Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vielen Dank für die Tipps, werde morgen gleich die Händler abklappern. Auf euch Profis ist doch immer Verlass !!!!!!!!! Gruß aus Kassel Schönes Wochenende Walte

  • Hallo, die Feststellbremse bzw.. die Bremsbacken lassen sich einstellen/nachstellen. Bei Ersatz werden sie nach Vorgabe grundeingestellt und später bei Inspektionen sollte die Einstellung überprüft werden. Meine Feststellbremse funktioniert auch rückwärts einwandfrei - von mir selbst nach KIA-Werkstattanleitung eingestellt. Wen es interessiert und für die es sich selber zutrauen hier die Anleitung: 1. Aufbocken und Rad abnehmen 2. Abdeckstopfen der Einstellöffnung auf Bremsscheibe (Innenkranz wo…

  • Hallo Norbert, die Bremsbeläge sind nur für hinten und vorne verschieden. Wenn du möchtest, mein Opi steht gerade in meiner Einfahrt mit ausgebauter Vorderradbremse. Du kannst also bei mir in Lohfelden vorbeikommen und dir alles ansehen. Ruf mich doch einfach mal an: 0561-5190139 Gruß Walter

  • Hallo Opi-Gemeinde , heute hatte ich bei dem Kia-Händler (Autohaus Dürkop in Kassel-Lohfelden - Name scheint hier Programm zu sein) in meiner Nähe wieder ein tolles Erlebnis ! , Die li Achsmanschette getriebeseitig ist gerissen. Also alles auseinander genommen und mit dem Teil zum Kia Vertragshändler. Die Antwort von diesem "Nichtsnutz", sorry bin stinkesauer: die gibt es nicht einzeln, ich müsste eine neue komplette Antriebswelle kaufen, da sind die Dinger dann dabei, kostet dann 800 €. Wenn ma…

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe die Plakette im Motorraum gefunden. Sie hatte sich mit Schmutz getarnt und nach Reinigung konnte ich die Angaben ablesen. Gruß aus Kassel Walter

  • Hallo, kann mir jemand den Farbcode - Farbnummer oder Farbbezeichnung für einen schwarzen Opirus mitteilen ? Bei mir sind keine Aufkleber mit der Farbbezeichnung vorhanden. Da ich aber den Kotflügel lackieren muss brauche ich diese Nummer für die Bestellung der Farbe. Vielen Dank im Voraus. Gruß aus Kassel Walter

  • Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Fahrgestell- Nr ist: KNELD224345012697 MfG Walter

  • Hallo Opi-Gemeine, mein Opi hat das linke Vorderrad "verloren". Hierbei wurden der Kotflügel, dessen Innenverkleidung und drei Stehbolzen zerstört !!!! Jetzt fragt bitte nicht wie das passieren konnte. Nur soviel, ich war es nicht der nicht bemerkte,dass die Radmuttern locker sind !!!! Die Sache ist schon peinlich und höchst fahrlässig/gefährlich genug. Die nötigen Ersatzteile findet man in der Bucht oder bei Händlern. Nur ein Teil habe ich nicht gefunden, die Radnabe als Einzelteil für vorne li…

  • Hupengetöse

    opi-walli - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hallo Karoly, ich hatte auch dieses Problem!! Zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten sowie Jahreszeiten begann mein Opi zu hupen. Trotz Ausbau der Alarmhupe, mit dem Schlüssel von Hand abschliessen und Überprüfung sämlicher Kontaktschalter für Türen, Motorhaube und Kofferraum, Batterie und Masse geprüft - alles gemäß den Vorschlägen von Tobias, trotzdem Dank an Tobias - blieb dieses unangehme Hupkonzert. Nachdem ich das Kabel für die Betätigung der Hupe im Lenkradpralltopf abgezogen hatte, …

  • Kurbelwellen-Riemenscheibe

    opi-walli - - Opirus Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo allerseits, mein Opi machte bei 91.000 km surrende und pfeifende Geräusche die anscheinend von den Rippenriemen kamen. Da ich sowieso einen Termin beim Mechaniker meines Vertrauens hatte, beauftragte ich ihn den Zahnriemen, Wasserpumpe und die Rippenriemen zu tauschen. Beim Ausbau der Alt-Teile stellte er fest, dass die Kurbelwellenriemenscheibe (2 Riemenscheiben aufeinander und mit Gummi verpresst) nicht mehr nur ein Teil war, sondern sich die Gummilagerung von der äußeren Riemenscheibe g…

  • Hallo Thomas, nimm von der Rücksitzbank die Sitzfläche (nur 2 Schrauben) raus, dann kannst du das Kabel entlang dem Kabelstrang in den Kofferraum legen. Habe ich auch so für meine Anhängerkupplung gemacht. Gruß Walter

