Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 173.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falls der Fall noch nicht aufgeklärt sein sollte: Bei KIA Motors Deutschland GmbH in Frankfurt bzw. vorab bei dem Schweizer KIA-Importeur anfragen, ob die Symptome Innenbeleuchtung und Piepsen auch noch eine andere Funktion haben können, als nur nicht geschlossene Türen zu signalisieren. Achtet doch auch noch darauf, ob im Armaturenbrett inmitten all der zahlreichen Symbole und Warnleuchten in den Rechtskurven vorübergehend etwas aufleuchtet, was sonst nicht zu sehen war. Denkbar wäre z.B., daß …

  • Hallo Gerti, ich habe einen 2,5 CRDI, 170 PS, Automatik, Baujahr 04/2008 (EZ 10/2009), das heißt Modell 1,5 - Facelift, mit ca. 45 tkm. Reparaturen: jährlich geben die H7-Birnen der Abblendlichtscheinwerfer ihren Geist auf. Die Birnen gibt es regelmäßig in Supermärkten wie ALDI, LIDL usw., so daß der jeweilige Autausch pro Stück weniger als 5 € kostet. Vorausgesetzt man hat einen 10er Steckschlüssel mit Knarre und findet die drei schwarzen Schrauben, die den Scheinwerfereinsatz halten und heraus…

  • Gegen den Rost!

    carlotto - - Sorento

    Beitrag

    Auch bei meinem Bj.2008 Sori FL stellt sich jetzt mal die Frage nach der Auffrischung des Unterboden- und Hohlraumschutzes. Im (früheren?) Sorento-Forum wurde vor einigen Jahren mal darauf hingewiesen, dass die "kultige" KIA-Werkstatt in Magstadt (bei Stuttgart) dabei wohl sehr hochwertige Arbeit leistet. Einfach mal per Google die Mail-Adresse in Erfahrung bringen und bei der Werkstatt die aktuelle Preissituation abfragen. Ob und welchen Unterboden-/Hohlraumschutz ein Sori ab Werk hat, hängt me…

  • Einige Daten und Bilder zum ganz neuen Sorento II (= XM) ab Ende 2012/2013 siehe hier in diesem (klick mich!) englischen KIA-BLOG vom 16.8.2012. Grüße aus Hamburg von Carlotto

  • Das kommt, wenn man beim Tippen ein Auge nicht auf dem Monitor, sondern auf dem EM-TV hat, und schon schleicht sich eine Jahreszahl ein, bei der es wohl keine KIAs, keine Autos und auch keine teuren Bremsen mehr geben wird (man beamt sich dann irgendwo hin oder erledigt alles nur noch virtuell bewegungsfrei?). Daher: Im vorigen Beitrag # 17 muß im vorletzten Absatz an der Jahreszahl deutlich gespart werden und es statt "GVO 20120" richtig heißen "GVO 2010". MfG und den besten Wünschen für ein - …

  • @ Kwon100 und all: Da solche und ähnliche Fragen wohl auch noch in einigen Jahrzehnten gestellt werden ... Zitat: „(# 13)... Darf ich wegen der Garantie eigentlich zu einem anderen also nicht KIA Händler gehen? “ hier noch in Ergänzung zu LoC-Axels Beitrag (# 14) folgende Anmerkungen: Mit einem KIA muß man wegen irgendwelcher Arbeiten zwecks Reparatur, Instandsetzung, Mängelbehebung usw. grundsätzlich nur dann in eine KIA-Vertragswerkstatt, wenn es sich dabei um die Erledigung von kostenlosen Ga…

  • Stinkekrams

    carlotto - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    Und noch eine Empfehlung gegen Stinke-Klima (egal ob Raucher oder nicht): Die Klimaanlage sollte nicht solange laufen, bis man am Ziel seiner Fahrt angekommen ist und erst dort den Motor abstellt. Besser ist: Schon ca. 5-10 Minuten vor Fahrtende (falls man zufällig dann auch daran denkt) die Klimaanlage von Hand ausschalten (A/C-Taste auf off). Dann haben die durch die Kühlung wegen der Luftfeuchtigkeit nass gewordenen kritischen Wege und Leitungen der Anlage die Möglichkeit, durch den weiter st…

