Alles zu Tieferlegung, Federn, Dämpfer, Bodenfreiheit, Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: günstig spurverbreiterung

      hallo zusammen,


      um wieviel mm lässt sich die Spurverbreiterung duchführen, ohne das man umbördeln muss bei einer Serienbereifung von 155/70 R13 75T?

      Handelt es sich dabei nur um Distanzscheiben, die man auch beim Reifenwechsel direkt mit montieren kann?


      MfG
    • RE: günstig spurverbreiterung

      Original von Highlander
      um wieviel mm lässt sich die Spurverbreiterung duchführen, ohne das man umbördeln muss bei einer Serienbereifung von 155/70 R13 75T?

      Das lässt sich so pauschal nicht sagen... hängt von den Rädern ab die du derzeit drauf hast. Du kannst jedenfalls so weit raus, solange die Lauffläche der Reifen noch durch die Radkästen abgedeckt ist (von oben betrachtet) und die Freigängigkeit muss gewährleistet sein.

      Die Frage ist natürlich wieviel Sinn es überhaupt bei 13-Zöllern macht, Distanzscheiben zu montieren. Du kannst dir auch 15- oder 16-Zöller mit einer anderen Einpresstiefe zulegen und somit auf die Spurverbreiterung verzichten. Das macht meiner Meinung nach viel mehr her - aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
    • RE: günstig spurverbreiterung

      Original von Farmah

      Die Frage ist natürlich wieviel Sinn es überhaupt bei 13-Zöllern macht, Distanzscheiben zu montieren. Du kannst dir auch 15- oder 16-Zöller mit einer anderen Einpresstiefe zulegen und somit auf die Spurverbreiterung verzichten. Das macht meiner Meinung nach viel mehr her - aber das ist ja wie immer Geschmacksache.



      Hai,

      die Scheiben sind für mich höchstwarscheinlich preiswerter als neue Reifen und Felgen zu erwerben zum einen, und zum anderen erhöhen breitere Reifen den Verbrauch. Ich erhoffe mir ein stabileres Fahrverhalten in Kurven durch die breitere Spur ohne viel Mehraufwand.


      MfG
    • Tieferlegung Herstellerangabe vs. real

      Hallo zusammen!

      Hat einer von euch schon mal nachgemessen wieviel euer Picanto wirklich tiefer geworden ist nach dem tieferlegen?
      Ich habe mir Tieferlegungsfedern von KAW gekauft. Herstellerangabe lautet 40/30. Bisschen Keilform kann nicht schaden dachte ich mir. Da ich grundsätlich immer sehr Misstrauisch bin habe ich vor und nach der Tieferlegung nachgemessen.

      Mein Ergebnis:

      vorne ca. 26mm tiefer
      hinten ca. 33mm tiefer

      Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht. Eigentlich wollte ich die Keilform in umgekehrter Richtung haben.
      Ich würde gerne wissen ob das nur bei den KAW Federn so ist oder bei allen?
    • Muss ich Spur einstellen lassen? pic

      moin
      hab mir nen eibach federnsatz für meinen picato bestellt (-30/-25mm).
      muss ich da nach dem einbau die spur einstellen lassen bzw sturz (falls man den einstellen kann beim picanto)?
      ich dacht mir zuerst dass sich da ja nicht viel ändert an der fahrwerksgeometrie... 30mm tiefer kommt er auch wenn ich ihn etwas schwerer belade... bin mir jetzt aber unsicher...
      cu alex
    • Also ...

      Spureinstellung ist ein MUß !!!

      Sollte auch in dem Gutachten der Federn stehen.

      Da du einen Eingriff in die Fahrzeuggeometrie vornimmst, ändern sich Spur / Sturz erheblich.

      Es ist also nicht nur im interesse des TÜV / DEKRA ... dieses machen zu lassen, sondern schont auch deinen Geldbeutel.

      Solltest du dieses nicht machen lassen, nutzen sich deine Reifen einseitig ab (mal von einem längerem Beremsweg - da weniger Auflagefläche - abgesehen) und du darfst dir alle Jahre einen neuen Satz Reifen kaufen.

      Bei einem evtl. Unfall "kann" deine Versicherung auch noch auf blöd machen, da du anhand deines Gutachtens gewusst haben mußt das du deine Spur / Sturz neu vermessen lassen mußtest und dieses dann nicht getan hast (= minimum Teilschuld).



      Mfg

      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • also ihr lieben, ich versuch mal meine aussagen, zu belegen.
      Unter dem link eibach.de/index_2.php?LID1=1&LID2=0&LID3=0&LID4=0&MODL=[D]Accord%20(CM/CN)%20Tourer[/D][E]Accord%20(CM/CN)%20Station%20Wagon[/E]&SPA=1&C_lang=de&STEP_2=1&STEP=1&STEP_3=1&HRST=Honda&PRST=[D]Europa/%20Asien%20-%20Katalog[/D][E]European%20and%20Asian%20application%20guide[/E]&STARTLIST=1

      findet ihr die ABE für zum beispiel genau meine Federn. Die ABE ist original auf der Eibach-page.
      Auf Seite 6 unter "auflagen für den Einbaubetrieb und die Änderungsabnahme (durch den TÜVer) laut Punkt IV.2 "nach erfolgter umrüstung ist eine achsvermessung des fahrzeuges durchzuführen"
      So, und diese Auflagen sollten doch befolgt werden, denke ich. ALLERDINGS muss ich korni rechtgeben, ich war nach gut 2 Wochen auch nochmal da, weil der Wagen einen tick nach rechts zog, also sich die federn nochmal gesetzt haben. Aber gemacht werden sollte es schon beim einau.
    • hi
      skypa

      es beschtreitet ja keiner das es im gutachten steht
      es geht auch nicht drumm ob es gamacht werden soll oder nicht,das steht ja auch ausser frage.

      aber es wird doch kaum jemand (auser dir)alle zwei wochen sein auto vermessen.(kost ja auch geld)

      also meine meinung ist lieber gleich zwei drei wochen warten,und dann einmal richtig vermessen und gut ist.
      und das akzeptiert im normalfall auch der tüv.

      gruss

      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Tieferlegen ... zwingend Spurenverbreiterung?

      Hallo liebes Kia Board

      Ich möchte anfangen meinen Kleinen zu tunen, nur leider bin ich da absolut blutiger Anfänger. Also ich möchte ihn jetzt Tieferlegen lassen,brauche ich hierzu auch eine Spurenverbreiterung oder wie ist das?

      Schonmal vielen Dank für Antworten und liebe Grüße :)
    • Hallo Pica21,



      dass kommt drauf an, welche Felgen-/Reifen-Kombination Du drauf machen möchtest.

      Du musst Dich schlau machen, ob die Tieferlegungs-Federn und die Felgen TÜV oder ABE haben. In den Papieren steht dann drin, ob Du Spurverbreiterung brauchst oder nicht.

      Behälst Du Deine Serien-Alus, brauchst Du keine Verbreiterung.

      Hier gibt es schon einige Beiträge Alles zu Tieferlegung, Federn, Dämpfer





      Gruss Uli
    • Ich habe mich mal durchgelesen doch nicht genau das Richtige gefunden.

      Ich habe den LX und somit nur Stahlfelgen 14 mit 165/60 R14 Bereifung und vorerstmal sollten diese eigentlich auch drauf bleiben ... gehts das auch, weißt Du das zufällig?

      Ferdern haben TÜV ja.

      Grüße