Hupsignalisierung der Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

      Eigentlich stört mich die Huperei auch, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ausserdem kann man auf Parkplätzen schon mal die Leute irritieren.....


      Aber nun zu Christians Aussage zu der Zeit, die das Relais braucht um zu ziehen: Ich habe die originale Hupe versucht umzubauen, da der Stecker ein wenig sch... war habe ich mir ein zusätzliches Relais gesetzt, um eine Doppelfanfare anzusteuern. Den Hupimpuls der Originalen Hupe habe ich dabei als Steuerimpuls genutzt, um dann von der Batterie die Fanfare zu versorgen. Das hat auch ca. 14 Tage funktioniert, danach nichts mehr, gar nichts mehr. Nachdem ich dann mal Zeit hatte, habe ich mich der Sache einmal gewidmet und stellte fest, dass die Originale Hupe einzeln funktionierte und nach dem Abklemmen der selben auch die Fanfare funktionierte, aber beides zusammen nicht mehr. Mir kams komisch vor, aber ändern konnte ich nichts. Ich klemmte also den Originalschund ab, verbrachte ihn in den schwarzen Kunststoffeimer vor der Türe und seither läuft nur noch die Fanfare, auch beim Abschliessen.

      Das zeigt aber doch, dass der Impuls beim Schliessen auf jeden Fall lang und stark genug ist, um ein Relais zu Anziehen zu bewegen.

      Greets@all
    • Hi,

      eigentlich ist es mir schnuppe ob mein Carnival beim abschließen hupt, blinkt oder mir zuwinkt.

      Aber was ist, wenn das Hupsignal beim abschließen wirklich verboten ist? Erlischt dann nicht automatisch die Betriebserlaubnis?

      Ist dann Kia nicht dazu verpflichtet eine anständige Meldung rauszugeben, und muss Kia dann nicht auch für die Kosten der Umrüstung oder Neuprogrammierung aufkommen?

      Wie ist es möglich, das die KIA-Mitarbeiter der Serviceabteilung wissen, dass das Hupen verboten ist und die Kia Autohäuser keinen Schimmer davon haben?

      Das ist doch alles sehr merkwürdig, und ich bin schon sehr neugierig wie die Geschichte weiter gehen wird.

      LG
      Mecki
    • Hi Leute

      habe gerade die Info von meinem KIA - Händler bekommen:

      ok lösen lässt sich diese Problem nur :

      1.bestellen eines anderen Steuergerätes

      oder

      2. bestellen eines Relais - kosten incl. Einbau 250€

      hm ich habe mal etwas gegoogelt und festgestellt das in anderen Foren auch über dieses Thema disc. wird. Und auch hier behaupten viele das Hupsignal beim verschliessen ist in D verboten.

      Tja ist schon komisch - wenn es wirklich in D verboten ist - sollte eigentlich KIA verantwortlich sein und diese Fahrzeuge entsprechend nachrüsten - meine ich - wie seht Ihr das?

      Laut Aussage des KIA - Händlers hat man diese Möglichkeit beim Carni III - einfach über Steuergerät programieren.

      MfG

      Hard

      ----------------EDIT -------------------------

      so Leute


      anruf beim Polizeipräsidium in Karlsruhe - leider haben wir keine Ahnung ob das erlaubt ist oder net - versuchen Sie es mal beim TÜV bzw. Dekra.

      hab ich getan - mit folgendem Ergebnis:

      der Mitarbeiter bei DEKRA hat mir bestätigt:

      dies ist in D verboten. Es könnte sein, dass KIA in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges welche beim Bundeskraftfahrzeugamt hinterlegt ist eine Ausnahmegenehmigung hinterlegt hat. Dies könne er aber prüfen.

      Also habe Ihm die immer geforderten Daten ( Schlüsselnr. usw. ) gegeben - er wird sich dieses Datenblatt herunterladen und ansehen.

      Werde von Ihm tel. Feedback bekommen - mal gespannt bin:-)

      einmal mit Profis arbeiten --- das wäre schön *klatschen* *klatschen*

      MfG

      Hard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hard-To-Die ()

    • moin...


      bei meinem ehemaligen carni wurde das recht einfach mit hilfe eines relais geändert...glaube das hatte ich in dem thema schonmal geschrieben.
      kostenpunkt seinerzeit 50 euro.... liegt am ein und ausbau der gesamten mittelkonsole, teilepreis...ca 5-7 euro.

      gruss
      axel

      ps kann aber leider nicht mehr nachschauen was für ein relai verbaut wurde...da der carni verkauft ist.

      habe gerade nochmal ein ähnliches thema gefunden...dort wird noch einges mehr berichtet....einfach mal das thema hier nochmal durchlesen.
    • KIA hat bestimmt ne Ausnahmegenehmigung, wie viele
      andere US-Cars auch.
      Sowie Firmen für andere Mißachtungen -D- Gesetze.
      Bei VW ist dies z.B. rote/gelbe Fernlichtlampe statt der vorgeschriebenen
      blauen - oder Blinker die NICHT von der Seite einsehbar sind trotzt
      Vorschrift (Polo+Golf).