  • Preisverfall - ins Bodenlose?

    carlotto - - Allgemeines

    Beitrag

    Heute Abend in Hamburg-Ost (Papenstraße, freie Tanke) mal wieder ein kleiner Lichtblick (aber erfahrungsgemäß auch nur jeweils von Sonntag-Mittag bis Montag-Mittag): Diesel - 1,329 €/l War schon weitaus schlimmer in letzter Zeit. Gruß von Carlotto

  • Selbst wenn der Dieselfilter im Motorraum in Ordnung ist, so gibt es noch einen Kollegen von ihm im/am Tank: den Kraftstoffpumpenfilter. Je nach Baujahr kann es zu Ablösungen im Tank kommen, die diesen Filter dann vorübergehend verstopfen. Im übrigen wirklich mal - falls noch nicht geschehen - und wie schon von LoC angesprochen, im Sorento-Forum.de anmelden und in der Abteilung für Sori I (KIA Sorento 2002 - 2009) im Bereich "JC: Mechanik" suchen. Dort gibt es z.B. einen aktuellen Thread mit dem…

  • Zitat von MTK-IA: „--- Und KIA Rumänien ist ja für Anfragen irgendwie nicht wirklich erreichbar (Falls jemand mal eine funktionierende Mail/Anschrift hat, an die man sich dort für Anfragen richten kann - bitte gerne einen Hinweis an mich!)“ Hast Du es schon mal über das KONTAKTFORMULAR auf dieser Seite von KIA Rumänien versucht? Wenn es nicht klappen sollte, hast Du wohl auf der Schule kein rumänisch gelernt? Sonst evtl. mal mit englisch oder koreanisch probieren Viel Erfolg und laß mal was über…

  • LoC schrieb: " --- um das genaue baujahr raus zu bekommen kannst du beim nächsten kia händler anfragen ..." Und nicht nur das BJ, sondern auch den Tag, an dem der Wagen fertig vom Band rollte (Geburtstag) und an dem er verschifft wurde, sollte jeder KIA-Vertragshändler bzw. Service-Partner Dir bei Vorlage des Fahrzeugscheins verraten können. Ist zumindest interessant, weil das Modelljahr nicht dem Kalenderjahr entspricht. Gruss - Carlotto

  • Wer sonntags tankt, tankt billiger!

    carlotto - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Manta: „Bei uns in HH selten mal 1,37; hauptsächliche Schwankungen Mo - Fr zwischen 1,42 und 1,53 Super. Am WE kann ich nicht sagen,weil ich nicht dort vorbei komme. “ Dann ruhig mal am Wochenende Tankstellen-Gucken-Fahren! In den nordelbischen Gebieten östlich der Alster sind die Preise meistens am SONNTAG am niedrigsten und gehen dann teils ab Sonntag-Abend, teils ab Montag-Vormittag schlagartig wieder nach oben. Manchmal innerhalb eines Tages um rund 10 Cent. Sehr "preiswert" (ist j…

  • CARNI in Auto Bild: Worum ging es?

    carlotto - - Carnival 2006-2010

    Beitrag

    Wie auf AB-Seite 80 oben zu lesen ist, beruhen die Bewertungen im Gebrauchtwagen-Ratgeber/Tipps & Trends für "Die Tops und Flops der Familien-Vans" auf den Mängelfeststellungen des TÜV bei der ersten Hauptuntersuchung (also ab ca. drei Jahren Fahrzeugalter) und Leser-Beschwerden im "Auto Bild-Kummerkasten". Wenn man nun einen gewissen Zeitrahmen zur Sammlung einer ausreichenden Anzahl von TÜV-Ergebnissen, Auswertung und Vorlauf für die Veröffentlichung zugesteht, so dürften die Wagen inzwischen …

