Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 253.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es bleibt den Betreibern einer Plattform natürlich unbelassen, bestimmte Themen wie eine Rabattdiskussion zu unterbinden. Offensichtlich soll hier der stationäre Handel geschützt werden, der möglicherweise dieses Forum auch finanziell unterstützt. Auch KIA Deutschland dürfte an solchen Diskussionen kein Interesse haben. Nützen wird das nichts. Es gibt mit mobile.de und Internetvermittlern diverse Potale, wo man sich informieren kann. Einige Autozeitungen machen sogar in Tests und Vergleichstest …

  • @Biker2010 Ich hatte vor kurzem den neuen Optima CRDi mit DSG als Ersatzwagen. Habe selbst einen Opirus und war tief enttäuscht von diesem gegenüber dem Opirus angeblich soo fortschrittlichen Auto. Für mich zu tiefe Sitzposition, miserable Sichtverhältnisse (Schießschartenlook) vor allem nach hinten (Rückfahrkamera deshalb Pflicht), leistungsmäßig wenig überzeugender Motor, stark verzögertes Anfahren mit dem DSG. Ein davor gefahrener Ceed (obwohl andere Fahrzeugklasse) hat mir weitaus besser gef…

  • Heizungsleistung

    regrebelk - - Opirus Innenraum

    Beitrag

    Zitat von neuopidriver: „Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluß, daß der Thermostst eigentlich nicht defekt sein kann. Sonst würde der Wagen nicht normal schnell auf normale Temperatur kommen und diese auch immer halten. “ Dieses genze Rumrätseln bringt doch nichts. Die Fachwerkstatt findet garantiert den Fehler innerhalb von höchstens 10 Minuten. Wenn das zu teuer ist, sollte man keinen Opirus fahren

  • Heizungsleistung

    regrebelk - - Opirus Innenraum

    Beitrag

    Normalerweise ist die Heizleistung perfekt, sehr schnell und wirksam. Es muss also ein Fehler vorliegen. Ich hatte dies auch einmal: Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt. Mit dem Gasbetrieb hat das nichts zu tun. In der Werkstatt überprüfen lassen. Zur Klimaanlage hinten: Es muss von Hand auch hintern am Luiftgitter auf kühl ( blau ) gestellt werden.

  • Täuscht der Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität bei KIA wieder abnimmt ? Nachdem schon der letzteTÜV-Report gerade dem Sportage ( Vorgängermodell ) kein gutes Zeugnis ausgestellt hatte, lassen die vielen kleinen Mängel, über die hier berichtet wird, nichts Gutes erahnen. Auch bei meinen beiden Opirus habe ich das Gefühl, dass die Verarbeitung bei dem Faceliftmodell deutlich schlechter geworden ist. Ruht sich Kia vielleicht auf den Erfolgen aus ? Das könnte fatale Folgen haben. Ist der Ruf e…

  • Verbrauchswerte

    regrebelk - - Niro

    Beitrag

    Ich habe mich durchaus für den Niro interessiert. Wie bei fast allen Hybridfahrzeugen ist der Verbrauchsvorteil eher bescheiden und rechtferigt an sich nicht die hohen Preise. Zwei Antriebssysteme in einem Fahrzeug sind rein wirtschaftlich betrachtet nicht zielführend im Hinblick auf den Verbrauch. Der Hybrid egal in welcher Form ist und bleibt bestenfalls eine Zwischenlösung bis die Elektofahrzeuge alltagstauglich und bezahlbar sind. Ich selbst habe deshalb von dem Kauf eines solchen Fahrzeugs …

  • Solche Antworten wie von sholloman sind einfach nur ärgerlich, weil sie aus falsch verstandener Loyalität zu der von einem selbst gefahrenen Fahrzeugmarke offensichtliche Probleme klein reden wollen. Dass es möglicherweise auch bei dem einen oder anderen Hersteller Lieferprobleme mit Ersatzteilen gibt, ändert doch überhaupt nichts daran, dass wochenlange oder gar mehrmonatige Wartezeiten zumal bei einem Fahrzeug aus der laufenden Produktion völlig inakzeptabel sind. Das ist einzig und allein ein…

  • Laut ADAC soll ein nicht funktionierendes System bei der HU erst ab 2018 einen erheblichen Mangel darstellen und zur Verweigerung der Plakette führen. Bis dahin ein geringer Mangel, der aber umgehend zu beheben ist. Von einem Erlöschen der Betriebserlaubnis dürfte nicht auszugehen sein.

  • Kia hat mit einigen Teilen offensichtlich Lieferprobleme. Man sollte hier aber hartnäckig bleiben. Mir wurde wiederholt von Seiten meiner Werkstatt erklärt, ein Ersatzteil sei derzeit in Deutschland nicht als verfügbar gelistet und es könne Monate dauern. Wenn man sich dann nachdrücklich beschwert, geht es dann manchmal doch wesentlich schneller, denn plötzlich kann das Teil dann doch irgendwo in Europa oder den USA oder in Korea beschafft werden. Eine mehrmonatige Wartezeit auf ein Ersatzteil i…

  • Er ist da.....!

    regrebelk - - Niro

    Beitrag

    2 Fragen: Ist der Niro so hart gefedert, wie es bspw. in Auto Bild moniert wurde ? 105 PS im Benzinmotor sind nicht viel. Verhungert man damit bei Autobahnsteigungen ??

