Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 71.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Es wäre ja LiMa, Batterie und die beiden Keilrippenriemen. Aber bestimmt wäre es in einer freien Werkstatt auch günstiger geworden..

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Moin zusammen, am 27.12.2021 hat unser Venga gestreikt. Frisch voll getankt fuhr ich vor der Tankstelle und es gab plötzlich so ein lauter werdendes drehendes Geräusch, nach einigen Metern wurde die Lenkung schwergängig. Angehalten neu gestartet, ESP Lampe und andere diverse Leuchten an ADAC gerufen, Pannendienst hat meine Vermutung bestätigt, LiMa defekt. Auto wurde zu Kia geschleppt und am nächsten Tag überprüft. LiMa defekt, Batterie natürlich auh fällig und Keilriemen ebenfalls. Man nannte u…

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    So habe ich es such gemacht, immer zwischen 130-145 km/h. Sind dann etwas über 2500rpm. Beim ersten rauf beschleunigen sah ich im Rückspiegel auch mal eine Rußwolke, danach nicht mehr. Pfingsten waren wir an der Nordsee, da hat er nochmal gute 800km Autobahn bekommen. Bin froh dass der Wagen so gut läuft.

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Moin zusammen, Donnerstag war das Auto beim Kia Händler. Es hat tatsächlich gereicht, den Wagen mal über die Autobahn zu heizen. Trübungswert 0, Ölwanne wurde auch nur gesäubert, da kein wirklicher Verlust da ist. Garage ist trocken. Wir beobachten weiter...

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Kia Händler. Werde den Wagen vorher einige Male über die Autobahn jagen. Mal schauen ob es dann gut ist. Werde berichten sobald ich was neues weiß.

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Morgen früh rufe ich beim freundlichen an und vereinbare mal vorab einen Termin. Meist merke ich, wenn die Regeneration startet und fahre dann auch länger, sonst wird er nicht fertig, da hast du Recht. In der Werkstatt können sie die Abgase dann auch direkt prüfen, bevor er nochmal zur AU geht. Ich werde berichten Danke vorab

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Wir sind eine Weile mehr gefahren und die letzten drei Jahre deutlich weniger, dafür weitere Strecken. Seit ca. 3 Monaten jedoch kaum längere Fahrten, sondern nur der Weg zur Arbeit. Brauche keine Belehrung ob Diesel oder nicht, das Auto haben wir nunmal 9 Jahre. Bei 9km Weg zur Arbeit ist die Langstrecke schwierig, nur am Wochenende möglich und sinnvoll Die Frage war, wie man am sinnvollsten an die Sache ran geht. Ist es also realistisch das die Trübungswerte besser werden, wenn er öfters länge…

  • HU/AU nicht bestanden

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Moin zusammen, unser Venga CRDi 1.4. 05/2011, 117tkm hat heute leider keine Plakette bekommen - Nebelschlussleuchte ohne Funktion - Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung - Trübungswert zu hoch Mittelwert 0,25 ist maximal, er hat 1.4 - Und zu guter Letzt: Ölwanne war wieder etwas feucht Ölwanne und Nebelschlussleuchte ist nicht das Problem, aber die Trübung. Das kann doch nur am Partikelfilter liegen, oder was meint ihr? Der Prüfer meinte, ich sollte das Auto mal auf die Autobahn bringen und ric…

  • Habe ich gemacht. Ist ja angeblich zu allen kompatibel. Gibt es damit Erfahrungswerte?

  • Ich wollte es ja wechseln lassen, der Werkstatt Meister meinte das man nicht wechseln muss. Das mit dem g69 und g30 hatte ich schonmal dazu gelesen. Würde dann auch g30 verwenden. Wir möchten den Wagen noch viele Jahre fahren. Bislang ist er sehr zuverlässig... @Banditwas meinst du mit prestone? Ist das ein anderes Mittel?

