Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 125.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Innenraumfilter wechseln

    ilwise - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    falls das noch ein Thema ist .... Handschuhfach abbauen, Filter an den beiden Sollbruchstellen brechen und dann reinfummeln, anders gehts nicht. Rainer

  • warm-kalt Probleme

    ilwise - - Carni II Elektrik

    Beitrag

    danke Thomas! mein Carni ist EZ 2006, sofern er nicht ewig auf Halde gestanden hat, sollte das von dir beschriebene Problem behoben sein danke Pitt: das lese ich mal nach. Leider habe ich keinen kompetenten KIA-Partner in meiner Nähe, der mit dem Diagnosegerät zu Werke geht. Daher hatte ich ja die Idee die einzelnen Stellmotoren durchzumessen, die Werte stehen ja im Handbuch drin. Letztlich befürchte ich, dass mein Problem doch dem von Thomas beschriebenen am nächsten kommt, dann müsste ich nach…

  • Zunächst einmal: Klimaanlage instand gesetzt, vordere Leitung undicht. Anlage neu befüllt, dicht und funktionsfähig. Dann: Defekt am Aussentemperatursensor: getauscht (Aussentemperatur wurde teilweise mit -50 Grad angezeigt, was im Sommer dazu geführt hat, dass bei 17 Grad Klima Warmluft rauskam) Jetzt im Winter: 17 Grad eingestellt - Kaltluft, 18 Grad eingestellt - Warmluft, alle Gradzahlendarüber bringen Warmluft Defekte Teile könnten sein: Innenraum-Temperatursensor, Luftmischungs-Stellmotor,…

  • An meinem Carni II EZ 2006 mit Klimaautomatik war als erstes mal die vordere Klimaleitung defekt. Getauscht neu befüllt, soweit alles o.k. Nach kurzer Zeit hat die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert. Nur bei eingestellten 17 Grad war bei Aussentemperaturen in der Hitzeperiode noch halbwegs lauwarme Luft zu bekommen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Aussentemperatur mit -29 Grad angezeigt wurde und ich habe darauf getippt, dass der Senso defekt ist. Ich habe mir ein - vermeintlich …

  • laut Händler kostet eine original KIA ca. 350 €, im Zubehör liegen sie ca. bei 150 bis 175 €. Das ist aber der Preis OHNE Ein- und Ausbau !! Rainer

  • das ist wohl heutzutage vor allem eine Frage des Chiptunings. Das machen heute fast alle Hersteller. Rainer

  • Zitat von vg11: „Hallo. Hatte heute ebenfalls meine erste HU mit meinem Carni. Leider keine Plakette. Mängel: Feststellbremse HR ohne Wirkung, Servolenkung leckt ein wenig an der Servopumpe. Das mit dem Ölverlust sollte kein Problem sein. Schraube nachziehen und gut. Aber das mit der Feststellbremse? Muss morgen mal auseinander nehmen und nachsehen. Wird aber auch zu machen sein. Aber kann mir trotzdem mal jemand die Anleitung an gevg11@freenet.de zukommen lassen? Danke schon mal im voraus. Gruß…

  • Zahnriemen

    ilwise - - RIO DC Motor/ Getriebe

    Beitrag

    es ist kein Spezialwerkzeug nötig, ein Schlagschrauber erleichtert die Sache und da die linke Motorhalterung (von vorne gesehen) ab muss, ist eine Hebebühne kein Nachteil. Markierungen sind vorhanden und ausreichend. Rainer

  • am Dienstag ist mein Carni über den TÜV gegangen. Wie üblich musste vorher noch ein Handbremsseil gewechselt werden, dann war alles paletti. km-Stand ca. 250 tkm! Rainer

  • Beende heute mein KIA Abenteuer

    ilwise - - Carnival 1998- 2002

    Beitrag

    @dammerl Deine Einstellung zu KIA dürfte ziemlich daneben liegen. Es ist zwar richtig, dass der Carni beim ADAC/TÜV TEst schlecht abschneidet, allerdings durch die Bank weg wegen der hinteren/Handbremse und eine Werkstatt (und ich mittlerweile auch selbst), die ihr Handwerk versteht, bekommt das 1a hin - auch ohne Seilklemmentrick. Der Rest ist absolut solide verarbeitet, wenn ich mir meinen Diesel mit 250 tkm anschaue, dann brauche ich den Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht scheuen, schon ga…

