Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 94.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbrauch

    ricciraid - - Picanto TA Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo! Mit Verlaub, das ist immernoch so, dass ein Motor selbst bei genauester Fertigung eingefahren wird. Je nach Motorkonstruktion/Materialhärte, Schmierstoff und Fahrprofil. Gerade bei Dieselmotoren ivm. guten Schmierstoffen kann sich das verdammt lang hinziehen. Mein 1.4er HDI (Peugeot 206 SW) hatte seinen Minimalverbrauch erst bei ca. 100.000km erreicht. Bis 30.000km hat sich aber am meisten getan. Beim Benziner wird sich das wohl schon viel eher erledigen, vor allem weil die Temperaturen i…

  • Hallo! Ich fasse mich mal sehr kurz, weil Zeitmangel. Der Unterschied zwischen A3 und A1/A5 Ölen ist die HTHS. Hochtemperaturhochscherviskosität. Wird bei 150°C unter definierten Bedingungen gemessen. Erstere Öle sind über 3,5 und die A1/A5 unter 3,5 mPas. Je höher der Wert, desto mehr Scherung verkraftet das Öl. Hohe Scherkräfte treten vor allem in Lagern und bei hohem Temperaturen auf. Ist ein Motor für Öle mit niedriger HTHS nicht ausgelegt, kann er schneller verschleißen bis hin zum Totalsch…

  • "Weder KFZ- noch Motorrad- Neufahrzeuge, die ich käuflich erworben habe, hatten jemals eine Empfehlung nach 1000 km das Öl zu wechseln." Bei den Honda PC40 Motoren (600er CBR/CBF/Hornet) ist der erste Ölwechel bei 1000km immernoch vorgeschrieben. Und das sind moderne Motoren, die seit 2008 gebaut werden. Ob das auch andere Modelle betrifft weiß ich nicht. Aber meine mußte damals hin und brav den Stempel holen. gruß ricci

  • Und weil durch die höheren Öltemperaturen der Verdampfungsverlust etwas höher ist...

  • Normal schon, nur gibts da eben auch Unterschiede. Vielleicht gibt es Modell- oder Länderspezifische Abweichungen in der Materialgüte? gruß ricci

  • Ziemlich heiß ist gut, über 650 Grad beim Regerieren! Bei den hohen Temperaturen korrodieren mit der Zeit auch edlere Stähle. Dran machen mußt aber dennoch nichts, bis das Material durch ist, sollte der Rest des Fahrzeugs auch durch sein. gruß ricci

  • Batterie laden

    ricciraid - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Der Sensor sitzt direk an der Minuspol-Klemme und misst Lade- und Entladestrom, Temperatur und auch den Ruhestrom. gruß ricci

  • Batterie laden

    ricciraid - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Das ist nicht ganz richtig. Das BMS wird auch im Ruhemodus zyklisch gestartet um Parameter abzufragen. Wird eine Ladung entdeckt, wird diese dann auch überwacht. Außerdem solltest du richtig lesen. Eine Überhitzung droht nicht vom Ladegerät, sondern nur, wenn das BMS die Batterie als "entladen" in Erinnerung hat und beim Anschließen die Ladung nicht korrekt erkennt. Aus welchem Grund auch immer. Zumindest wird wohl die Batterie für das BMS neu kalibriert werden müssen. gruß ricci

  • Batterie laden

    ricciraid - - Cee`d Elektrik inkl Radio

    Beitrag

    Man sollte den Minus generell immer an die Fahrzeugmasse anbringen, da der Ceed über ein Batteriemanagementsystem verfügt. Und zwar jeder, auch die ohne ISG. Wenn der Minus direkt in die Batterie geklemmt wird, kann es sein daß das BMS die Ladung nicht erkennt und die Batterie beim nächsten Laden überhitzt und damit irreparabel beschädigt wird. gruß ricci

  • Hi! Wie sind denn diese Störungen wahrnehmbar? Ändern sie sich zb. wenn die Zündung eingeschaltet ist/der Motor läuft usw.? Selbst habe ich keine Störungen, wohl aber schon bemerkt, daß entweder der Antennengewinn (+ Gewinn des Verstärkers, soweit vorhanden) schlecht ist oder das Orginalradio recht taub ist. Eine eigentlich bessere Antenne hat bei mir erstaunlicherweise sogar weniger gebracht. Daher nehme ich an, daß 1. ein Verstärker verbaut ist und 2. dieser nochmal eine eigene Anpassung zur A…

  • Ölwechsel nach 1000km???

    ricciraid - - Carens RP Motor/Getriebe

    Beitrag

    Guten Abend! Der Ölfilter ist bei unseren Motoren ein Hauptstromfilter und hat damit auch einen entsprechend geringen Abscheidegrad. Will heißen, daß der sich noch im Umlauf befindliche Abrieb durchaus größer sein kann als der Schmierspalt, der damit entsprechend "bearbeitet" wird. Klar ist davon kaum ein direkter Defekt zu erwarten, aber ein evtl.kürzeres Motorenleben, höherer Öl- und Kraftstoffverbrauch. Insofern sind die paar Euro zuviel im Verhältnis zum Neuwert sicher recht gut aufgehoben. …

