Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • --->Wagenheber ansetzen, Rad runter, Radhausschale nach unten raus nehmen und Du kommst an den Kabelbaum. Der verläuft am Längsträger. ...........Wenn Du den Kabelbaum lösen und ausbauen kannst, kannst Du das Rad wieder drauf machen und den Wagen einfach stehen lassen. Das Stück vom Kabelbaum nimmst Du einfach mit und misst es in Ruhe durch. <------- Leider bei meinem Sephia nicht so einfach. Der Kabelbaum scheint nicht gesteckt zu sein. Hab den Kia zur Werkstatt gebracht. Die haben den halb aus…

  • Danke, wenn das so einfach ist, werde ich das mal versuchen. Abstellfläche habe ich genug vor dem Haus Der Mechaniker hatte spasseshalber nach einem neuen Kabelbaum geschaut. Nicht mehr lieferbar. Wie viele Teile vom Sephia. Wenn das keine 500 Kabel sind, ist das dann auch kein Problem mit durchmessen/einzelne Kabel neu oder komplett neu machen. Normales Multimeter und Lötkolben habe ich auch. Und haufenweise 0.5 mm² einadriges flexibles Kabel. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich muss jetzt er…

  • Hallo, der Mechaniker hatte angeblich den Kabelbaum raus. Alle Kabel haben Kurzschluß untereinander, sagt er. Was er auch selber komisch fand. Er hat auch ein paar Biler gemacht, die er mir die Tage noch geben will. Das lustige ist ja, daß der Kia mal eine Fahrt (oder war es 1 Tag) wieder normal fuhr vor einigen Wochen. Ich habe leider keine Garage und nicht so viel Erfahrungen mit Autoreparaturen. Deswegen hatte ich den auch für die Fehlersuche weggegeben. Mal schauen, wie es weiter geht

  • Hallo, der Kabelbaum sieht optisch gut aus. Laut Mechaniker misst der aber überall irgendwie Kurzschlüsse. Kann sich das nicht erklären. War auch irgendwo ein Stecker nicht aufgesteckt.War aber nicht die Ursache. Geschwindigkeitssensor will er noch kurz testen. War es das auch nicht, gibt er auf, weil lohnt sich laut ihm nicht mehr wirtschaftlich. Mal schauen, was ich dann mache. Will den eigentlich nicht abgeben.

  • kleines update - wenn auch kein Fortschritt. Ich habe einen Kia Händler mit Highscan gefunden. Es werden keine Fehler angezeigt In L habe ich den 1. Gang In S habe ich den 2. Gang - immer - nicht erst 1. dann 2. In D bleibt es dann beim 2. Gang. Bei ca 4000 U/min geht es in den 3. Gang Der Kia Händler begibt sich auf die Fehlersuche. Ein paar Stunden. Müssen jetzt eine Balance finden zwischen Aufwand und Nutzen/Wert des Autos. Das Auto hat zwar noch 1.5 Jahre Tüv, nur knapp 165.000 km runter. Ic…

  • Die HOLD Lampe blinkt schon bei "Zündung ein". Mit dem abziehen des Steckers des HOLD Tasters habe ich versucht, weil ein 2001 Sportage Fahrer auch die hold Lampe blinkend hatte und ein Kurzschluß im Hold Taster war da sein Problem. Der Kia Mechaniker hat alle Stecker abgezogen, die irgendwie mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, und gereinigt. Es gibt ja diese Zeitdiagramme, Drosselklappensensor, die 4 Magnetventile, Schaltsignal, Impuslgeber, Geschwindigkeitssensor. Die haben ja alle irgend …

  • Fehlercode war nichts gespeichert. Zeitdiagramm des Ausgangssignals zeigt ein gleichmäßiges auf und ab ohne Lücken - dieses Signal ist nicht dokumentiert. Es ist ein alter Händler. Ich frage ihn mal, was er noch an tester hat. viele Grüße Christian

  • Der Kia Mechaniker hier vor Ort hat aufgegeben. HOLD blinkt weiterhin. Ich habe vorhin die Mittelkonsole ausgebaut und den Stecker für den HOLD Taster und die Beleuchtung im Gangwahlhebel rausgezogen. HOLD Lampe blinkt immer noch, somit also kein Kurzschluss im Hold-Taster. Fahrverhalten : Auf D bleibt es erst mal im 1. Gang. Bin dann auf S gegangen, dann wurde in den 2. Gang geschaltet. Sohn sagt : Mit D beginnen, dann bei ca 30 km/h auf N und wieder auf D -> 2. Gang, dann bei ca 70 km/h auf N …

