Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, die gute Nachricht - es gibt endlich ein Kartenupdate von NavTEQ für das werkseitige Navi (LG) - die schlechte Nachricht - es kostet 169 Euro. Dafür bekommt man zwar ganz Europa inkl Russland, aber wer braucht das schon. Für mich währe Österreich + Nachbarländer völlig ausreichend. Bei anderen Navis bietet NavTEQ auch weniger Länder zu einem geringeren Preis an - bei unserem (bisher) leider nicht. Zu finden unter: Link, im linken Bereich - werkseitig eingebaut -> Kia -> Venga auswählen. @…

  • Problem mit dem Bordcomputer

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo, auch bei meinem Venga wurde gestern im Rahmen des ersten Jahresservice die Bordcomputereinheit gegen eine neue getauscht. Beim ersten Austausch im Juli letzten Jahres wollte Kia meinen BC ja zu Analysezwecken haben. Scheint nun wohl tatsächlich eine neue Version des BC zu geben. Laut dem Werkstattleiter wurde diese Einheit im Kia Werk modifiziert. Bin nun mal gespannt - bisher bleiben alle Werte erhalten - hoffe das bleibt so. Schöne Grüße Mike

  • Navi

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo Lachgummi, in Österreich wurden wohl von Anfang an nur die LG Geräte ausgeliefert. Schöne Grüße Mike

  • Navi

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo Lachgummi, nachdem ich im Oktober das Update von der Kia Deutschland Homepage eingespielt habe (in Österreich wird das nicht angeboten ), habe ich nun folgende Softwarestände: Software Version: 4.5.7.2Q1 BT Version: 1.5.0 Navigation Version: 2010.05.04 Map database Version: 109AER Firmware Version: 1.2.9_YN Dieses Update hat auch das einzige Problem, das ich bisher hatte, behoben - dass die freundliche Damenstimme bei der Zielansage die 100 Meter verschluckt hatte Schöne Grüße Mike

  • Start/Stop-Automatik - ISG

    nuxman78 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo newlooker, habe meinen Venga mit ISG nun seit Ende März und grundsätzlich funktioniert das System tadellos, allerdings ist die Beschreibung im Handbuch teilweise nicht ganz korrekt (im Werkstatthandbuch steht das anders), habe mir das in der Werkstatt gemeinsam mit dem Techniker angesehen, nachdem die Lampe bei mir, sobald es winterliche Temperaturen hatte, auch oft geleuchtet hat. Es gibt im Wesentlichen drei Gründe für das permanente Leuchten der ISG Lampe: 1. Es gibt tatsächlich einen F…

  • Hallo Pidjey, die neuen Dämpfer haben auch das Kia Logo drauf - ist allso ein offizielles Ersatzteil, das Kia wohl bei Stabilus zukauft. @Bandit Da muss ich meinen Händler/Werkstatt jetzt aber in Schutz nehmen - die Dämpfer wurden definitiv getauscht - die alten hatten rein zufällig einen kleinen Kratzer, der nun nicht mehr da ist. Bin auch nicht erst seit gestern Werkstattkunde Muss meiner Werkstatt generell mal ein Lob aussprechen - man wird ernst genommen und sehr freundlich und kompetent ver…

  • Hallo Leute, war gerade mit der Taschenlampe unterwegs und konnte fürs erste folgende Daten der neuen Dampfer entziffern: Stabilus LIFT-O-MAT 81770-1P000 (stabilus.com) Hoffe das hilft. Werde morgen mal bei Tageslicht schauen, ob ich den Rest auch noch entziffern kann. Schöen Grüße Mike

  • Dämpfer getauscht

    nuxman78 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Hallo, wie angekündigt, wurden meine Dämpfer am 9.12. getauscht - die neuen haben einen etwas größeren Durchmesser, als die alten. Seither funktionieren sie wie erwartet problemlos (getestet zwischen -7 und +10 Grad) Schöne Grüße Mike

  • Hallo, habe, seit es bei uns Temperaturen um die Null Grad und darunter gibt, bei meinem Venga leider genau das gleiche Problem. Die Heckklappe öffnet nur zu einem Drittel und muss dann, je nach Temperatur, mit mehr oder weniger Kraft von Hand aufgedrückt werden. Muss Pitt allerdings widersprechen, ich hatte vor dem Venga fünf andere Autos mit Heckklappe (allerdings nicht von Kia) und kein einziges hatte dieses Problem - auch nicht bei -15 Grad. Das hat also weniger was mit angewandter Physik zu…

  • Problem mit dem Bordcomputer

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo Donmaja, nachdem ich zunächst schon geglaubt hatte, das Problem sei durch den Tausch gelöst, haben sich die "alten Effekte" auch mit der neuen Einheit wieder eingestellt - allerdings wesentlich seltener, als bei der ersten (nur so ein-, zweimal im Monat). Eine interessante Zusatzinfo gab es noch von Kia, dass sich die besagten Werte bei jedem Tankvorgang zurücksetzten, sei normal und von den Koreanern so implementiert worden (den Sinn dahinter konnte der Kia-Mann allerdings auch nicht nach…

  • Seit ca. Kilometerstand 6000 auch bei mir

    nuxman78 - - Venga Innenraum

    Beitrag

    Hallo, seit gut drei Wochen habe ich ein ähnliches Problem. Im Bereich des Instrumentenclusters (Tacho, Drehzahlmesser, etc) unmittelbar hinter dem Lenkrad gibt es während der Fahrt schon bei kleineren Fahrbahnunebenheiten extrem lästige "Knarzgeräusche" (so ähnlich wie wenn zwei Styroporflächen leicht aneinander reiben). Dieses Verhalten ist auch im Stand jederzeit durch leichten Druck (mit einem Finger) auf die Verkleidung zwischen Mittelkonsole und Instrumentencluster, die runden Röhren vor d…

