Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bekannt ist, dass bei diesem Modell gerne mal die Bremsen nicht völlig lösen. Dieses Phänomen kann diagonal auftreten, also rechts vorn/links hinten oder umgekehrt, dann ist meist ein neuer Hauptbremszylinder die Lösung des Problems. Die zweite Variante ist bei meinem Picato (Bj. 2007) aufgetreten: Bremse hinten sporadisch fest, mal rechts mal links, mal alles frei. Irgendwann war dann nach einer längeren Autobahnfahrt die rechte Bremse erledigt: Klötze runter, Scheibe blau. Ich habe mir dann ne…

  • @ cx500c_alex wenn der Motor sporadisch ausgeht und kein Zugang zum Steurergerät möglich ist, könnte ein Fehler in der Stromversorgung des Steuergerätes vorliegen

  • Zitat: „das Phänomen ist nun aber solande weg, bis es draußen feucht ist “ Ich würde es mal mit neuen Zündkabeln probieren. gruß maar

  • Alles zu Kupplung und Schaltung

    maar - - Picanto BA Motor/Getriebe

    Beitrag

    Zitat: „selber machen ist kein Problem, diese Bowden-Züge gibts im Zweirad-Fachgeschäft (Motorräder), oder bei Schauer/ATU mal fragen. “ sollte das ein Scherz sein?

  • Alles zu Instrumente

    maar - - Picanto BA Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Zitat: „ kann es theoretisch sein dass alte Bremsflüssigkeit die Lampe zum Leuchten bringt?“ kurz und knapp: nein

  • Zitat: „ haben die auch den Zündverteiler überprüft??“ der Picanto hat keinen Zündverteiler gruss maar

  • Zitat: „Da der Bremslichtschalter ein Öffner ist “ Bist du sicher? Ich kenne Bremslichtschalter nur als Schließer. Zitat: „bei sowas können sich die Werkstätten dumm und dämlich suchen. “ Ein qualifizierter Kfz-Elektriker findet die Ursache schnell, wenn´s nicht ganz was verrücktes ist. gruss maar

  • Zitat: „ ob die Ventile bei 30'000km eingestellt werden müssen? “ prüfe einfach das Ventilspiel, dann weißt du bescheid. gruss maar

  • OBD-2-Anschluß

    maar - - Picanto BA Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Buchse links unter dem Armaturenbrett montiert. Da keine Abdeckung vorhanden ist, kann man sie sehen, wenn man sich in den Fahrerfußraum legt. gruss maar

  • Zitat: „Wie viel KVolt liegen denn auf so einem Zündkabel an? “ ca. 15-30 KV Zitat: „Aber schon nach 3-5 Jahren? “ wer immer ein fahrbereites Auto haben will, wechselt Verschleißteile prophylaktisch. Natürlich gibt es auch Qualitätsunterschiede bei den Zündkabeln. Übrigens kann ein Zündkabel auch 10 Jahre funktionieren, aber ein Ausfall kommt immer ungelegen. gruss maar

  • Zitat: „ Ein Zündkabel schmort doch nicht von alleine an. Da muss es doch eine Ursache für geben oder liege ich da falsch? “ Die Ursache liegt in der natürlichen Alterung der Kabel. Dadurch verliert die isolierende Umhüllung stetig an Isolationsfähigkeit, bis die Hochspannung auf naheliegende Masseteile durchschlagen kann. An diesen Stellen verschmort die Isolation dann. Dadurch können auch Folgeschäden an anderen Teilen der Zündanlage entstehen. Wer sicher gehen will, erneuert die Zündkabel all…

  • Was kostet das Teil

    maar - - Picanto BA Karosserie/Fahrgestell

    Beitrag

    Hallo Ottochen, was hat das Teil denn gekostet? Ich war heute beim Händler. Obwohl deutlich zu sehen ist, dass keine Spuren äußerer Gewalt den Riss verursacht haben, hat der Meister sofort gesagt: "Das erkennt Kia nicht als Garantieschaden an, weil man einfach äußere Gewalteinwirkung als Ursache annimmt." Wenn der Preis nicht astronomisch ist, lohnt sich wohl kein großer Aufstand. gruss maar