      Ist aber schon irgendwie komisch -bei Autos mit Hupsignalisierung
      wird in Blinkfolge umgebaut - Bei Blinksignalisierung wird Hupe versucht
      anzusteuern... Irgendwie will offenbar jeder was Besonderes.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Dickschiff
      Ist aber schon irgendwie komisch -bei Autos mit Hupsignalisierung
      wird in Blinkfolge umgebaut - Bei Blinksignalisierung wird Hupe versucht
      anzusteuern... Irgendwie will offenbar jeder was Besonderes.


      Es ist wie immer im Leben: beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. :D

      Deshalb müssen der persönliche Geschmack und die eigenen Nutzungsgewohnheiten entscheiden. Umbauten sind ja nicht so schwierig.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Leute

      folgende Info hab ich von Dekra bekommen:

      Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

      wie bereits telefonisch mitgeteilt, gibt es mehrere gesetzliche Werke, die
      die Ausführung und Zulässigkeit von Wegfahrsperren und Alarmanlagen im
      deutschen und europäischen Verkehr regeln.
      Zulässig sind nur Anlagen, die bei deutschen Fahrzeugen der StVZO
      entsprechen, hier §38 a und 38 b. Diese verweist für die Beurteilung der
      Sicherungseinrichtungen u. der Wegfahrsperre auf die techn Anforderungen in
      den Anhängen IV u V der Rili 74/61/EWG (ABl EG Nr L 38 vom 11. 2. 1974 S 24
      ff) mit Änderung durch die Rili 95/56/EG (ABl EG Nr L 286 vom 29. 11. 1995
      S 1). Als ältere Grundlage existiert die ECE-Richtlinie R18, die inhaltlich
      annähernd der EG-Richtlinie entspricht.
      In der gesamten EG gilt die EG-Richtlinie verbindlich, andere europäische
      und angrenzende Länder wenden die ECE-Richtlinie an.
      In diesen drei Werken wird vorgeschrieben, daß das Aktivieren bzw.
      Deaktivieren der Anlage durch ein optisches Signal angezeigt wird. Ein
      akustisches Signal ist nicht zulässig. Anlagen mit akustischer Bestätigung
      der Aktivierung bzw. Deaktivierung sind für den aussereuropäischen Markt
      gedacht, entsprechende Anlagen sind hier zu deaktivieren.


      laut Bundeskraftfahrzeugamt hat KIA für den Carnival keine Ausnahmegenehmigung.

      MfG

      Hard

      P.S. nach Rücksprache mit der KIA Hotline will sich ein Mitarbeiter von denen mit Ihr in Verbindung setzen - dieser klärt ob KIA mir dies auf deren Kosten umbaut da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hard-To-Die ()

    • Hier ist jedoch die Rede von Alarmanlagen .... hier geht es lediglich um eine ZV ... nicht um eine Alarmanlage. Auch ist die Wegfahrsperre nicht in der FunkZV ..... die ist im Schlüssel und wird nicht per Funk aktiviert.

      Wer kann denn mal die Zulassung (COC,ECE,....) suchen wo diese abgenommen wurde ???

      Mein Quad hatte auch kein Tacho bei COC Papieren, da dieses Modell in England abgenommen bzw. erteilt wurde und dort kein Tacho gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich fuhr also vollkommen legal OHNE Tacho .....

      Ich denke mal die entspr. Zulassungsrichtlinie bzw. Abnahme ist ausschlaggebend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbm0815 ()

    • RE: Umbauanleitung

      Original von oggly
      Hier ist die Umbauanleitung!!!

      Wie weiter oben beschrieben soll die weis / gelbe Ader an der Steuereinheit in der Mittelkonsole getrennt werden.

      - Die Ader aus dem Kabelbaum kommend isolieren
      - Die Ader aus der Steuereinheit kommend verlängern bis zum Warnblinkerschalter.
      - Die verlängerte Ader am Warnblinkschater mit an die weis / grüne Ader anschliessen.
      - FERTIG!!!

      (darauf achten das an selbst verlegten Adern keine Scheuerstelle entstehen kann !!!!!!!)

      Nun bekommt der Warnblinker einen kurzen Impuls aus der Zentralverriegelungsverriegelungseinheit.

      Schöne Grüsse und viel Spass beim Basteln,
      Frank[Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/bigok.gif]


      Tja, mit der Anleitung hatte ich leider herzlich wenig Erfolg. Mein KIA von 2004 hat an den Steuergeräten einfach keine weis/gelbe Ader. auch das Durchmessen aller belegten Buchsen bei auf-/abschließen brachte kein eindeutiges Ergebnis welche Ader das sein könnte (die komplette Nachbarschaft hat mir schon nen Vogel gezeigt am Sonntag die ganze Zeit rumzuhupen ;) ). Hatte ja ursprünglich vor, die ader vor dem Steuergerät zu teilen und erst mal parallel anzuschließen um sicherzugehen... aber an welchem Kontakt bloß?? Den Kabelbaum vom Steuergerät der ZV ab zu verfolgen war auch nicht drin. Dazu hätte ich die halbe Front auseinandernehmen müssen.