  • Navi

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo Lachgummi, die Einstellung der Lautstärke der Naviansagen habe ich auch lange gesucht - die Beschreibung im deutschen Handbuch ist schlicht und einfach falsch. Regelung erfolgt über den Drehregler für die Lautstärke während eine Ansage läuft. Bei mir bleibt diese Lautstärkeneinstellung dann erhalten, auch wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte. Schöne Grüße Mike

  • Winterbereifung

    nuxman78 - - Venga Reifen/Felgen

    Beitrag

    Hallo, auch ich stand gerade vor der Wahl der richtigen Winterreifen. Habe mich für Pirelli W190 195/65 R15 mit den original Kia 15 Zoll Alufelgen entschieden (gutes Angebot von meiner Werkstatt). Muss allerdings ein wenig über eure Diskussion bezügl. Reifen / Felgendimension schmunzeln. Bei uns in Österreich wählen alle mit genügend Wintererfahrung die kleinere Reifendimension, da man mit schmäleren Reifen bei Schnee eindeutig im Vorteil ist und Schneeketten sind beim Venga nur für die 195er Di…

  • Navi

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo Lachgummi, also für mich klingt das eindeutig nach einem Fehler deines Navis (ihm geht der Speicher aus - was nicht passieren dürfte). Entweder wurde ein Softwareupdate in deiner Werkstatt nicht sauber installiert (dann sollte der Fehler durch eine Neuinstallation in der Werkstatt behebbar sein), oder es ist ein Hardwaredefekt, dann gehört das ganze Navi auf Garantie getauscht. Gehe nicht davon aus, das du mehrere tausend Einträge in deinem Adressbuch hasst und im deshalb der Speicher ausg…

  • Hallo, wie mit Kia Östereich vereinbart (siehe mein Posting vom 30.6.) wurde mein Bordcomputer heute früh kostenlos bei meiner Werkstatt getauscht. Bisher konnte ich den Fehler mit der neuen Einheit nicht mehr reproduzieren. Hoffe das bleibt so - werde es aber natürlich weiter beobachten. Schöne Grüße Mike P.S.: Danke an alle, die mir bei der Verifizierung des Fehlers geholfen haben!

  • Start/Stop-Automatik - ISG

    nuxman78 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Zitat von prati: „Natürlich wäre bei meinem Fahrprofil eine zusätzliche Ersparnis im Stadtverkehr von Vorteil. Und die soll ja - laut den Werksangaben - durchaus beträchtlich sein.“ Das ISG bringt im Stadtverkehr definitiv was - aber die Werksangaben sind wie immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner hat einen realen Durchschnittsverbrauch (nicht laut BC, den der spinnt ja bei mir) von 6,1l/100km bei ca. 50% Stadtanteil. Für ein Auto mit knapp 1.4 Tonnen und 115 PS wie ich finde ein guter Wert. Ohn…

  • Start/Stop-Automatik - ISG

    nuxman78 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo, habe mich bei meiner Autosuche ganz bewußt für ein Auto mit Start-Stop-System entschieden, weil ich viel in der Stadt unterwegs bin. Habe meinen Venga jetzt seit knapp vier Monaten und das System funktioniert einwandfrei, so wie es im Handbuch beschreiben ist. Habe mich sehr schnell umgewöhnt. Dass es gröbere technische Probleme geben wird, glaube ich nicht, da ich die Technik mittlerweile für ausgereift halte (Kia macht das ja nicht selbst, sondern kauft die Komponenten zu). Ein Arbeitsk…

  • Erfahrungen 1.6 CRDi

    nuxman78 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo, nach nun schon mehr als 3000km mit meinem Venga 1.6 CRDi ISG habe ich das Gefühl die richtige Wahl getroffen zu haben. Wie ich schon an andere Stelle geschrieben habe, habe ich mich nach drei Probefahrten mit allen verfügbaren Dieselmotoren (75, 90 und 115PS) für diesen entschieden (das Start-Stopp System ist bei uns in Österreich bei allen Modellen Serie). Aus steuerlichen Gründen ist der 1.6 CRDi bei uns in Österreich auf 115PS gedrosselt, was aber vollkommen ausreichend ist. Der Motor …

  • Problem mit dem Bordcomputer

    nuxman78 - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Hallo heinz321, Habe den Fehler schon beim 1000km Service im April bei meinem Händler reklamiert, damals konnte ich ihn aber noch nicht reproduzieren - das gelang mir erst im Mai durch den Hinweis von Nobu (siehe mein Posting vom 12.05). Der Händler hat natürlich nichts gefunden. Habe dann die Beschreibung, wie man den Fehler reproduzieren kann, an die technische Hotline von Kia Österreich gesandt und vorgestern (nach über einem Monat) auch eine Antwort bekommen. Zitat: "Unser Hersteller ist ger…

  • Erfahrungen 1.4 CRDi

    nuxman78 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo Nobu, das mit der fallweisen mangelnde Laufkultur kann ich bei meinem 1.6 CRDi voll bestätigen. Besonders beim Anfahren im ersten Gang tritt fallweise bei warmem Motor starkes „Nageln / Dieseln“ beim Beschleunigen auf. Bei kaltem Motor, oder wenn man kontinuierlich dahinfährt tritt dieser Effekt nicht auf. Ab dem zweiten Gang ist der Effekt deutlich schwächer und ab dem dritten Gang ganz verschwunden. Bis auf diesen fallweisen Effekt ist der Motor relativ leise, wie es sich für einen moder…