  • Zitat: „ Fest steht, dass Kia keine besonderen, oder besser gesagt, nur sehr geringe Ansprüche an das Motoröl stellt. “ Zumindest für den Benzinmotor des Picanto reichen die geforderten Ölqualitäten wohl aus. Von der reinen Viskosität her nehmen sich ein 5W-XX und ein 0W-XX nicht viel, aber Kia hat im Schadensfall keine Handhabe die Garantieleistung abzulehnen. Wichtig ist vor allem die Qualität des Öles. Bei meinem vorigen Auto hab ich mal ein 0W-40 eines Herstellers eingesetzt, der jetzt für S…

  • Zitat von Autofachmann: Zitat: „ich würde solchen Aussagen von Kia keinen Glauben schenken. Es zeugt von absoluter Inkompetenz des Mitarbeiters. “ eigentlich wollte ich das Mobil1 0W-40 einsetzen. Wegen der Garantie habe ich eben nachgefragt. Allerdings habe auch nicht den Eindruck, dass die Antwort einfach so dahingetippt wurde. Ich habe auch mal bei Kia-Händlern rumgehört. Neben vielen einfach gestrickten Antworten in der Preislage "zu dünn", habe ich auch erfahren, dass es wohl beim Picanto B…

  • Zitat: „ Warum denn nicht gleich ein 0 W Öl einfüllen?? “ Ich habe wegen eines 0W-40 bei Kia-Deutschland nachgefragt. Für den Benziner wird die Verwendung von 0w-XX Ölen grundsätzlich abgelehnt. Beim Diesel ist der Einsatz nur bei extrem niedrigen Temperaturen, die in Deutschland fast nievorkommen, und ohne Nutzung der vollen Motorleistung vorgesehen.

  • Ölmärchen

    maar - - Picanto BA Motor/Getriebe

    Beitrag

    Zitat: „Auch möglich ist ein zu flüssiges/falsches Öl (z.b. 5W Statt10W) im, was dann zur folge hatte das es zwar überall hin kam bedingt durch einen "veschlissenen" Motor und die kalten Temperaturen die Spalten (Dehnungsfugen) im Motor nicht gleich 100%ig abdichtete und so nicht den exakten Druck brachte. “ wie mag dann die Schmierung erst bei Betriebstemperatur aussehen, wo selbst ein xW-60-er Öl dünnflüssiger ist, als ein 0W-XX im kalten Zustand.

  • Der Fehlerspeicher ist eine Hilfe bei der Fehlersuche. Das Löschen des Fehlerspeichers beseitigt ein wirkliches Problem nicht. Wenn man einen eindeutigen Hinweis auf ein Bauteil im Fehlerspeicher findet, sollte man den Fehler dort suchen (lassen)! gruß maar

  • Zitat: „Zu den Steuern kann ich im Moment noch nix sagen, dürfte aber nicht sooo gravierend sein “ Das ist Ansichtssache, der 1,4-Benziner kostet 94,- Euro und der 1,6-Diesel 247,- Euro pro Jahr. gruß maar

  • Motor geht einfach aus

    maar - - Sportage JE 2004-2010

    Beitrag

    Zitat: „Hab ja nen Werkstatttermin, aber denen trau ich net wirklich über den Weg “ bei Autowerkstätten ist es wie überall im Leben, es gibt sone und solche. Trotzdem führt nichts daran vorbei, daß ein Fachmann mal einen Blick drauf wirft. Im Zweifelsfall hole die Meinung einer anderen Werkstatt ein und stelle die Fehlerdiagnose hier zur Diskussion ein. gruß maar

  • Zitat: „Vielleicht ist im Auspuff eine Lamelle gebrochen, die unter Last die Abgasanlage verlegt“ man soll ja nie nie sagen . Ich würde den Kat mal ausbauen, dann kann man prüfen ob der Keramikkörper defekt oder lose ist. gruß maar