  • Moin zusammen, unser Venga ist jetzt neun Jahre jung . Wenn ich das Serviceheft richtig verstehe, soll nach 10Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Der Füllstand ist leicht über Minimum. Habe am Samstag in unserer freien Werkstatt nachgefragt bezüglich Wechsel der Flüssigkeit. Der Werkstatt Meister sagte mir, dass die Flüssigkeit nicht gewechselt werden muss, sondern nur neuer Frostschutz beigefüllt werden muss. Für unsere Kias gibt es ja eine spezielle Flüssigkeit, die ich bei Kia selbs…

  • Neues Fahrwerk

    xcracer1985 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Hmmm, ich werde nochmal den Tausch überdenken. Bei der Großmutter war damals eine Feder gebrochen und hatte den Reifen zerstört, das wäre schon sehr ärgerlich wenn nicht sogar gefährlich...Ich spreche nochmal mit der Werkstatt. Der Tip mit dem Kleid und Schuhen ist klasse. Habe bislang hier im Forum nur einen thread zum Federbruch beim Venga gefunden, scheinen wohl recht stabil zu sein, oder einfach das Alter noch nicht erreicht..

  • Neues Fahrwerk

    xcracer1985 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Die Tieferlegung ist nur ein Gedanke, sieht sicher schöner aus. Mit dem Fahrwerk waren wir bislang zufrieden, für unsere Zwecke ausreichend...und wir haben vor, das Auto noch länger zu fahren. Die Allwetterreifen reichen in unserer Gegend völlig aus. Die Reifen vorher waren vom Profil noch zu 60 -70% ok, wurden nur wegen des Alters getauscht, eine Rohstoffverschwendung, zumindest meiner Meinung nach... Werden bei der HU auch die Dämpfer geprüft? Dann würde im Mai der freundliche bei Bedarf den A…

  • Neues Fahrwerk

    xcracer1985 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Moin zusammen. Unser Venga crdi ist jetzt 9 Jahre alt und hat gut 116tkm gelaufen. Wir möchten den Wagen weiter fahren, da wir schon recht zufrieden damit sind. Er ist ziemlich zuverlässig...Nun wird aber das Fahrwerk recht schwammig...Ich spiele mit dem Gedanken Stoßdämpfer und Federn tauschen zu lassen. Evtl. sogar Tieferlegungsfedern zu verwenden. Er hat vor zwei Jahren neue Spurstangenköpfe bekommen, Koppelstangen und Querlenker sind noch original. Was sollte sinnvollerweise mitgetauscht wer…

  • Schlauch im Motorraum

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Vielen Dank. Habe den Schlauch wieder dort positioniert Wofür ist dieses Teil? Saugrohr Klappe?

  • Schlauch im Motorraum

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Hallo zusammen, heute füllte ich das Wischwasser auf, dabei fiehl mir ein Schlauch auf, der an einer Seite nicht angeschlossen ist, sondern nur im oberen Motorraum baumelt. Es handelt sich um einen Venga 1.4 CRDi mit 90 PS. Ich habe keine Probleme beim Fahren, es wird auch kein Fehler angezeigt, ich sehe auch auf die Schnelle nicht, wo dieser Schlauch hingehören könnte. Habe ein Bild davon gemacht, vielleicht weiß jemand von euch, wofür der gut ist? Dankeschön im Voraus.

  • 1.4 CRDi verliert Öl

    xcracer1985 - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Sorry, gerade erst gelesen. Beim letzten Ölwechsel im Mai war nur eine leichte Ölverschmutzung sichtbar. Habe festgestellt, dass beim letzten Wechsel in der Werkstatt die alte Dichtungsscheibe auf der Ablassschraube belassen wurde und zusätzlich eine neue Scheibe dran war. Ob das der Grund dafür war? Es hat jedenfalls nicht mehr getropft.

  • Anhängerkupplung

    xcracer1985 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich habe nochmal Erich Jaeger kontaktiert, der Mitarbeiter hat mir noch ein anderes Steuergerät zugeschickt, dieses ist wohl auch für LED geeignet, obwohl ich keine habe, es soll aber wohl lt. dem Mitarbeiter mit solchen Problemen umgehen können. Heute habe ich es eingebaut, es läuft jetzt einwandfrei. Der Service dort ist wirklich gut.

  • Anhängerkupplung

    xcracer1985 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Moin nochmal, haben den Träger jetzt Mal beim Bekannten drauf gemacht, da läuft alles einwandfrei, also daran liegt es wohl nicht. Er meinte das früher ein anderes Blinkerrelais verbaut werden musste. Das ist doch heute nicht mehr der Fall, wenn ein externes Steuergerät verbaut ist. Ich werde mich nochmal mit Erich jaeger in Verbindung zu setzen.

  • Anhängerkupplung

    xcracer1985 - - Venga Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Achja,wenn ich keinen Träger dran habe, funktionieren alle Blinkleuchten am Auto wieder ganz normal, es sind auch alle Birnen OK, alle 21Watt.