Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 601.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kontrollleuchte EPS

Catfish - - Cee`d Karosserie/Fahrgestell

Beitrag

Wäre interessant zu wissen, welches Bauteil genau defekt ist. Motor und Steuergerät gibt es nämlich meines Wissens nach auch einzeln und könnte dann die günstigere Variante sein!

• Bei der Fehlermeldung liegt das Problem zu 99% am Stecker oben auf dem Stoßdämpfer. Kommt beim Optima mit adaptiven Dämpfern leider gelegentlich vor. Liegt meist an Wassereintritt in den Anschlussbereich des Steckers am Dämpfer. Abhilfe schafft da i.d.R. nur Ersatz des defekten Teils (Dämpfer und/oder Kabelstrang) und Versiegelung gegen erneuten Wassereintritt.

• Apple CarPlay

Catfish - - RIO YB Elektrik inkl Radio

Beitrag

Wenn du das Navi drin hast, geht es nur über Kabel. Ohne Navi geht es auch Wireless (hat wohl lizenzrechtliche Gründe).

• Bei den meisten KIAs lassen sich nur drei Schlüssel anmelden. Bei einigen älteren Modellen funktioniert soweit ich weiß auch ein dritter, aber das ohne Gewähr. Grundsätzlich müssen beim Anlernen aber alle Schlüssel angelernt werden, da die Zuordnung beim Anlernprozess gelöscht wird!

• Meistens liegt das Problem eher am Anschluss der Dachantenne und nicht am Radio. Die Anschlüsse können sich da lösen oder korrodieren! Zum Ausbau des Radios muss die Blende drumherum demontiert werden. Ich meine, die ist nur geklipst.

• Wenn die nicht durch mechanischen Druck „klemmt“, wie meine Vorredner schon schrieben, kann es sein, dass der Stellantrieb defekt ist. Eine „Notentriegelung“ gibt es leider nicht. Da hilft nur, vor Ort zerlegen, oder Assistance rufen.

• Wie schon im anderen Beitrag geschrieben: die PIN-Belegung der Geräte ist teilweise unterschiedlich und einige Signale fehlen komplett. Da kannst du entweder tagelang Schaltpläne wälzen, Kabel neu verlegen und Stecker umpinnen, für eine vierstellige Summe einen neuen Armaturenbrett-Kabelbaum kaufen oder am einfachsten und günstigsten ein Zubehör-Gerät mit passendem Adapter verbauen.

• Eco Dynamics + heißt, dass das Fahrzeug mit 48V-Mildhybrid-System ausgestattet ist.

• Airbags tauschen

Catfish - - Sorento UM ab 2015

Beitrag

Schleifring nicht, aber Steuergerät muss neu und auf‘s Fahrzeug codiert/konfiguriert werden.

• Die Belegung ist komplett unterschiedlich und einige Signale für‘s Navi werden garnicht vorhanden sein. Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, das Radio gegen das Werksnavi zu tauschen. Zumal auch MCAN-Daten fehlen, bzw. nicht codiert sind.

• Normalerweise muss nichts neu angelernt werden. Einzig die Einstellungen von AVN und Bordcomputer werden zurückgesetzt worden sein.

• Kann gerade beim PHEV schon mal passieren. Muss man dann mal zu zweit versuchen, einer drückt den Knopf, der andere versucht, den Tankdeckel manuell zu öffnen. Wenn der dann offen ist, den Sperrriegel reinigen und mit Silikonspray o.ä. wieder gangbar machen. Der ist recht eng geführt und kann dann schon mal haken - insbesondere bei Temperaturschwankungen oder Verschmutzung.

• Leider ein nicht unbekanntes Problem. Abhilfe schafft manchmal Reinigen und Schmieren der Führungsschienen. Wahrscheinlicher bei dem Fahrzeugalter ist aber, dass die Kunststoffhülsen der Gleitstücke gebrochen sind und deshalb jetzt klemmen. Da hilft dann nur ein Austausch der Gleitstücke.

• Ein C3-Öl ist von der Spezifikation eher „höherwertig“ als ein A5. Zumal für deinen Ceed auch ein C2 alternativ zugelassen ist. Du kannst dieses Öl also ohne Bedenken verwenden, es schadet deinem Motor nicht.

• Die von Kia angebotene AHK für den Optima mit AdBlue wird leider nicht mehr hergestellt. Mit Glück gibt es irgendwo noch Restposten! Ein Kunde von mir hat das gleiche Problem. Er hat auch selbst schon gesucht und keine Alternative von anderen Anbietern gefunden.

• @Anton SmartKey oder Klappschlüssel? Kannst mir auch gern deine FIN per PN schicken!

• Grüne Kontrollleuchte

Catfish - - Sorento

Beitrag

Das ist die Anzeige für die Allradsperre („4WD Lock“). Die Taste dazu sitzt neben dem Wählhebel und wird ganz gerne mal versehentlich betätigt! Wenn du das ausschließen kannst, liegt vermutlich ein elektrischer Defekt/„Wackelkontakt“ vor. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.

• Zusammenlegung: DCT

Catfish - - Ceed Motor, Getriebe ab 2018

Beitrag

@PeterD Nur wenn du ihn in „N“ abgestellt hast, bzw. wenigstens die Zündung einschaltest, um ihn in „N“ zu stellen. In „P“ hat er, wie jedes Automatikgetriebe auch, eine Parksperre.

• Zylinderkopf / Drehmoment

Catfish - - Cee`d Motor/ Getriebe

Beitrag

Richtig ist: * Anzugsdrehmoment: 1. Schritt - 17,7 ~ 21,6 Nm 2. Schritt - 90° ~ 95° 3. Schritt - 100° ~ 105° kia-board.de/forum/index.php?a…3057f4281626f1fb2313849e0 Aus dem Werkstatthandbuch

• Problem mit Kupplung

Catfish - - RIO UB Motor/ Getriebe

Beitrag

Das klingt sehr nach Luft/Wasser in der Kupplungshydraulik oder einer Undichtigkeit. Das solltest du auf jeden Fall mal in der Werkstatt prüfen lassen. Oft wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit versäumt, auch die Kupplungsleitung zu spülen/entlüften. Mit der Zeit steigt dann der Wassergehalt.