Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verbrauch ist immer relativ. Ich fahre zwar selten 100 km am Stück, aber hochgerechnet werde ich um die 3 Liter verbrauchen, da 1,5l 0,25€ kosten, werde ich also "Treibstoffkosten" von 0,50 €/100km haben. Jetzt kann ich ja auch wieder bei Lidl oder Kaufland meinen "Treibstoff" kaufen. Rajiv

• E-Autos

Rajiv - - KIA allgemein

Beitrag

Das Thema Pause ist speziell, aber erstens gelten Lenkzeitenvorschriften nicht für den (privaten) PKW und zweitens bin ich nach 4-5 Stunden meistens am Ziel bzw. an der Tankstelle, aber eben nicht nach 2-3 Stunden, bei mehreren Zwischenetappen auf Langstrecken summiert sich das zu sehr nennenswerten Zeiten. Das Thema Karte ist nicht so einfach wie es sich vielleicht für dich darstellt, weil es da in meiner dienstlichen Fahrerei ein paar Aspekte gab/gibt, die die meisten glücklicherweise nicht ha…

• Schließe mich Uwe und Schorsch an! Erfreulich, daß ich jetzt wieder im Lidl und im Kaufland einkaufen kann, ist beides mit dem Rad gut erreichbar, wurde aber von mir wegen der Strom-Verschenkung gemieden. Rajiv

• E-Autos

Rajiv - - KIA allgemein

Beitrag

Gebe offen zu, daß ich sehr überrascht bin, daß Lidl hier mitliest und den von einigen Leuten, nicht nur von mir, vorgebrachten Einwand, daß die kostenlosen Ladestellen nicht so prickelnd sind, so blitzschnell abstellt und jetzt Kosten fürs Laden erhebt. Ansonsten finde ich nicht, daß meine Einwände nur zu einem geringen Teil zutreffen, denn für mich konkret sind sie essentiell. Genau dies hab ich auch wiederholt dargelegt. Ich habe nie behauptet, daß sie allgemeingültig wären, sondern eben auf …

• Getriebe

Rajiv - - Sorento JC 2002-2009

Beitrag

Da ich gerade keinen Sorento 1 hier griffbereit habe, muß ich mal nachfragen, nicht daß ich mich falsch erinnere. Der Sorento 1 ist doch mit der Fünfgang-Automatik und dem automatischen Allrad ausgestattet? Da gibt es doch (neben der Leuchtweitenregulierung, wenn ich mich richtig erinnere) diesen Drehschalter? Der links die Stellung AUTO und oben die Stellung LOW hat? Wenn das so ist, dann schaltest du nicht den Allrad zu oder ab, sondern du schaltest nur die Reduktion (also die Untersetzung). D…

• E-Autos

Rajiv - - KIA allgemein

Beitrag

Will die Diskussion nicht im Niro-Neu-Thema führen, da es dort nicht hundertprozentig reinpasst. Meine Erfahrungen mit E-Autos sind nicht sonderlich berauschend, geht dabei aber weniger um Kia/Hyundai, sondern um BMW, Tesla und einige andere. Das Thema Verarbeitung wird ja hoffentlich bei den betroffenen Herstellern endlich mal gelöst. Das Thema Reichweite ist aber immer noch bei allen ein Problem, da sehe ich eigentlich immer noch kein Fahrzeug, bei dem ich sage, daß es passt; 500km sind meiner…

• Zitat von 1977: „[...] aber das bestärkt mich ja nur in meiner Sichtweise, die richtige Entscheidung mit meinem Ceed SW vor knapp 1 1/2 Jahren getroffen zu haben. Auch damals waren schon gr. LZ angesagt die mir nicht gefielen, also habe ich einen EU-Import gekauft. Der Händler hat z.Zt. davon 11 Stk ab sofort lieferbar, in verschiedenen Versionen und 1 mit LZ 40 Tage. Das sind absolut neueste Fahrzeuge die vor vielleicht 2-3 Monaten gebaut wurden, trotz aller Hindernisse wie von feisalbrother be…

