Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von feisalsbrother
      Hi lullimann,

      der Verbrauch geht nach der Einfahr-Phase noch runter.

      Gruss Uli


      Zu solchen fahrzeugspezifischen Dingen sollten sich eigentlich nur Leute zu Wort melden, die aus eigner Erfahrung dazu etwas beitragen können.

      Ob bei den heutigen modernen Motoren in der Einfahrphase generell ein höherer Verbrauch zu verzeichnen ist, ist mehr als zweifelhaft. Bei meinem Opirus war das jedenfalls nicht so.

      Ich habe vor dem Opirus noch kein Fahrzeug gefahren, bei dem der Verbrauch so signifikant von den jeweiligen Einstzbedingungen abhängt. Bei moderater Fahrt auf der BAB sind unter 11 bei exstremer Sparfahrt auch unter 10 Liter drin, bei viel Kurzstrecke aber auch über 16 Liter. Bei mir hat sich das so zwischen 12 und 13 Litern eingependelt. Damit kann ich gut leben, so dass ich bei meiner jährlichen Fahrleistung zwischen 15 000 und 20 000 auch keinen Grund zur Gasumrüstung sehe.

      @ lullimann

      Die noch zu behebenden Mängel würde mich interessieren. Da weiß man vielleicht, worauf man zukünfig zu achten hat.

      Schöne Weihnachten allen KIA-Freunden
      P.K.
    • Original von regrebelk


      Zu solchen fahrzeugspezifischen Dingen sollten sich eigentlich nur Leute zu Wort melden, die aus eigner Erfahrung dazu etwas beitragen können.

      Ob bei den heutigen modernen Motoren in der Einfahrphase generell ein höherer Verbrauch zu verzeichnen ist, ist mehr als zweifelhaft. Bei meinem Opirus war das jedenfalls nicht so.


      In meiner 37-jährigen Autofahrer-Zeit habe ich mehr wie ein Auto eingefahren, ausserdem die letzten 3 Jahre 3 Picantos, da weiss ich wovon ich schreibe und ich habe es bei den Pics selber erlebt, wie der Verbrauch runtergegangen ist.

      Gruss Uli
    • RE: Verbrauch

      Hallo Ulrich,
      leider kann ich Dir nicht sagen, was meiner auf Benzin verbraucht, aber ich leibe beim Gas um die 15 Liter auf hundert.
      Ich glaube schon, dass er auf Benzin erheblich weniger verbrauchen würde, aber warum ausprobieren, wenn Gas soooooviel günstiger ist,

      Gruß Andreas
    • Kein Radioempfang:
      Heckscheibe defekt
      Bremsankerplatte: verrostet und nicht einstellbar
      Seitenspiegel links:
      Beim öffnen mit der FB fährt der Spiegel nach ununterbrochen nach unten, ebenfalls beim einlegen des Rückwärtsganges.
      Abblendlicht vorn links: Vorschaltgerät
      Rost an der Motorhaube.
      Träger des Kühlergrills ist stark verrostet
    • Puh! ganz schöne Liste, aber wenn das Scheckheft i.O. ist geht das ja noch über die Garantie.

      Trotzdem ärgerlich wenn man so ein "Gurke" erwischt hat.

      Zum Thema Verbrauch:

      Das die Verbräuche so stark schwanken ist mir ein Rätsel.

      Bei flotter Fahrweise geht unserer mal in die Richtung: "12 Liter im Schnitt"
      Sparsam bewegt knacke ich auch mal die 10 liter marke......nach unten!

      Andere fahren sicherlich auch nicht viel anders wie ich und brauchen 15-16-17 liter.

      ..........oder hab ich den goldenen Fuss?
    • Hallo Christoph,
      15 bis 16 Liter sind die Verbrauchsangaben für LPG. Beim Benzin liegen alle wesentlich niedriger. Allerdings, wer tankt Benzin, wenn das Gas weniger als die Hälfte kostet. Vom Preis LPG-Benzin gerechnet liegen wir bei 7,5 bis 8 Liter.

