webasto vor, startet der Motor ganz normal und es kommt auch keine Fehlermeldung, auch nicht nach hunderten Kilometern am Stück. Mach ich aber 2-3 Stunden Pause, muß ich vor dem Weiterfahren die Standheizung bemühen, will ic…

  • Ölwanne durchgerostet

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Die Ölwanne sieht man beim Ölwechsel eben nicht, weil da ja die große Plasteplatte von unten verschraubt ist. Lediglich dort, wo Ölfilter und Ölablaßschraube sitzen, sind Öffnungen, damit man da rankommt, ohne die Platte abzubauen. Bei mir ist der Magentis ein Groschengrab. In den letzten 3 Monaten hab ich gewechselt: die Benzinpumpe komplett mit Tankgeber, die Zündkerzen, die Zündspulen und die Einspritzdüsen. Noch zu machen ist der Luftmengenmesser und eben die Ölwanne. Und dabei hat der Magen…

  • Ölwanne durchgerostet

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Neben den beiden Kias (einen GD und einen MG) hab ich noch einen Opel Astra G, der hat eine Aluminiumölwanne. Da gibts solche Probleme nicht. Vorher hatte ich einen Daewoo Espero, der ist mir unter dem A... weggerostet. Vor allem die Schweller und Türunterseiten sahen furchtbar aus. Der TÜV hat uns geschieden. Motorprobleme wie mit dem Kia MG hatte ich mit dem nie. Zitat von handymaxi: „Sollte diese sein 2151025000 preislich um die 115€ “ Danke für den Hinweis. Diese Ölwanne wirft es mir bei Eba…

  • Ölwanne durchgerostet

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    An meiner ewigen Baustelle Kia Magentis (das wird wohl der letzte Kia gewesen sein, den ich gekauft hab) ist die Ölwanne durchgerostet. Um mal nachzusehen wie es dahinter aussieht, hab ich die Plasteplatte unter dem Motor abgebaut. Da fiel mir schon die stark angerostete Ölwanne auf. Um den losen Rost zu entfernen, hab ich einfach mal mit dem Handschuh drübergerieben uns schwupp kam auch schon das Öl angesuppt. Bei keinem anderen Auto hab ich jemals eine durchgerostete Ölwanne gehabt, scheinbar …

  • Tankanzeige kaputt

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Inzwischen geht die Tankanzeige wieder. Über Aliexpress hab ich mir eine komplette neue Pumpeneinheit mit Tankgeber kommen lassen. Die kostete gerade mal 120 Euro inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer. Der Kia scheint nun langsam zur ewigen Baustelle zu werden. Nachdem die Benzinpumpeneinheit gewechselt war, diagnostizierte das Steuergerät Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 4. Anspringen tat er auch nicht mehr. Deswegen hab ich die Zündkerzen gewechselt, der Fehler blieb. Obwohl auf allen Kerzen d…

  • Tankanzeige kaputt

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Weil ja niemand antwortet, hab ich mir indes über Ebay Werkstatthandbücher besorgt. Des Rätsels Lösung, der Zugang zur Benzinpumpe ist über eine Serviceöffnung im Kofferraum unter der Matte. Die Ursache des Versagens der Tankanzeige ist das Weggammeln der Kontaktzunge, welche da über die Fläche mit den vielen Drähten streicht. Je nachdem, an welchem Draht die nun nicht mehr vorhandene Kontaktzunge ist, wird der entsprechende Füllstand angezeigt. kia-board.de/forum/index.php?a…540129aa131270c2934…

  • Tankanzeige kaputt

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Inzwischen hab ich die Sitzbank herausbekommen. In der Polsterritze zwischen Sitzlehne und Sitzfläche ist links und rechts ca. mittig der Sitzplätze eine Schraube SW13, die herausgedreht werden muß. Leider ist unter der Sitzbank kein Zugang zur Benzinpumpe. Wo ist die verbaut und wie kommt man da dran?

  • Tankanzeige kaputt

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Hab gerade bei Ebay eine Kraftstoffpumpe gefunden. Offensichtlich ist der Tankgeber in die Pumpe integriert. Der Schwimmer ist gut zu sehen. Fragt sich nur, ob der hohl ist und somit absaufen kann. Die Pumpe selber scheint nicht defekt zu sein. Hat jemand eine Idee, wie man die Sitzbank herausbekommt?

  • Tankanzeige kaputt

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    So leicht isses leider nicht, der Druckausgleich ist gegeben. Da zischte nix beim öffnen und die Tankanzeige ist nach wie vor auf leer.

  • Tankanzeige kaputt

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Hallo, bei meinem Magentis MG 2.0 Benziner spinnt die Tankanzeige. Hatte gestern eine längere Fahrt und bin mit nahezu vollem Tank losgefahren. Während der ersten 100 km ging die Tankanzeige mit atemberaubender Geschwindigkeit zurück. Nach 100 km hatte ich gerade noch 3 Kästchen. Hab dann erstmal angehalten und geguckt, ob der irgendwo leckt. Tatsächlich bildete sich unter dem Auto ein Pfützchen . Bei genauerem hinsehen war das aber Kondenswasser von der Klimaanlage. An der nächsten Tankstelle r…

  • Danke für die Tipps. Die Heckscheibenheizung funktioniert einwandfrei. von daher schließe ich einen Fehler dort aus. Aber Verstärker ist ein guter Hinweis. Wo ist denn dieser verbaut und wie kann man den prüfen? Grüße, Marco.

  • Wenn ich einen Antennenersatz reinstecke, das Meßkabel vom Multimeter reicht, ist der Empfang gut. Es liegt also definitiv an der Antenne. Wo ist die verbaut und wie kann die ersetzt werden? Grüße, Marco.

  • Super, vielen Dank. Radio ist raus. Ein Antennenkabel ist da und es war auch korrekt eingesteckt. Nochmal nachgeprüft, Empfang bleibt schlecht. Am Fz. ist aber keine Antenne zu finden. Wo führt denn das Kabel hin.

  • Hallo liebe Forengemeinde, bei meinem Magentis MG ist der Radioempfang extrem schlecht. oft kann ich gar keinen Sender finden, während das Radio vom meinem GD dutzende Sender bekommt. Nun vermute ich, dass das Antennenkabel, falls es eines gibt, aus der Buchse gerutscht ist. Verbaut ist das WXZ468RMP Doppel-DIN. Um das zu prüfen, muß ich das Radio ausbauen. Wie geht das am besten raus, ohne was kaputt zu machen? Gibt es überhaupt eine Antenne? Am Fz. ist keine zu finden. Grüße, Marco.

  • Neue Alufelgen?

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Wenn der Tacho ganz genau gehen würde, dann würde man bei Anzeige 100 103 fahren, lt. dem Reifenrechner. Tatsächlich fahre ich bei Anzeige 100 nur 90, mit dem größeren Reifen dann eben 93. Insofern ist der Tacho nicht das Problem. In der Zulassung stehen nur die Standard 205/60R16, weil sowieso nur eine Größe eingetragen wird. Frage ist eben, ist es erlaubt und passt es ins Radhaus? Immerhin ist der Duchmesser ja 2cm größer.

  • größere Reifen.

    Marco-42 - - Magentis MG 2005-2010

    Beitrag

    Ähm, ja. Ich möchte aber keine anderen Alufelgen, sondern nur größere Reifen auf die vorhandenen Felgen, also eine höhere Seitenwand. Statt /60 eben /65. Geht das?