  • Alarmanlage

    opi-walli - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hallo Norbert, das Problem hatte ich auch schon. Die Hupe für Alarmanlage sitzt im Motorraum auf der linken Seite beim Spritzwasserbehälter. Es nutzt allerdings nichts diese einfach abzuklemmen oder auszubauen , da die beiden Signalhörner der Hupe dann "erklingen". Prüfe bitte die oben beschriebenen Kontakte bzw. schließe mit dem Schlüssel manuell ab. Um alles abzustellen kannst du auch das Relais für die Hupe aus dem Relaiskasten, nachdem du den Stecker der Alarmanlagenhupe gezogen hast, entneh…

  • Hallo Klaus-Peter, ich habe vor 3 Wochen eine abnehmbare Anhängerkupplung von Rameder sekbst angebaut - war ein hartes Stück Arbeit ! 2 Tage habe ich alleine und meist unter dem Auto liegend dafür gebraucht. Man muss zwar ausser dem Loch für die Durchführung der Elektrokabel (ist an der Ersatzradmulde durch eine Erhebung/Vertiefung zu erkennen) nichts bohren, aber ich empfehle eine Bühne und einen 2. Mann zur Hilfe. An der linken Seite geht die Befestigung sehr gut, da die aufehmenden Muttern am…

  • Ja die Schweiz - ich bin gespannt wenn man bei uns flächendeckend ein Tempolimit einführt. Auf der A7 von Kassel Richtung Süden oder Norden besteht es ja quasi schon - wenn keine Baustelle da ist fast durchgängig 120 angesagt. Den Luftfilter von K&N habe ich mir jetzt auch besorgt. Da ich aber sehr viel Stadtverkehr fahre, kann ich zu dem Einsparpotential noch nichts sagen. Gruß Walter

  • Zitat von opi-walli: „Hallo Bruno, danke für die Hinweise - auch an die anderen. Habe jetzt günstig einen Satz NGK PFR5N-11 Kerzen von Hyundai bei E-Bäh für 45 Euronen ergattert - man darf auch mal Glück haben. Gute Fahrt Walter Hallo Opisti, ich habe die Zünkerzen jetzt eingebaut - war schon ein gutes Stück Arbeit die Ansaugbrücke abzubauen. Habe es mir auf Grund eurer Darstellungen noch schlimmer vorgestellt. Die Anleitung im KIA-Werkstattbuch hat schon sehr geholfen. Nach fast 5 Stunden incl.…

  • Hauptscheinwerfer blind

    opi-walli - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Die Dekra hat die Hauptscheinwerfer nicht bemängelt Dafür die Bremsen hinten und vorne. Hinten dachte ich mir schon aber vorne waren sie wohl etwas kleinlich - was solls, ich hab ja Urlaub und werde mich in aller Ruhe den Bremsen widmen. Gruß Walter

  • Hauptscheinwerfer blind

    opi-walli - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Die Sockel sehen "gut" aus - soweit einsichtbar. Zum Auswischversuch muss ich wahrscheinlich die Scheinwerfer komplett ausbauen, da ich keine Möglichkeit sehe sonst hier ran zu kommen - oder hat jemand eine Idee wie es sonst gehen könnte ? Falls dies funktioniert sollte ich neue Xenon-Brenner besorgen ? wenn ja welche ? Ideen und Vorschläge werden wie immer gerne angenommen. Sollte es sowas sein: cgi.ebay.de/XENON-KIT-HID-50-W…teile&hash=item230ded4193 oder so: cgi.ebay.de/2-Xenon-Brenner-Bi…tei…

  • Hauptscheinwerfer blind

    opi-walli - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hallo Opisti, bei meinem Opi verfärben sich die Hauptscheinwerfer im oberen Kreis direkt vor dem Xenonlicht von innen. Es sieht aus als wäre Wasser drinnen - jedoch kann durch austrockenen es nicht wegbekommen. Nun muss ich leider zum TÜV und dort wird das wohl bemängelt werden. Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag, auch wo man evtl. Ersatz erhält. Gruss Walter

  • Hallo Bruno, danke für die Hinweise - auch an die anderen. Habe jetzt günstig einen Satz NGK PFR5N-11 Kerzen von Hyundai bei E-Bäh für 45 Euronen ergattert - man darf auch mal Glück haben. Gute Fahrt Walter

  • Hallo Opisti, schon wieder eine Frage von mir. Ich will jetzt die Zündkerzen bei meinem Opi wechseln, da sie m.W. nie gewechselt wurden und schon 83000 drin sind. Trotz intensiver Suche hier im Forum habe ich keinen Hinweis auf die richtigen Zündkerzen für Gasbetrieb mehr gefunden - obwohl ich mir sicher bin, dass jemand schon einmal eine Empfehlung mit Hersteller und Typenbezeichnung gegeben hat, die ich aber leider verschludert habe. Also, seid gnädig und teilt mir mit welche Zündkerze ich gen…