      Grüße Andreas
    • Hallo und ein Frohes Fest an alle. Eine Gurke ist das Auto allemal nicht. Ist mir aber schon ein Rätsel das nach so kurzer Zeit ein Teil der Bremse so verrostet ist, dass es nicht einstellbar ist. Auf das Vorschaltgerät habe ich übrigens 10 Tage gewartet. Die Grünen hatten aber Verständnis. Mein Händler meint, dass für die anderen Fahrzeuge die Teile recht zügig verfügbar wären. Auf meine frage: wer viel zahlt sollte doch eigentlich schneller bedient werden, zuckte er nur lächelnd mit den Schultern. Das die Scheibe defekt sein soll kann ich nicht wirklich glauben, an den Leitungen(dort soll laut Meister der Fehler liegen) in der Scheibe ist jedenfalls nichts zu sehen. Ich vertraue dann mal dem Fachmann. Mit dem Rost an der Haube, dass ist das Resultat von Steinschlägen. Wird aber anstandslos Instand gesetzt. Ansonsten kann man über das Preis-Leistungsverhältniss nicht meckern. Ulli
    • Mein neuer Verbrauchsrekord OPI 1

      Moin,

      sind ja kaum noch OPI Fahrer hier, aber für die welche es interessiert möchte ich gerne meinen neuen Verbrauchsrekord eintragen.

      Also OPI 1 - 3,5 /203 PS - BJ 07/ 2004 - Laufleistung 81000 Km.

      Meinen neuen Rekord habe ich letzten Sonntag auf dem Weg in den Urlaub erstellt.

      Bedingungen waren unterm Strich "neutral"
      Auf dem Weg in den Urlaub war ich eh entspannt und ich mag 120 KM/h.
      Also schon sinnig ohne Beschleunigungsorgien....
      Die ca 25 KM Stau waren nicht eingeplant, aber gut ist halt die A1....
      Zusätzlich hatte ich ca 50 Kg Gepäck im Kofferraum.

      So und nun kommt der Verbrauchswert errechnet nach Nachtankung...
      Verbrauch auf den 340 KM waren in Durchschnitt von 9,55L erreicht !!!

      Nicht beglaubigt und auch nicht vom ADAC bestätigt aber von mir schwarz auf weiß.

      Ich finde den Wert genial !!!

      Gruß,

      Tobi
    • Hallo,
      hab meinen Opirus jetzt rund ein Jahr. Verbrauch von LPG liegt zwischen 15 und 19 Liter/100km. Durchschnitt im Momemt bei knapp 17 Litern.
      Fahrprofil normalerweise mit ca. 95% Stadtverkehr. Wenn Autobahn oder Landstraße, dann bewegt er sich eher am unteren Rand der angegebenen Spanne.
      Dazu kommen noch 2 bis 3 Liter Benzin.

      Anmerkung: habe allerdings in letzter Zeit festgestellt, daß der Verbrauch bei gleichem Fahrprofil um zwei Liter LPG schwankt, je nachdem bei welcher Tankstelle ich tanke. Ich tanke bei zwei unterschiedlichen. Gibt es denn Unterschiede in der Gasqualität, die sich so auf den Verbrauch niederschlagen können?
    • @'Tobi
      Da ich den OPI auch mal ab&an Langstrecke (bzw. Urlaub) gönne:

      Da bin ich jedesmal mit ziemlich exakt 10L bei ebenfalls um 120 Tempomat dabei. Natürlich bei Urlaub auch vor Ort mit Kurzstrecke / oder Bergig / Baustellen. Bei meinem "Normalprofil" mit 5*Stadt Kurz&Kalt =100km und Überlandmix=300km sind jedesmal so um 11L. Gibts auch auf Spritmonitor zu bewundern - Nickname ist ident.

      Tödlich sind Staus in der Rushhour einer Grossstadt - 20 bis 80L Verbrauch auf 100km wenn Strecke= 7,5km und Fahrzeit ~1,5h bei lfd. Klima....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.