  • Ich habe jahrelange Erfahrungen sowohl mit dem 3,5 als auch mit dem 3,8. Von "bretthart" oder polternder Vorderachse habe ich nie etwas gespürt. Den Federungskomfort finde ich bei beiden Fahrzeugen sehr ausgewogen, was ich auch immer wieder festelle, wenn ich auf andere Fahrzeuge umsteige. Wenn das bei dem einen oder anderen Fahrzeug anders ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas defekt. Bei mir blinkte mal die "Sporttaste" und das Fahrwerk war tatsächlich "bretthart". Nach langer Fehl…

  • Ich denke, der Preis geht in Ordnung. Opi kaufen, ist günstig, fahren eher nicht.

  • Drosselklappen Steuergerät

    regrebelk - - Opirus Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Ich mache dieses Thema noch mal auf, da ich ein ähnliches Problem hatte und die Lösung für andere vielleicht hilfreich sein kann. Ich fahre den Opirus mit 3,8 Motor. Es fing mit leichten Ruckeln nach Kaltstart an. Bei warmen Motor wieder alles in Ordnung. Nach einiger Zeit traten erhebliche Drehzahlschwankungen im Leerlauf auf, auch bei warmen Motor. Dann nahm der Motor bei niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb plötzlich kein Gas mehr an, je nach Fahrsituation sehr unangenehm. Motor ging in den No…

  • Zitat von rudisaleri: „Der Wiederverkaufswert eines EU Fahrzeuges mit " zwei " Vorbesitzern dürfte nach ein paar Jahren sehr gering sein.“ Das ist wieder so eine Aussage, die einfach nicht stimmt. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehre Fahrzeuge als EU-Import gekauft darunter auch ausländische Tageszulassungen und beim Wiederverkauf keine Federn gelassen. Natürlich muss man beim Preisvergleich die unterschiedlichen Ausstattungen genau ermitteln, aber das ist in Zeiten des Internets ja nun wirkl…

  • Ich habe schon mehrfach Fahrzeuge aus der EU gekauft, darunter auch 2 KIA. Schon vor dem Kauf solte man 2 Dinge klären: genauer Vergleich der nicht selten unterschiedlichen Ausstattungen bei gleicher Modellbezeichnung, was in letzter Zeit besonders die Assistenzsysteme betrifft, und die Händlersituation vor Ort. Es gibt eben leider immer noch Vertragshändler, die einen Kunden eines EU-Fahrzeuges direkt oder auch indirekt schlechter behandeln. Und da man bei dem dünnen Händlernetz oft nur einen V…

  • Der Opirus ist mittlerweile so billig geworden, dass er auch von ( vermutlich vornehmlich jungen ) Leuten gekauft und als Bastel- und Veränderungsobjekt benutzt werden kann. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, auch wenn es den "alten " Opirusfahreren ein Graus ist, weil sie ihr Fahrzeug seit etlichen Jahren fahren und es auch gerne im Originalzustand erhalten wissen wollen. Aber jeder kann halt mit seinem Fahrzeug machen, was er will. Dann mal weiter fröhliches Auseinandernehmen und Zusammensetze…

  • @TomTom26 Woher hast Du diese Information? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Cadenza nach Europa und schon gar nicht nach Deutschland kommt. Schon der Optima läuft hier nicht, vielleicht wird es mit dem Kombi besser. Der Opirus ist hier regelrecht verramscht worden, weil ansonsten nicht absetzbar. Den Fehler wird KIA nicht nochmal machen. Oberklassenfahrzeuge ausländischer Hersteller haben gegen die deutschen Premiummarken keine Chance.

  • Von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht man bekanntlich, wenn die Reparaturkosten den Verkehrswert übersteigen. Diese Betrachtungsweise ist beim Opirus aber insoweit problematisch, da die Verkehrswerte dieser Fahrzeuge im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Herstelle m.E. viel zu niedrig liegen. Wer seinen Opirus demnächst verkaufen will, muss natürlich vom Verkehrswert ausgehen. Wer ihn aber noch länger fahren will und ganz wichtig der sonstige Zustand des Fahrzeugs dies auch zu erlauben sc…

  • @ dickschiff Mir ist völlig schleierhaft, warum Du das Auto bei so vielen "Mängeln" überhaupt gekauft hast. "Hässlich Silber" sagt doch schon alles. Wer wie Du solche Anforderungen an ein Gebrauchtfahrzeug stellt, sollte nur einen Neuwagen kaufen und diesen möglichst bis ins kleinste Detail konfigurieren oder noch besser das Wunschauto per Hand fertigen lassen.

  • @ Dickschiff Was Du über die Qualität vom Opirus schreibst, ist weitgehend Unsinn. Ich weiß nicht , auf welche völlig verschlissenen, ungepflegten und herunter gerittenen Autos Du Dich beziehst. Selbst gefahren hast Du wohl nie einen Opirus. Meinen ersten aus 2005 habe ich bis knapp 100.000 km ohne größere Probleme gefahren. Bei Verkauf war das Fahrzeug qualitätsmäßig fast neuwertig. Lack nach 8 Jahren im Freien tadellos. Nirgendwo Rost, Unterboden einschließlich Auspuffanlage makellos. Kein Kla…