      Kann da jemand weiterhelfen??

      Hier mal 2 Bilder von der Mittelkonsole:

      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/thumbs/mtdtznyhanlmylo2bdyi.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/thumbs/yyzwmz3tnm5qfjzmj2ik.jpg]
    • Moin Falk,

      eigentlich müßtes Du es ziemlich sicher über die Rückspeisung beim Betätigen der Hupe bestimmen können. Also bei abgeschalteter Zündung auf den Hupenknopf drücken und messen.

      Zur 'Entlatung' Deiner Nachbarn kannst Du das Horn ja vorher abklemmen.... :angel:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Einfachlösung

      das hupsignal könnte man doch evtl auch umgehen,indem man die Hupe per zusätzlichem 12VRelais nur mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist, oder?
      Einfach ein 0815 Relais so einbauen, dass + oder -
      der Hupe nur bei eingeschalteter Zündung geschaltet wird.
      Zündungsstufe 1+2 Geschaltete Plusleitungen gibt´s doch massenhaft.
      Kürzlich wurde ich übrigens von einem BMW Fahrer beneidet um mein Hupsignal, weil dieser eine Garage hat und schon mehrmals nicht bemerkte , dass die ZV durchs Tor nicht reagierte und am nächsten morgen das Auto nicht verschlossen war.
      MFG
      Christoph
    • Tagschen zusammen!

      Auch wenn ich freundlich drauf hinweisen werde, dass die letzte Antwort bereits mehr als 840 Tage zurückliegt, geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu in der Hoffung, dass es vielleicht mal wieder neue Interessenten für dieses Thema gibt.

      Ich bin Carni-Fahrer seit knapp 3 Monaten. Habe elektrisch noch nicht viel dran gemacht. Aber das wird noch kommen. Ich persönlich hab nicht gegen die Hupsignalisierung. Finde sie sogar richtig toll, da man auch ohne hingucken hört, dass der Wagen zu ist.

      Aber für die Leute, die sich trotzdem wünschen, dass ihr dicker ruhig ist, würde ich sagen: Schaut euch mal die Steuerbox für die ZV an (die ist glaub ich im Beifahrerfußraum). Da wird wohl irgendwo ein Kabel rauskommen, welches die Hupe ansteuert bzw das Hupen-Relais. Das Kabel einfach kappen und Ruhe ist.

      Es kann natürlich sein (wie gesagt ich hab elektrisch noch nichts am Carni gemacht), dass auch die normal Ansteuerung der Hupe durch diese Schaltbox läuft, dh auch das Steuerkabel von dem Hupenschalter geht in die ZV-Box rein, dann müsste man dieses Kabel und das herauskommende Kabel, welches zum Relais führt, kappen, die ZV-Box überbrücken. Und schon ist der Carni auch ruhig.

      Ich denke es ist bestimmt viel einfacher, als mancher hier geschrieben hat. Für meinen Teil werd ich mir viel mehr Gedanken darüber machen, wie ich das dingen beim Abschließen immer noch zu Hupen bekomme, wenn ich n neues Horn eingebaut hab.

      Wer Ideen hat bitte melden :)

      Gruß Starforcer
    • Ist doch nicht so einfach!

      Hallo Leute,
      nun brauch ich doch mal Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei die lästige Hupe der ZV zum schweigen zubringen und habe die Mittelconsole ausgebaut. Jedoch hat das verbaute Modul der ZV andere Stecker als hier beschrieben.
      Das Modul ist ein OK54D 67 720p mit zwei zwanzigpoligen Steckern und einen 16 poligen Stecker, auch finde ich dar kein Kabe,l was weis mit gelben Streifen ist.
      Wenn einer dazu mal ein Schaltplan hat mit den Kabelfarben und mir den zukommen lassen würde, dann wäre mir schon sehr geholfen.
      Das Modul ist auch nicht am Boden sondern rechts am Träger zusammen mit dem Blinkermodul und einem weiteren Relay befestigt.
      Desweiteren will ich das Blinkerkomformodul von Waeco einbauen, jedoch sind mir die Kabelquerschnitte die an das orginale Blinkermodul gehen zu dünn. Die haben doch höstens 0,3 mm2 oder gibt es dar nochmal ein Relay danach. Nach meinem vorliegenden Schaltplan (Sedona 2005) jedoch nicht. Über dem Kabel sollen beim Blinken rund 50 Watt bei 12 Volt fließen, das ergibt ungefähr ein Strom 4,15 A. Das sollen diese dünnen Strippen aushalten?
      Ich danke schon mal für die Hilfe.

      Joice58
    • Blinken statt hupen

      Moin ich möchte nen anderen Weg gehen , Hupe habe ich gegen zwei klang Fanfaren getauscht , nun möchte ich obwohl er ne Funk Zv hat ne andere zusätzlich verbauen die Jom 7015 ! Hätte dann blinken beim öffnen und schließen und meine alte hupe! Meine Frage , ist die vorhandene Zv plus oder minus gesteuert ?