Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • willkürliche Spiegelverstellung

    Verschneutzelt - - Opirus Karosserie/Fahrgestell/ Felgen/Reifen

    Beitrag

    .. nun habe ich Erfahrungswerte: Ich habe so wie beschrieben, die beiden Außenspiegel jeweils in Höhe und Breite bis zum Äußersten verstellt und dann für mich eingestellt ... und was muss ich sagen: Ich habe das Problem der willkürlichen Spiegelverstellungen seit 2 Wochen nicht mehr! DANKE für den Tipp.

  • ... gibt es neues Wissen zu den unwillkürlichen Außenspiegelverstellungen? Bei meinem ist das neuerdings auch so. Ich schätze mal, dass es eher ein elektronisches Problem ist.

  • Hallo, genau so geht es mir bei meinem Fahrzeug auch. Es wurden hinten die Bremsscheibe - und Beläge gewechselt (Handbrems-Beläge blieben unberührt). Beim Bergab-Stehen mit dem Opirus greift die Handbremse ganz normal, beim Beraufstehen läuft der Wagen zurück, die Feststellbremse zeigt keine Wirkung. Auf den Beitrag von "Kasimir" hatte bislang noch niemand geantwortet. Gibt es vielleicht mittlerweile Erkenntnisse dazu? Lassen sich die beiden Bremsbeläge der Feststellbremse individuell einstellen…

  • AIRBAG - Leuchte

    Verschneutzelt - - Opirus Innenraum

    Beitrag

    Hallo, in meinem Opirus Baujahr 2006 leuchtet neuerdings (von heute auf morgen) die Airbag-Leuchte. Die KIA-Vertragswerkstatt hatte den Wagen auch am System, es war jedoch nichts hinterlegt. Der Meister sagte mir, man müsse dann halt alles mal nachmessen, um herauszufinden, wo der Defekt wäre. Da ich bei meinem 8-jahre alten Opirus nicht unbedingt mehr so viel reinstecken möchte, außer dem was wirklich nötig ist, meine Frage an die Opirus-Gemeinde: Kann man als Laie irgendetwas kontrollieren, um…

  • defekte Wischwasserpumpe

    Verschneutzelt - - Opirus Karosserie/Fahrgestell/ Felgen/Reifen

    Beitrag

    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Fehlerquelle ist herausgefunden: Die Wischwasserpumpe ist hinüber und muß ersetzt werden.

  • Also, ich habe es jetzt gerade mal ausprobiert. Wenn das Licht an ist, funktionieren die Xenon-Scheinwerfer-Reiniger. Sie fahren aus und spritzen. Dies sowohl bei Betätigung des Scheibenwischer-Hebels als auch bei Drücken der Taste der Scheinwerfer-Reinigung. Ist das Licht aus, passiert nichts, d.h. auch das Drücker der Taste der Scheinwerfer-Reinigung bewirkt nichts. Und die Spritzdüsen der Scheibe gehen gar nicht.

  • Hallo, vielleicht hat jemand kompetentes einen konkreten Hinweis: Obwohl genügend Waschwasser im Behälter ist und auch die Sicherung Nr. 13 völlig intakt ist, funktioniert bei mir nicht mehr die Waschanlage für die Windschutzscheibe und auch die Spritzdüsen für die Xenon-Scheinwerfer fahren nicht mehr aus. Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für die Hilfe

  • Frage zur Alarmanlage

    Verschneutzelt - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    Hallo, nein das habe ich zu Hause gleich probiert. Neue Batterie rein - Sender bleibt tot.

  • Ich fahre meinen Opirus seit 2006 (1. Hand) und habe mittlerweile 90.000 km drauf. Bei 45.000 km wurden vorne die Bremsbeläge gewechselt und bei 55.000 km die hinteren. Jetzt aktuell wurden bei km-Stand 90.000 die vorderen Bremsbeläge zusammen mit den Bremsscheiben gewechselt, die hinteren sollen nächstes Jahr gewechselt werden, aber nicht weil sie abgefahren sind, sondern wegen Rost. Auf keinen Fall war jemals eine Rubbeln zu spüren. Dies also Info mit meinem Opirus.

  • Frage zur Alarmanlage

    Verschneutzelt - - Opirus Elektrik

    Beitrag

    @Erzengel Ja, nun hatte auch ich folgende Situation: Da ich meinen Opirus nicht mit dem Sender aufschließen konnte (Sender defekt?), gebrauchte ich den Schlüssel, mit dem Ergebnis, dass die Alarmanlage losging. Das Auto ließ sich auch n i c h t starten. Erst als ich mehrfach auf den Tür-Schlüssel-Sender herumdrückte, konnte ich zumindest das Auto wieder zuschließen (zum Glück saß ich ´drin). Danach war auch Starten möglich. Also erst nach Betätigung des Senders ging das Starten. Zuhause nahm ich…

  • Bremsen - Bremsbelege - Garantie

    Verschneutzelt - - Opirus Karosserie/Fahrgestell/ Felgen/Reifen

    Beitrag

    Zitat von LordofCarni: „wenns die von herth und buss gibt, schick mir doch bitte mal einer die daten für den opirus zu, also die 3 stellige herstellernummer und die typ nummer, dann schau ich mal nach was die teile kosten. “ Die Nummern sind folgende: HSN: 8253 TSN: 353

  • Leider bietet KIA direkt keine Anschlussgarantie nach Ablauf der 5 Jahre.