• Taucht das Bild auch (abgeschwächt) bei den Hinterrädern auf? Oder sieht man dort an den Reifen gar nichts Ähnliches? Kannst du sagen, was das für Gestein auf den Schotterabschnitten war? Eher Kalkstein oder eher Gneis oder Granit bzw. Grauwacke? Ja, ich weiß, eine exakte geologische Bestimmung brauchen wir hier nicht. Aber ich bilde mir ein, daß ich bei meinen Schotterexpeditionen einen Unterschied zwischen Kalkstein und Granit (oder Basalt) festgestellt habe. Rajiv

• Getriebe

Rajiv - - Sorento JC 2002-2009

Beitrag

Gleich vorneweg: Ich hab selber keinen Sorento. Bin auch nur selten mit dem Sorento JC gefahren, kenne aber einige Besitzer (die viel damit gefahren sind). Zu der Leuchtweitenregulierung: Sicherungen sind alle in Ordnung, davon gehe ich aus. Schalter halte ich für relativ unwahrscheinlich. Deswegen die Frage: Hörst du die Stellmotoren, wenn es ansonsten totenstill ist und du die Leuchtweite von 0 auf 3 oder von 2 auf 0 stellst? Wenn nicht, dann würde ich auf die Verkabelung tippen, denn beide St…

• Überprüfen und Neieinstellen des Fahrwerks, besonders Sturz und Spur, wäre auch ganz klar meine Empfehlung. Nach einer so geringen Laufleistung darf ein Reifen in Dtl. so nicht aussehen. Selbst für isländische Verhältnisse wäre das extrem. Bin mit dem normalen Pkw sehr viel in den Alpen und Pyrenäen auf Schotter unterwegs gewesen, aber selbst nach insgesamt 1000km oder 2000km Schotter sah kein Reifen so mitgenommen aus (allerdings mehrmals platt, da Stein sich durchgebohrt hatte). Interssant wir…

• Niro EV abgeholt

Rajiv - - Niro

Beitrag

Bin ja viel dienstlich unterwgs gewesen, auch mit E-Kfz, und muß sagen, daß die allermeisten Ladesäulen unter freiem Himmel standen. So auf die Schnelle kann ich mich an gar keine regengeschützte Ladesäule erinnern. Ich hatte immer Glück mit dem Wetter. Ich denke, daß wir da beim Grundproblem der E-Autos sind: Fahrtgebiet bzw. regelmäßige Wegstrecken. Für mich kam einfach privat nur ein reiner Benziner in Frage, da Lademöglichkeit zu Hause aus mehreren Gründen (die ich nicht ändern kann) absolut…

• rechtliche Fragen zu Felgen

Rajiv - - Gesetz & Recht

Beitrag

Es ist einige Zeit vergangen, aber trotzdem will ich noch eine kurze Rückmeldung geben. Leider können wir das hier in meiner Runde nicht mehr durchexerzieren, weil nun doch einer der zwei ursprünglichen "Felgenlieferanten-Nachbarn" abgesprungen ist, denn er hat bei eBay-Kleinanzeigen doch noch Ersatz für seine ramponierte Alu-Felge gefunden. Freut mich für ihn, aber für unseren Plan ist dies das Ende. Obwohl ich noch einige Leute bei der Dekra angespitzt hatte, kam da aber auch keine hundertproz…

• Habe gerade noch mal meinen Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass es vielleicht mißverständlich ist. Mir ist klar, daß JBL zu Harman Kardon, bzw. jetzt beide zu Samsung, gehören. Ich wollte nur sagen, daß im Heim-HiFi-Bereich ich von dieser Firma nicht sonderlich viel halte, da gibt es einfach viel zu viele Hersteller die sowohl in der Elektronik als auch bei den Lautsprechern besser sind. Im Car-HuFi-Bereich sieht die Sache etwas anders aus, weil die Konkurrenz kleiner (aber nicht unbedin…

• Ich denke, dass ist kein ganz einfaches Thema. Weil erstens die persönlichen Ansprüche/Vorlieben schon sehr verschieden sein können und zweitens das von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell stark variieren kann. Im weitesten Sinne bin ich ja im HiFi-Bereich (Gebäude, nicht Auto) ziemlich zu Hause und bin sowieso kein Fan von Harman Kardon, wobei die vor vielen Jahren im Vergleich zur Konkurrenz besser dastanden als heute; ist aber ziemlich subjektiv. Im Car-HiFi-Bereich ist es sowieso sehr speziell.…

