Alles zur Kurbelwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern abend auf dem Heimweg noch schnell getankt. Vor der Zapfsäule habe ich warten müßen. Dachte schon was ist das für ein komisches Geräusch ist auf einmal mein Auspuff undicht. Getankt nach hause gefahren und daheim dann erst mal den Wagenheber ausgepackt und hoch gehoben. Auspuff war dicht. Zu dem Undichten Auspuffgeräusch kam auch noch ein klappern dazu aus der Gegend von der Ölwanne. Dachte so jetzt haste einen Kolbenkipper hört sich genau so an. Dann ist mein Blick auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle gefallen und die eierte vor sich rum. Schraube nachgezogen war total locker. Wieder angelassen alle Geräusche waren weg. Puh Glück gehabt. Trotzdem habe ich heute alle Teile von der Aktion von damals bestellt. Jetzt ist aber meiner Modelljahr 2007 und hat das mit der Schraube auch noch obwohl das gar nicht sein dürfte. Bei meinem anderen Picanto muß ich auch so bald wie möglich mal nachschauen ist auch ein Modelljahr 2007.
    • Hallo liebe Community,

      ich habe mir heute auch einen Kia Picanto 1.1 BJ 2005 zugelegt. Nun habe ich richtig Angst bekommen, nachdem ich alle Beiträge in dem Forum gelesen habe. Nun hat mein Picanto 105000 km aufm Tacho. Dem Scheckheft kann ich entnehmen, dass die Inspektionen immer in einer Ford Werkstatt gemacht worden sind. Ist es möglich, dass die falsche Schraube trotzdem noch im Auto verbaut ist? Müsste die Kurbelwelle nicht schon kaputt gegangen sein, wenn die falsche Schraube verbaut worden ist? Wie würdet ihr weitervorgehen?

      Ich würde mich über eine Antwort freuen - da ich nicht so viel Ahnung von Autos habe

      LG
    • Also mein Autonummer ist bei den Nummern in der geposteten Liste dabei. Jetzt sollte ich mal schauen ob die Schraube schwarz ist. Wenn die Schraube schwarz ist, muss sie entfernt werden? Oder tritt das Problem nur bei manchen Picanto auf? Was kostet das so eine Schraube wechseln zu lassen? Achja Zahnriemen hat meiner bereits neue bekommen, falls das hilft ...
    • Bei unserem Kia leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ausgelesen -> Nockenwellensensor....
      Gelöscht, kommt nur sporadisch wieder, lösche ich dann immer... Jetzt steht TÜV an, wäre blöd, wenn die dann zwischendurch wieder angeht.
      Motorleistung normal, keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
      Was kann ich tun? Wo ist der Sensor? Leicht zu tauschen?

      Liebe Grüße
      Rudi
    • Hi..

      Tja jetzt hab ich die ganzen (echt vielen Belege) mal durch geschaut und den Motorraum inspiziert. Der Verkäufer/Händler hat mir wohl nicht die Wahrheit gesagt. Er sagte das 11.2016 der letzte Ölwechsel Service gewesen sei was auch vorn im Motorraum so auf dem Zettel steht.

      Laut Unterlagen/Quittungen war es aber 2013 (habe leicht versteckt den Zettel von diesem Service im Motorraum gefunden). Bekommen hat er 5W30 Total Quartz ineo Longlife (wieso das von einem Honda/Kia Händler gemacht wird, weiß ich nicht). Die Inspektion war zeitgleich auf einer Rechnung/Serviceheft habe ich nicht. Das Öl was drin ist sieht aber noch nicht schwarz aus, eher hellbraun.

      Dass die Schraube silber sein soll, habe ich gefunden. Nur nicht ob ich das im normalen Stand sehen kann und von wo ich am besten gucken soll. Dann würde ich morgen sofort danach gucken wenn es hell draussen ist.

      -> Hab im Picanto WIKI gefunden, dass man durchs Radhaus gucken kann. Werde das mal machen, wenn es was wärmer als -9 draußen ist..

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaesch ()

    • Hi..

      Habe jetzt mal den Händler angefragt bei dem alle Inspektionen usw gemacht wurden. Der hat keine Aufzeichnung darüber, dass die Schraube gemacht wurde.

      Wie erkenne ich jetzt obs wirklich eine richtige ist? Dass der ab mehr als Halbgas spürbar ruckelt, macht mir jetzt Sorge und ich glaube, dass es auch daran liegen kann, auch wenn die Schraube silbern aussieht.

      Laut VIN sollte er unter den Wechsel fallen oder ?-> T047928. Es ist ein Französischer 1,0 EX..

      Danke
    • Bei meinem war ebenfalls die silberne Schraube baut. Diese hatte sich vor einem Jahre mal leicht gelöst. Seitdem knackte der Motor beim Anlassen schon mal. In letzter Zeit dann auch unrunder Leerlauf und Leistungsverlust. Beim zerlegen des Motors habe ich fest gestellt das das Zahnriemenrad was auf der Kurbelwelle sitzt, an den flachen Ausbuchtungen verschlissen ist und das Rad dadurch etwa 2-3mm Spiel hat. An der Kurbelwelle selber liegt kein Verschleiß vor. Vielleicht achtet ihr bei ähnlichen Symtomen mal auf das Zahnriemenrad
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • 1,1 Motor Kurbelwelle repariert trotzdem Fehler P300 P301

      Hallo Leute, habe auch das Problem mit der Kurbelwelle gehabt (ausgeschlagen wegen der Schraube) und es repariert mit neuen Rad und dem Blechstern für dien OT geber .
      Steurzeiten stimmen wieder Markierungen sind genau gegenüber wie es sein soll.
      Nun ist es aber so das ich noch die sporadische Fehlermeldung bekomme Zündaussetzer Zylinder 1 und 4.
      Es ist aber nichts zu merken er läuft ganz normal ohne das er sich schüttelt oder sowas.
      Habe Kerzen Kabel Spule erneuert aber immer noch der Fehler.
      vielleicht jemand eine Idee? ?(