  • Tacho funktioniert normal, Fehlerspeicher ist wohl leer. Zeitdiagramm des Ausgangssignals zeigt ein gleichmäßiges auf und ab ohne Lücken - dieses Signal ist nicht dokumentiert. Der höchste Gang geht wohl nicht rein. Die Magnetventile für die Gänge haben ja auch ein eigenes Zeitdiagramm, das wird aber nicht dargestellt. Demnach müssten die Magnetventile in Ordnung sein. Die Werkstatt will morgen noch den HOLD Taster nachschauen. bei einem 2001 Sportage war das mal das Problem. Wenn das nicht klap…

  • Jetzt nach 2 Jahren blinkt HOLD wieder . Alle elektrischen Stecker abgezogen, sauber gemacht, wieder draufgesteckt. Auch Fehlerlöschung gemacht (Minus Pol ab mindestens 20 Sekunden , Bremse treten). HOLD blinkt weiter...... Es gibt ja zum Fehler auslesen diese 8 möglichen Zeitdiagramme des Ausgangssignals. Leider passt das angezeigte Zeitdiagramm nicht zu einem in dem Werkstattbuch. Ich suche natürlich parallel noch weiter, so schrieb einer für den 2001 Sportage mit dem selben Problem : HOLD Tas…

  • Moin, nachdem die Werkstatt über 2 Monate keine Lust hatte, habe i ch den Wagen da weg geholt und zu Kia gebracht. War ein "elektisches" Problem. Die haben alle Stecker, die man finden kann, sauber gemacht und alle Kontakte geprüft. Jetzt hat alles was soll auch Kontakt, der Sephia fährt wieder problemlos. viele Grüße Christian

  • die hatten noch keine Lust zum suchen. Wollten aber evtl. nachher mal wegen der HOLD Lampe schonmal schauen.

  • es wurde sehr viel am Unterboden geschweisst und im Kofferraumbereich. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut. Ich spreche das am Monatg mal in der Werkstatt an.

  • Zitat von handymaxi: „Wurde auf der Fahrerseite gearbeitet, also im Bereich des Kotflügels / Aufhängung?“ ja, mit Sicherheit Unterboden und Achsmanschetten sind neu.

  • Laufleistung nur 155.000 km. Hat auch alles einwandfrei geklappt bis März mit dem Getriebe. ok, manchmal ist der etwas "hart" vom 1. in den 2. geschaltet. Aber nur gelegentlich. Lief also alles, bis ich im März den Kia an der Werkstatt abgestellt habe. Musste viel geschweisst werden für TÜV. Hab denen Zeit gelassen. So ist erst im Dezember der Wagen gemacht worden. Die Schaltprobleme und HOLD blinken kamen also direkt nach den 8 Monaten Standzeit. Füllstand werde ich am Montag nachschauen lassen…

  • Hallo, bei meinem Sephia blinkt die HOLD Lampe. Gefunden habe ich diese Beschreibung: HOLD Blinken: Falls die Klemme TAT [TEN] des Diagnosesteckers nicht an Masse liegt, blinkt die Anzeige so lange mit konstanter Frequenz, bis der Fehler behoben ist. Der Fehlercode wird jedoch im EC-AT Regler gespeichert. Kennt jemand noch andere Ursachen ? --------------- Der Sephia stand 8 Monate in der Werkstatt, ich hatte Zeit. Dann haben die viel geschweisst, 1 Bremszylinder neu, Achsmanschetten neu, Better…

  • Automatik schaltet manchmal "hart"

    chris65 - - Sephia

    Beitrag

    so, Getriebeölwechsel erledigt. Ich habe das Gefühl, daß es deutlich besser geworden ist. Nicht jeder Schaltvorgang ist butterweich, aber die nicht butterweichen sind bei weitem nicht mehr so hart wie vorher. Nochmal weitere km fahren - mal schauen.

  • Automatik schaltet manchmal "hart"

    chris65 - - Sephia

    Beitrag

    Zitat von handymaxi: „Mal aus Spaß das getriebe auslesen lassen evt ist nen Fehler drin ?“ noch nicht, habe ich gar nicht dran gedacht. Bin spätestens kommenden Mittwoch in der Werkstatt, sollen die mal direkt schauen.

  • Klima-Kühler defekt

    chris65 - - Sephia

    Beitrag

    War wohl nix mit Österreich. Fehlbestand im Shop, nicht mehr lieferbar usw..... Laut Werkstatt ist der Klimakühler 0k241-61-48AA drin. Ich versuche jetzt herauszubekommen, welcher evtl. ersatzweise reinpassen würde. Eine Zeichnung zum 0K24161480A bzw. B habe ich, aber komme nicht so einfach an mein Teil zum messen heran. Werd auch hier noch nachforschen. Wäre blöd ohne Klima.....

  • Automatik schaltet manchmal "hart"

    chris65 - - Sephia

    Beitrag

    Es ist noch die Werksbefüllung drin. Farbe ? auf weissem Küchenpapier mal abgestreift vom Peilstab : ein helles braun. Recht frisches Motoröl vom Ölpeilstab zum Verbleich daneben aufgebracht ist dunkler.