Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 84.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen, mein Carni hat einen Wahnsinns-Sound. Und es dringen Abgase in den Innenraum. Also: Flexrohr getauscht, weil es leicht schwarz war an manchen Stellen vom Abgas. Das war es dann aber leider nicht. Drum habe ich in den Motorraum gehorcht und gemerkt, dass vorne die Verdickung, in der die Lambdasonde befestigt ist (ist das der Vor-Kat?) an der Unterseite, wo es in das eine Auspuff-Rohr geht, einen Riss hat, weil man richtig schön spürt, wenn man die Hand hin hält, dass es dort bei l…

  • Hallo Quante, Hallo LordofCarni, vielen Dank erstmal für die Antworten. Dass die zweite ZKD defekt ist, habe ich am Öl im Kühlwasser entdeckt. Allerdings konnte man den Fehler an der Dichtung nach dem Zerlegen des Motors nicht sehen. Es ist also absolut unklar, wo es das Öl ins Kühlwasser gedrückt hat. Diese Dichtung bestand aus weichem Material und nur aus einer Schicht. Die neue Dichtung, die rein kam, bestand aus mehreren dünnen Metallplatten, wie schon geschrieben. Das hat mir einen wesentli…

  • Hallo zusammen, mein Carni macht's wahrschinlich nicht mehr lange. Buchsen sind ausgeschlagen (wurde beim Wechsel der ZKD festgestellt), mittlerweile enormer Ölverbrauch, es ist ein Trauerspiel. Nun wollte ich mir aber wieder so ein Auto kaufen. Die ganz neuen sind mir nochz teuer, daher soll's wieder ein Carni II werden. Um die hohen Kosten einer Zylinderkopfreparatur zu vermeiden, wollte ich Euch mal fragen, ab welchem Baujahr die neuen Dichtungen standardmäßig verbaut wurden bzw. ab wann dies…

  • Hi Pitt, ja, das ist ein guter Ansatz. So lange es jetzt noch so geht, wie jetzt, ist es für mich ausreichend. Zumal ich ja mit Gas fahre und die Injektoren wirklich nur für den Start und die erste Minute brauche. Dann wird auf Gas umgeschaltet und dann haben sie "nichts mehr zu tun" Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Deine Antworten. Dein Christoph

  • Hi Pitt, vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt, beim Zylinderkopfdichtungswechsel wurde mir bereits gezeigt, dass die Buchsen für die Kolben zu groß sind. Aber das ist dann ok. Mal sehen, wie lange es noch hält. Beim nächsten Ölwechsel kommt weniger viskoses Öl rein, weil mir das damals auch der Meister empfohlen hatte. Damit konnte ich meinen Ölverbrauch ja auch reduzieren. Wenn ich vorher auf 1000km 1 Liter brauchte von dem 5W30, so habe ich mit 10W40 "nur" alle 1500km einen Liter nachschü…

  • Hi cx500c_alex, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das mit den Buchsen kommt mir bekannt vor. Als die ZKD getauscht wurde, war ich dabei und da hat der Meister das schon gesagt. OK. Dann ist das offenbar eine Sache, die nicht mehr zu machen ist, immerhin hat der Carni nun schon fast 270.000 Kilometer drauf. Und es rentiert sich nicht, so schade das auch ist, den Motor nochmals zu zerlegen. Aber gut. Meinst Du, dass ich mit weniger viskosem Öl besser weg komme? - Im Winter habe ich jetzt 5W30 dri…

  • Hallo zusammen, letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Bergabfahrt (ca. 2 Minuten), als ich an einer Ampel anhalten musste und das Auto von der Schubabschaltung in den Leerlauf ging, weiß-bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Beim Gasgeben entsprechend mehr. Das beruhigte sich auch erst nach einer ca. 10-minütigen Fahrt auf gerader Ebene. Ich gehe davon aus, dass er Öl verbrennt, zumal ich auch nachfüllen musste. Als die Zylinderkopfdichtung vor 70.000km getauscht wurde…

  • Hi Pitt, vielen Dank für die Antwort. Die hat mir die Angst genommen, da was dran zu machen. Also hab ich was drunter gestellt, das Plastik ab gemacht, unter dem die Führung angeschraubt war. Wirklich total einfach. Echt große Aufregung um nix. Dann war es möglich, die Führung nach hinten zu scheiben, das Klappfenster habe ich geöffnet und darunter sah man schon die Schraube, die die Führungsschiene abschloss. Schraube raus, Abschluss raus, Führung raus und da was dann auch schon das Problem - e…

  • Hallo zusammen, seit neuestem habe ich folgendes Problem mit der fahrerseitigen Schiebetüre: Beim Öffnen hakt sie bei den Schrauben, mit denen die Schiene am Auto befestigt ist, wenn der Schiebetüre-Halte-Arm über die Schrauben fährt. Ich habe mir das an der anderen Schiebetüre angesehen (zum Glück hat der Wagen ja zwei ;-). Da läuft der Haltearm schön an den Schrauben vorbei. Wenn ich die defekte Türe beim Öffnen vom Auto weg ziehe, dann gleitet der Arm an den Schrauben vorbei und es hakt nicht…

  • Hi Carsten, ja, genau so stelle ich mir das vor. Wüsste nicht, wie sonst Wasser in ein geschlossenes System kommen soll. Vielen Dank für den Link. War echt interessant. Schönes Wochenende Dein aenigma