  • Bremsscheiben vorn

    Verschneutzelt - - Opirus Karosserie/Fahrgestell/ Felgen/Reifen

    Beitrag

    Nachdem ich ca. 80.000 km gefahren bin, sind bei mir die vorderen Bremsscheiben fällig. Kann mir jemand sagen, ob die ORIGINAL KIA-Bremsscheiben aus Stahl oder Guß sind? Es werden im Internet häufig die Bremsscheiben vom Hyundai XG 350 (Art. Nr. 51712-39910) auch für den Kia Opirus angeboten, die sind aber GUß. Falls jemand die Info hat, könnte er ja auch mal den Preis für 2 Bremsscheiben von KIA mitteilen. Danke!

  • SENSOR - Kabel

    Verschneutzelt - - Opirus Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit genau dieselbe Situation mit meinem Opirus. Es war der Sensor des Gasgebers / Tempomats defekt. Dieser regelt das GAS GEBEN und GAS WEGNEHMEN. Das Kabel wurde dann auf Garantie getauscht. Es scheint nach gewisser Laufleistung ein Problem beim Opirus zu sein. Normalerweise genügt es aber, dass Auto auszumachen und nach kurzer Zeit wieder anzumachen, um zumindest vernünftig weiterfahren zu können. Motorleuchte bleibt natürlich weiter an. Also ab zum nächsten KIA-H…

  • Neuer KIA Sportage / 2. Halbjahr 2010

    Verschneutzelt - - KIA Presseartikel

    Beitrag

    Erste Bilder des neuen Kia Sportage Völlig neu konzipierter Kompakt-SUV feiert seine Weltpremiere in Genf Frankfurt, 3. Februar 2010 – Kia Motors hat die ersten Bilder des neuen Sportage veröffentlicht, der sein Weltdebüt am 2. März 2010 auf dem Genfer Automobilsalon gibt (Halle 6, Stand 6441). Diese neu konzipierte Modellgeneration markiert einen deutlichen Richtungswechsel im Design des beliebten Kompakt-SUV und verkörpert die neu entwickelte optische Dynamik der Marke Kia. Neuer%20Kia%20Sport…

  • Langzeiterfahrung???

    Verschneutzelt - - Opirus FAQ's - Häufig gestellte Fragen & Antworten

    Beitrag

    Hallo Opirus-Gemeinde, gibt es bereits Langzeiterfahrungen mit dem Opirus? Lohnt es sich den Opirus über die Garantiezeit von 5 Jahren zu fahren? Welche Reparaturen stellen sich in den Jahren bzw. bei höheren Km-Leistungen ein? Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der bereits Erfahrungswerte auf diesem Gebiet hat und uns dies mitteilen kann. Danke!

  • HU - OHNE PROBLEME

    Verschneutzelt - - Opirus FAQ's - Häufig gestellte Fragen & Antworten

    Beitrag

    Hallo, auch ich habe meine Opirus selbst zum TÜV Hessen gebracht. Da es im MAI 2009 war, wurde auch dort gleichzeitig die AU gemacht. AU und HU - beides ohne Probleme, keine Beanstandung, nicht die geringste. ... man kann also zufrieden sein - was anderes hatte ich allerdings auch nicht erwartet.

  • SENSOR - GASGEBER / TEMPOMAT

    Verschneutzelt - - Opirus Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo, auch ich hatte vor 1 Monat das Problem. Motor fährt nur noch minimale Leistung, da elektronisch versucht wird, das Gas zu regeln. Allerdings hilft folgendes weiter: 1) rechts ranfahren 2) Motor ausmachen 3) Zündschlüssel ziehen 4) Motor anmachen und weiterfahren D. h. beim neuen Starten des Motors fährt der Wagen wieder so, wie er fahren sollte, lediglich die Motorlampe leuchtet noch. Beim Auslesen über das Diagnoseprogramm wurde dann festgestellt, dass das Sensorkabel des Gasgebers defek…

  • ZÜNDKERZEN-WECHSEL

    Verschneutzelt - - Opirus FAQ's - Häufig gestellte Fragen & Antworten

    Beitrag

    Hallo BlauekomaEXE, vielen Dank für deinen Hinweis zur Haltbarkeit der Zündkerzen. Allerdings ist im Wartungsplan der KIA-Händler der Zündkerzen-Wechsel bei 60.000 km vorgeschrieben. Da ich meine GARANTIE nicht verlieren möchte, bin ich ja wohl an den Wartungsplan gebunden. Oder ?????

  • BREMSBELAG VORNE

    Verschneutzelt - - Opirus Karosserie/Fahrgestell/ Felgen/Reifen

    Beitrag

    Hallo Basti, vielen Dank für die schnelle Antwort und den entsprechenden Link für den erfolgreichen Kauf. Du schreibst, dass die Bremsklötze ein akustisches Signal abgeben. Ist da ein Sensor eingebaut oder haben die ORIGINAL Bemsklötze von KIA nach entsprechendem Abrieb eine konstuktionsbedingte Form, die solch einen Signal-Ton von sich geben? wink.png