Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PHEV Standheizung

bluemoon - - Ceed CD Plug In und Hybrid

Beitrag

Oder um es nochmal deutlicher zu formulieren: Du kannst überhaupt nicht elektrisch heizen. Es ist einfach keine elektrische Heizung eingebaut. Die elektrischen Zuheizer sind nur im Verbrennerbetrieb aktiv und funktionieren nicht als eigenständige Heizung. Ein (ferngesteuertes) Vorheizen mit dem Verbrenner ist in Deutschland nicht zulässig und auch nicht vorgesehen.

• PHEV Fahrmodi

Beitrag

Kurze Strecken und voller Akku (< 45 km): Elektro. Lange Strecken: erst Elektro aus der Stadt heraus, dann (insbesondere auf der Autobahn) Hybrid. Im Hybridmodus sinkt der Ladestand nur wenig (deutlich weiniger als im Vergleich zum Automodus). Ich kann so Kapazität für das Zielgebiet aufsparen. Außerdem wird der Verbrenner beim starken Beschleunigen oder an Steigungstrecken besser unterstützt, wenn noch genug Ladung im Akku ist.

• Wallbox oder nicht

Beitrag

Hallo, mir reicht das originale Ladekabel vollkommen aus. Man kann da mit 8,10 oder 12 A laden. Dafür reicht jede normale Steckdose. Für die 16 A bräuchte man dann ne Wallbox. Mehr als 16A auf einer Phase nutzt das Auto ohnehin nicht. (Auch nicht an einer Ladestation.) In der Regel lade ich nur mit 8 A über Nacht.

• PHEV Standheizung

Beitrag

Zitat von pumesta: „Ich würde gerne eine verbauen lassen um weitestgehend elektrisch fahren zu können. “ Hallo Tobias, den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht. Elektrisch fahren geht ja auch im Winter ohne Standheizung. Eine Standheizung spart halt das Enteisen und man steigt gleich in ein warmes Auto. Das ist natürlich angenehm. Während der Fahrt bringt dir die Standheizung vermutlich keine wirklichen Vorteile. Da wird nur der Innenraum temporär etwas wärmer. Dazu benutze ich zu Hause einen elekt…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Zitat von Ceedmaus: „Ich setze mich in meinen Diesel, fahre los und komme an. Zwischenzeitlich drücke ich alle Knöpfe die ich so brauche: Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Heizung Innen, Sitzheizung, Außenspiegelheizung. Und einmal alle 10 Tage tanke ich für 60 Euro. “ Also das geht mit dem PHEV genauso. Ich sollte nur zwischendurch öfter mal an die Steckdose. Im Vergleich zu meinem Diesel verbraucht er dabei weniger Kraftstoff und wird schneller warm. Die "Tricksereien" braucht man nur, wenn…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Also ich kann auch rund um den Gefrierpunkt immer noch rein elektrisch fahren und die Reichweite ist dabei immer noch ordentlich. Den Akku kann ich dabei auch ganz normal bis auf ca. 16-18 % runter fahren. (Am Ende der Fahrt sind die Akkuzellen durch die Nutzung dann auch warm.) Man kommt allerdings so langsam in den Bereich, wo es trotz Sitzheizung ungemütlich wird. Alternativ gehe ich dann in den seriellen Hybridbetrieb. Der Verbrenner arbeitet als Generator und unterstützt den Akku bei der Ve…

• Hallo, die Meldung hatte ich letztens auch, da hatte ich aber auch während des Ladevorgangs den Strom am Sicherungskasten abgeschaltet und vor dem Losfahren auch nicht wieder angemacht. Die folgenden Ladevorgänge nach dem Wiedereinschalten sind dann wieder störungsfrei verlaufen.

• Hallo moose, ich benutze einen Vgate pro BT4. So richtig empfehlen kann ich den allerdings derzeit nicht. Mal funktioniert das Auslesen problemlos, mal gibt es dann wieder ständig Verbindungsabbrüche. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Alles mit den gleichen Einstellungen und dem selben Androiden. Leider erkennt der Adapter bei mir auch nicht, wenn das Auto gestartet wird. zum Wecken aus dem Schlafmodus muss ich den Dongle jedesmal abziehen und wieder neu einstecken.

• Noch ein Update. Ich habe mittlerweile auch eine passende Software gefunden. Seit der aktuellen Version wird von PHEV Watchdog auch der XCeed PHEV unterstützt. Die Android App war ursprünglich für den den Outlander geschrieben, wird aber immer noch weiterentwickelt. Sie unterstützt auch einige KIA Modelle. Damit kann ich nun bequem alle interessanten Daten und Infos auslesen.

• Hast du mal die Getriebetemperatur überprüft? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Blinken auf eine Überhitzung hindeutet: Kia Ceed - DCT-Warnmeldungen - LCD-Anzeige für die Getriebetemperatur und Warnmeldung (kceedde.com) Ist beim Rio vielleicht ähnlich.

• Radarwarner verschwunden

bluemoon - - Car-Entertainment

Beitrag

Der Beifahrer darf die App zwar nutzen, aber wenn der Fahrer davon Kenntnis hat, dann führt er somit das betriebsbereite Gerät in seinem Fahrzeug mit und das reicht schon für ein Bußgeld. Also der Fahrer bekommt das Bußgeld, nicht der Beifahrer. Ob die Polizei das nachweisen kann, kommt wohl sehr auf den Einzelfall an. Beim fest eingebauten Navi ist es eindeutiger.