• Das Problem ist gelöst! Es war tatsächlich dieser Transistor (auf einem riesigen Kühlkörper, als wäre es Teil einer 2x150 Watt-sinus-Endstufe). Werkstatt hat perfekt die Sache erledigt, abends den Ceed hingestellt, am nächsten Morgen 10 Uhr dann der Anruf, daß alles wieder in Ordnung ist. Garantie-Papiere unterschrieben, alles perfekt. Scheint aber ein sehr seltener Defekt zu sein, denn in der Kia-Werkstatt (und einigen anderen Kia-Händlern ebenso) hatte bisher keiner diesen Defekt an einem Ceed…

Rajiv - - Gesetz & Recht

Beitrag

Danke für die Rückmeldungen, da sind doch gleich ein paar Sachen dabei, die man in die Überlegungen mit einbeziehen kann. Hab mich mal etwas schlau gemacht und bin doch erstaunt, was es für unterschiedliche Gewichte bei Felgen gibt. Ein Reifen für meinen Ceed (225/45 R17) wiegt ca. 10kg bis 10,5kg, egal welches Fabrikat. Aber bei den Felgen ist die Bandbreite geradezu riesig, das geht ja bei 17" bei 7kg los und geht bis 14kg. Das sind dann Unterschiede, die ich auch nicht mit gutem Gefühl links …

Rajiv - - Gesetz & Recht

Beitrag

Hallo, bitte nicht wundern, es ist ein etwas seltsames Thema, was mich gerade berührt. In kleiner Runde haben wir über alltägliche Sachen zum Thema Auto diskutiert und sind auf eine interessante Frage gestoßen und keiner von uns hatte wirklich absolut sichere Informationen, also alle mal irgendwo nachgelesen. Aber wir sind uns hier immer noch nicht sicher, was geht und was nicht geht. Damit überhaupt klar wird, wo unser "Problem" liegt, schildere ich es einfach an meinem Ceed als Beispiel: Für d…

• Jetzt komme ich endlich dazu, daß ich eine Rückmeldung gebe. Zuerst ein herzliches Dankeschön, daß ihr mir mit euren Antworten etwas Beruhigung gegeben habt. Ich hatte zwischendurch echt gedacht, daß ich einfach zu blöd bin, weil bei einem neuen Fahrzeug ja eigentlich nix kaputt sein kann. Mit der Werkstatt gesprochen und eigentlich kommen zwei Sachen zuerst in Frage: Defekter Transistor (neudeutsch: ... field transistor) oder bei der Montage im Werk in Sillein war es eine Temperatur wie jetzt g…

• Hallo, habe die Suchfunktion gefüttert, aber keine Information gefunden, die mir weiterhilft. Vorher die Bedienungsanleitung studiert und auch nicht schlau geworden. Deswegen hier die Schilderung meines Problems: Wenn ich den Schalter OFF (gleich rechts neben der AUTO-Taste) der Klimaautomatik betätige, dann läuft das Gebläse mit der selben Geschwindigkeit weiter, auch nach ein oder zwei Minuten. Ich dachte, dass das Gebläse einfach aufhören müßte (die AUTO-Kontrollampe brennt nicht). Gleiches S…

• Zitat von DJ_Lala: „Also bei mir ging das im April 2020 ohne Probleme und alles ruck zuck in meiner Kia Werkstatt. Habe auch Optima GT-Line mit AdBlue. “ Habt ihr euch mit DJ_Lala schon in Verbindung gesetzt? Bei ihm ist ja eine AHK dran. Vielleicht läßt sich ja da etwas draus machen. Kupplung als Vorbild nehmen und von einer Firma nachbauen lassen und dann von TÜV bzw. DEKRA abnehmen lassen. Sicher nicht ganz billig, aber besser als keine AHK. Ich muß ganz offen gestehen, daß ich es nicht für m…