  • Ja aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Beläge sind definitiv fest und die Führungen müssen erst wieder sauber und das System damit gangbar gemacht werden. Am besten die Werkstatt machen lassen, falls du im Schrauben unerfahren bist. Meine hinteren hab ich bei um die 50tkm komplett ersetzen müssen, war zu spät. Durch die Stahlfelgen zu spät gesehen. Vorn hat sich bereits das gleiche Drama angebahnt. Hab ich im Sommer komplett zerlegt und gereinigt. Mittlerweile hat sich all…

  • Hallo! Frage doch einfach anders herum, also welche Wartungsarbeiten lt. Plan vorgesehen sind! Sonst wird man nicht fertig mit schreiben:) Gewechselt werden müssen beim Motor an sich im Rahmen der Wartung Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Kraftstofffilter und Luftfilter. Öl und Ölfilter bei jeder Wartung. Wasserpumpe würde ich persönlich im Bereich von 200Tkm vorsorglich wechseln, die Steuerkette ist offiziell wartungsfrei und beim Diesel soll es wohl bisher auch keine Probleme bezüglich Längung us…

  • "Danke Ricci für deinen Hinweis. Ich hab mir nach dem THREAD schon nen Wolf gesucht :super:" ...und dem auch:) Meinte aber eher den CRDI Erfahrungsthread bis 2012. Aktuell übrigens 60TKm. Hab diesen Sommer mal mehrfach Diesel pur von verschiedenen Tanken probiert. Dabei haben sich die DPF-Regenerationsintervalle teilweise stark verkürzt. Die krassen Ausreisser hatte ich aber nur an einer Tanke im Ort, die mehr schlecht als recht unterhalten und somit wohl auch gewartet wird. Nach 2T-Zugabe waren…

  • Hi! Sehe ich auch so. Ewig dieses "Ich habe keine Ahnung und gleich recht keine Erfahrung damit, ABER....!" Meine Erfahrungen mit 2T-Öl kennt ihr ja bereits aus dem genannten Thread. gruß ricci

  • Guten Abend! Ich hatte die letzten 3,5 Wochen einen Sportage 1,7 CRDI 115 als Leihwagen mit 5300km bei Abholung auf der Uhr. Vom Verbrauch bin ich SEHR positiv überrascht. 5,2 Liter im Schnitt der gefahrenen 1200km! Fahrprofil ca. 70% Landstraße im Mittelgebirge, ca. 30% Stadt. Fahrstil überwiegend sparsam, kurzzeitig aber auch gern mal Vollgas. Im Vergleich zu meinem Ceed SW 1.6 CRDI fällt mir vor allem auf, daß der Motor wesentlich vibrationsärmer läuft und viel früher verwertbares Drehmoment …

  • Hallo! Neulich ist mir aufgefallen, daß mir mein BC keine Schaltempfehlungen mehr mitteilt. Nun ist es natürlich auch so, daß ich diese nicht wirklich vermisse! Nur wundert es mich sehr. Kann man die Funktion vielleicht irgendwo aktivieren/deaktivieren? Hab dazu nichts gefunden. Softwareupdate wurde das letzte mal im Juni 2012 gemacht, danach war die Schaltempfehlung noch da. Mit subjektiv früheren Schaltempfehlungen. Hab heute mal spaßeshalber die Batterie abgeklemmt um Steuergerät und BC zu re…

  • Werkstatttest

    ricciraid - - KIA Presseartikel

    Beitrag

    Dafür schreibst du aber gutes Hochdeutsch!

  • Guten Abend! @Hoogie die Probleme bei den hinteren Bremsscheiben sind ja wohl schon bekannt. Und einen Materialfehler bei der Laufleistung anzulasten ist schwierig. Also kann zumindest ich nur von mieser Qualität sprechen, sofern es keine anderen Gründe gibt. @OnkelTrude die Führungsbolzen der Sättel und auch die Kolben waren gängig und die Beläge sind beim Mando-Bremssystem in Edelstahlblechen geführt, die beim Belagwechsel unbedingt mitgewechselt werden sollten. Was an sich ein riesen Vorteil …

  • Guten Abend! Meine Erfahrungen mit den orginal Kia-Bremsen am Ceed SW 1.6 CRDI 115 aus 10.2010 mit jetzt 54tkm: (Fahrprofil sparsam und zurückhaltend im Mittelgebirge). Die Beläge scheinen ganz OK zu sein, wenn da nicht die schlechten Bremsscheiben wären, vor allem hinten. Schon ab ca. 10 tkm Riefenbildung, danach immer weiter zunehmend. Rostansatz, sobald ein Fahrzeuginsasse bei offenem Fenster hustet:) Mit steigender Fahrleistung zunehmende Rostbildung. Genau eine Woche vor der großen Urlaubsf…