• Radarwarner verschwunden

bluemoon - - Car-Entertainment

Beitrag

Zitat von Shorty68: „Ist natürlich als Fahrer nicht erlaubt.“ Das war früher mal, mittlerweile reicht es, dass sich ein betriebsbereites Gerät zum Blitzerwarnen im Auto befindet. Ist egal ob es ausgeschaltet ist, oder vom Beifahrer bedient wird. * Als Führer eines Kfz ein technisches Gerät betriebsbereit mitgeführt, das dafür bestimmt ist, Verkehrs­überwachungsmaßnahmen zu stören oder diese anzuzeigen * 75 Euro * 1 Zusätzlich ist die Polizei wohl berechtigt, das Gerät zu beschlagnahmen und zu ve…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Zitat von sholloman: „Regler auf LO erzeugt automatisch AC? “ Nur im Automatikbetrieb der Klimaanlage. Einfach AC-Taste drücken und der Kompressor ist aus. Die Klimaanlage startet immer mit den letzten Einstellungen. Also einmal richtig eingestellt muss ich beim nächsten Start nichts mehr drücken. Zitat von sholloman: „An was könnte es noch liegen wenn vom System angeblich alles in Ordnung ist ? “ Ich hatte es früher schon mal erwähnt: Es gibt einen Automatikmodus um die Frontscheibe beschlagfre…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Also bei mir macht sie genau das, was sie soll. Sie schaltet zwischen drei Betriebsmodi um: EV (beim Start immer voreingestellt) - Das Auto fährt, soweit technisch möglich, elektrisch. Die Ausnahmen sind: 1.) eine höhere Leistungsanforderung als der Elektromotor schafft, 2.) niedriger Batteriestand oder 3.) die Heizung. (Alles Dinge die man kontrollieren kann, wenn man ohne den Verbrenner fahren möchte. Die einzige Ausnahme stellt wohl starker Frost unter -10 Grad da. Da soll wohl die Heizung zw…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Hallo, das Thema PHEV leidet leider darunter, dass es jede Menge unterschiedliche Antriebskonzepte mit unterschiedlichen Ausrichtungen gibt. In der Presse ist dann immer nur von Plugin-Hybrid die Rede, als wären die Antriebe alle direkt vergleichbar. Kia setzt hier auf einen typischen Hybridantrieb Attkinson Motor mit viel Hubraum und wenig Leistung in Verbindung mit einem ebenfalls eher schwachen Elektromotor). Das Ganze wurde dann auf Plugin erweitert (größerer Akku und etwas stärkerer E-Motor…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Zitat von Acura: „An mehreren Tagen geprüft: Der Motor läuft dauerhaft bei EV auf Leerlauf und die Verbrauchsanzeige zeigt 4,3 Liter auf 100 km an (12,7 km immer gleicher Weg zur Arbeit, nur der Elektromotor sorgte für Vortrieb). Dann Akkus leer und im Hybridmodus gefahren. Gleiche Stecke zur Arbeit zeigt der Bordcomputer 4,5 Liter / 100 km an. Was macht es also im Winter für einen Sinn, den Akku extern zu laden? “ Hallo, irgendwas ist da völlig anders bei mir und ich gehe mal davon aus, dass de…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Hallo, ich sehe das eigentlich nicht so negativ. So wie ihr das beschreibt, hatte ich das vorher schon so in manchen Testberichten gelesen. Ich fand es allerdings für einen Hybrid in Ordnung. Der ist ja für die gleichzeitige Nutzung von Elektro- und Verbrennermotor konstruiert und das rein elektrische Fahren beim Plug-In ist für mich irgendwie nur das Sahnehäubchen oben drauf. Als ich ihn dann gekauft hatte, war ich angenehm überrascht, dass es trotzdem möglich ist, den XCeed Plug-In entsprechen…

• Hallo, hat hier schon jemand das neue "lila" Update mit UVO Phase II erhalten? Mich würde mal interessieren, welche Funktionen die im Manual gelistete sind auch wirklich verfügbar sind. webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT2/EU/German/index.html

• In der Verordnung steht nicht, dass es rückwärts piepsen muss und die die vorgeschriebene Lautstärke beim Rückwärtsfahren ist auch recht niedrig. Da würde man niemand stören. Wie es aussieht benutzt Kia die die Variante "eigenständige akustische Warneinrichtung". Die könnte man durchaus abschaltbar machen und dafür dann das ohnehin vorhanden AVAS auch beim Rückwärtsfahren aktivieren. Selbst wenn das gepiepe ein AVAS-Ton sein sollte, ist in den Vorschriften extra die Möglichkeit vorgesehen, dem B…

• PHEV - Erfahrungen

Beitrag

Zitat von Hansemann*: „... einfach mal von z.B. 21° = Verbrenner läuft, auf z.B. 10° runterdrehen = Verbrenner geht aus. “ Das funktioniert bei mir nicht. Ich kann minimal 17°C einstellen und da läuft der Verbrenner auch bei 10° Außentemperatur. Danach springt die Anzeige auf Lo und die Heizung geht aus, dafür die Klimaanlage auf kühlen und die Lüftung auf volle Leistung. Normalerweise habe ich für kurze Strecken mauell die Temperatur auf Lo, AC aus und die Lüftung auf niedriger Stufe Außenluft.…