  • Ja, das dachte ich mir erst auch, aber von wo soll es sonst kommen? - Der Tank ist dicht, die ganze Anlage ist dicht, es riecht nicht nach Gas (außer jetzt zum Schluss vor der Reparatur). Also kann nichts so undicht sein, dass Wasser rein käme. Deshalb habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, wenn diese 3mm Wasser in dem Anschluss für den Füllstutzen standen und habe sie vor dem Tanken einfach mit einem Taschentuch aufgenommen. Vielleicht nutzte das Wasser den Kapillar-Effekt, oder es war tagsübe…

  • Hallo Stefan, vielen Dank für die Antwort, der Fehler ist gefunden , das glaubt kein Mensch, was es war... Wie wir wissen, ist mein Carni auf Gas umgebaut. Es roch im Motorraum nach Gas. Mit dem "Schnüffler" (Gas-Detektor-Gerät) konnten wir das Leck nicht direkt finden, es hatte aber den Anschein, dass eine der Gasdüsen undicht ist. Also haben wir den ganzen Luftansaugtrakt ausgebaut (vorher natürlich die Dichtungen bestellt) und dann die erste Gas-Düse. Und wir trauten unseren Augen nicht. Tota…

  • Hallo zusammen, neuer Zwischenstand... Nachdem ich am Motorsteuergerät geprüft hatte, ob die Versorgungsspannung am Pin4 anliegt und dem nicht so war, habe ich das Hauptrelais geprüft, weil das Steuergerät darüber versorgt werden soll. Das Hauptrelais schaltete aber. Nun habe ich mir, da ich den Sicherungskasten im Motor schon mal offen hatte, jede Sicherung einzeln vorgenommen und durchgemessen und siehe da... Die Sicherung 15A - "Injection" war defekt. Habe sie durch eine neue 15A-Sicherung er…

  • Hi Pitt, kann man das Motorsteuergerät denn einfach so tauschen? Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre und noch andere Steuergeräte genau aufeinander programmiert sind. Wenn das bei meinem Carni nicht so ist, wäre das ja prima, weil in der Bucht eines angeboten wird für knapp unter 100 Eur. Das könnte ich dann ja kaufen und einbauen. @Axel Hmm, das klingt auch nachvollziehbar, aber müsste dann die OBD-Anzeige die Werte nicht immer anzeige…

  • Hi Pitt, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Motorsteuergerät habe ich gefunden und die Steckverbindungen angeschaut. Sie sind in Ordnung. Nun habe ich - die Stecker abgeklemmt und das Auto über Nacht stehen gelassen. Heute habe ich sie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet), sofort hat mein OBD-Gerät das Steuergerät erkannt und auch die Werte angezeigt (Schön konnte man es am Drosselklappenpoti merken, Wenn man auf das Gaspedal gedrückt hat, kam sofort der Wert)…

  • Hallo zusammen, Mein Carni bereitet mir Kopfschmerzen... Folgendes ist passiert: 1. Zündkerzen wurden gewechselt (Original Zündkerzen verwendet, wie beschrieben: PFR6N-11 von NGK. 2. Bei der Gelegenheit auch gleich den Zündkabelsatz gewechselt. 3. 270km gefahren (Start mit Benzin, Rest mit Gas) Alles einwandfrei, kein Ruckeln, nichts 4. Auto über Nacht abgestellt, Gas leer 5. 25 km mit Benzin (also besser: Super - ROZ 95) gefahren, nichts gemerkt. 6. Auto 2 Stunden nach dem Abstellen neu gestart…

  • Ja, das stimmt, aber mit großer Wirkung Ich habe auch 3 Tage gesucht... Mir ist wichtig, dass ich Fehler, die ich gefunden und behoben habe, hier im Forum beschreibe, weil ich das auch als Wissensdatenbank sehe. Wer hätte denn in diesem Fall nach einer Unterbrechung in der Mittelkonsole gesucht, wenn sich der Klima-Knopf schalten ließ und die LED an/aus ging... Also so was. Tztztz Aber dem nächsten hilfts vielleicht. Schöne Grüße aenigma

  • Laderaumabdeckung

    aenigma - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    Hallo Nadja, für den Carnival II gab es einen niederländischen Hersteller, der solche Abdeckungen vertrieb. Allerdings sind die schon seit Jahren ausverkauft. Ich hatte von einigen Jahren das Glück, dass jemand so eine Abdeckung gebraucht auf Ebay verkauft hat und habe mitgesteigert und sie bekommen. Die Halterungen sehen irgendwie "Marke Eigenbau" aus und sind auch nicht übermäßig stabil. Trotzdem hat es nie Schwierigkeiten gegeben. Die Sache hält und wenn die Abdeckung drauf ist, dann stabilis…

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dank des 1. Mai-Feiertags hatte ich Zeit, mich so richtig intensiv mit dem Problem zu beschäftigen - und soviel vorweg: es ist gelöst. - Im Sicherungskasten im Motorraum habe ich das Relais mal kurz mit einer Spitzzange gebrückt. Heiteres Funkenspritzen und sofort liefen Ventillator und Klimakompressor an. Damit war klar, das System an sich funktioniert, es kommt nur kein Schaltsignal für's Relais an. - Nun gibt es (weil es nicht die…

  • Hallo zusammen, ich stehe vor einem Ratz (großes Rätsel) Klima funktioniert nicht mehr, Kompressor springt nicht an. Ausgangssituation: - Wir haben eine Außentemp. von ca. 20°C plus. - Klimatrockner inkl. Druckschalter (ist am Klimatrockner dran (das ist er doch, oder?) - Hat einen Stromstecker) - sind nagelneu - Keine Leckagen zu identifizieren - Lüftungsgebläse läuft auf höchster Stufe - Klimaanlage wurde soeben neu befüllt mit professionellem Gerät in Fachwerkstatt - Herausziehen aller im Sys…