  • 2.4 Benzin

    carlotto - - Sorento JC 2002-2009

    Beitrag

    Zitat von aheindl: „Das Auto scheint ein Import aus Holland zu sein. Wie steht es dann mit der Garantie, ist die europaweit?“ Die Garantie-Bedingungen setzt der jeweilige Landes-Importeur fest. Hier dann wohl kia.nl (KIA Motors Nederland B.V.). Entscheidend für die 7-Jahres-Garantie ist je nach Import-Land der jeweilige Fahrzeug-Typ (also z.B. in D nicht der Alt-Sorento FL) und die Erstzulassung ab 1.1.2010. Also mal in aller Ruhe bei einem guten Stück Gouda und mit holländisch-kundiger Begleite…

  • So, nun ist doch glatt schon ein halbes Jahr seit meiner damaligen Anfrage (siehe unten Nr.1) vergangen und ich habe bisher noch keine Antwort dazu entdecken können. Daher heute nochmal nachgefragt - vielleicht hat ja jemand aus der geneigten Leserschaft sich inzwischen einen OBD 2-Leser angeschafft und kann über praktische Erfahrungen und eventuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten berichten!Zitat von carlotto: „1. Kann jemand bitte noch mal mit ein paar Stichworten erläutern, worin …

  • Hallo Thomas, schöner ausführlicher Bericht und Gute Fahrt! Nur hiermit "Für mich ein nicht zu hoher Preis zur Erhaltung der Garantie..." erweckst Du leichte Irritationen: 1. Die GARANTIE bleibt in jedem Falle dann gemäß den für Dein Fahrzeug geltenden Bedingungen UND dem geltenden EU-Recht dann erhalten, wenn die Inspektions- und Wartungsarbeiten nach den von KIA vorgegebenen Richtlinien durchgeführt wurden und dies auch nachweisbar ist. EGAL, ob in einer KIA-Vertragswerkstatt oder sonst einer …

  • Ganz heißes Thema!

    carlotto - - RIO DC Innenraum

    Beitrag

    Bei "KIA und Türgriff" dürften bei vielen KIA-Fahrern alle Glocken und Sirenen läuten, dröhnen usw. Bei meinem früheren Carens II hatte ich so 5-6 mal das Vergnügen- Sag doch mal ein bis zwei Sätze dazu, wie sich bei deinem Wagen der Schaden äußert und dann können vielleicht von diversen Leidensgenossen einige Tipps zur Heilung gegeben werden. Evtl. um mehr als 100 € preiswerter gegenüber der KIA-Kalkulation. Auch mithilfe der Suchefunktion müßten sich Erkenntnisse finden lassen- MfG - Carlotto

  • Nicht verzagen - WIKIPEDIA befragen!

    carlotto - - Cerato Elektrik

    Beitrag

    Und wenn Du über den CAN-Bus (Controller Area Network) sonst noch etwas wissen willst, einfach mal, wie auch sonst bei allen Fragen des täglichen Lebens, bei Wikipedia nachschauen, z.B. hier: de.wikipedia.org/wiki/CAN-Bus Gruß - Carlotto

  • Ölwechsel....

    carlotto - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Erzähl doch mal, was so in Deinen "Heften" für genau Deinen Motor mit dem DPF steht, 1. in der Bedienungsanleitung und 2. im Service-Heft. Dort sollten sich - jedenfalls bei meinen zwei letzten KIAs - die entsprechenden Angaben befinden. Und dann sag doch mal, woraus Du da nicht schlau wirst. Wenn man dies nachvollziehen kann, wird ja vielleicht auch KIA mal seine Hefte etwas klarer und verständlicher gestalten. MfG - Carlotto Übrigens: Wem die Ölwechsel in der Werkstatt (egal ob bei KIA oder wo…

  • Nichts vermischen!

    carlotto - - Sportage JE 2004-2010

    Beitrag

    Hallo Wolfgang, Motoröle kannst Du zwar ziemlich beliebig vermischen, aber nicht die Haftung der Werkstatt für einen durchgeführten Ölwechsel und die Hersteller-/Importeurs-Garantie für Dein Auto. Beides wird hier durcheinandergewürfelt! Die Werkstatt interessiert nur, daß Sie nicht für eine möglicherweise falsche Ölsorte oder sogar Pommes-Fett oder was immer im kanister war, in Haftung genommen werden kann. Mit der Garantie hat die Werkstatt jedoch selber nichts zu tun. Darüber kann und darf si…