  • Beschlagene Frontscheibe

    ilwise - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    @pitt klar war das mit dem "Dreck fressen" polemisch ..... Ansonsten führt ja die Werkstatt bei einer Inspektion auch gerne eine "Entschimmelungsaktion" durch, ich denke aber, dass bei regelmäßigem Wechsel des Filters das Problem erst gar nicht auftreten sollte. Rainer

  • Beschlagene Frontscheibe

    ilwise - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    @pitt naja, der Pollenfilter soll eben genau die Pollen herausfiltern, bevor sie in das Wageninnere gelangen, das macht schon Sinn. Des weiteren werden feinere Partikel wie Ruß und dergleichen weitestgehend gefiltert. Natürlich bremst der Filter den Luftdurchsatz, aber wer will schon Dreck fressen ....? Rainer

  • Beschlagene Frontscheibe

    ilwise - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    Wenn ich nach 15 tkm meinen Innenraumfilter anschaue (besonders im Sommer bei Pollenflug) und die ganze Rußpartikeldiskussion mit einbeziehe, dann macht der Filter sehr wohl Sinn. Bei mir fliegt er alle 15 tkm raus, allerdings würde ich das sicher nicht in einer KIA-Werkstatt machen lassen, da allein schon der Filter zu teuer ist. Rainer

  • Beschlagene Frontscheibe

    ilwise - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    Wenn beim Austausch der Heizungsrohre hinten die Heizung zum Belüften nicht angemacht wurde, dann merkt man erst relativ spät, dass das System noch nicht 100% entlüftet wurde. Durch das große Wasservolumen dauert es in der Tat bei Minusgraden ca. 15-20 min oder 20 km bis die Heizung verwertbare Wärme liefert. Wenn man die hintere Heizung nicht gleich dazuschaltet gaht es ein wenig schneller, das sieht man vor allem daran, dass beim Zuschalten der hinteren Heizung während der Fahrt die Temperatur…

  • Blauer Rauch beim Carni

    ilwise - - Carnival 1998- 2002

    Beitrag

    Könnte mich der Meinung von Stefan_L anschließen. Als Ursache käme dann eigentlich nur ein/mehrere defekte Injektoren in Frage oder ein Defekt am Steuergerät. Das könnte auch erklären, warum es mal auftritt und mal nicht. Rainer

  • also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Zündkabel sind und bleiben Zündkabel, Hauptsache die Länge und die Stecker passen. So gesehen gibts im Zubehör immer was, man darf sich halt nicht aufs Modell festlegen. Rainer

  • ein einzelnes kostet bei Kia so viel wie ein kompletter Satz aus dem Zubehör. Die originalen haben eine so miese Qualität, da kann es passieren (bei mir 2x) dass man bei der Überprüfung 2 Teile hat. Rainer

  • ich könnte mich jeden Tag aufregen, wenn ich diesen absolut sinnlosen Schilderwald mit den Umweltzonen sehe. Für so viel Geld hätte man locker den Zuschuss zum nachträglichen Einbau eines Partikelfilters vergrößern oder erweitern können. 1. Hat sich das Problem in ein paar Jahren eh von alleine erledigt 2. Ist nachgewiesen, dass sich die Belastung kaum geändert hat 3. gibt es soundsoviel Ausnahmen, Sonderregelungen und 4. ist der feinste Feinstaub wesentlich schädlicher als der grobe. 5. die Pol…

  • ich habe mittlerweile 240 tkm auf der Uhr, bis auf einen Anlasserdefekt (knapp 200 € aus dem Zubehör und Selbsteinbau), einer neuen Batterie, hatte ich sonst nur die Carni-typischen Wehwehchen. Allerdings fahre ich nur gelegentlich mit dem Anhänger und pendle mich auf der BAB so ca. zwischen 2400-3000 U/min ein. Toi toi toi, mein Ölverbrauch liegt nahe Null. In der Bucht gabs mal zahlreiche Tauschmotoren, die lagen so im Bereich 2-3000 €. Rainer

  • ja pitt ich lese deine posts und glaube sie auch zu verstehen.... Rainer