Schalthebel fällt durch / rutscht durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltknüppel rutsch durch...

      Hi Sephia Fans.
      Bei meinem Sephia 96 GTX rutscht der Schaltknüppel durch das Loch nach draußen. Er landet dann immer etwas unsanft auf dem Auspuff. Ist mir jetzt schon das zweite Mal in 2 Wochen passiert. Man kann ihn laut KIA Werkstatt zwar wieder hochziehen, so dass die Gummbacken ihn erst mal wieder im Loch festhalten aber wenn die Dinger ausgeleiert sind, ist das denke ich keine gute Dauerlösung. Hat jemand von euch ne Ahnung was da alles getauscht werden muss und was das kostet ?


      Gruß Sascha aus Bremen
    • is bei mir und dosch auch passiert

      an einem metallteil am schaltgestänge wurde etwas anvulkanisiert oder so und das is abgebrochen. is schon zu lange her deswegen weiß ichs nich mehr genau. hatte mir das teil vom schrottpltz geholt und das schaltgestänge musste dazu abgemacht und das neue teil rangemacht werden. wie es beim 96ger is, kann ich dir nich sagen
    • hatte ich auch schon
      bei mir hat die werkstatt die schaltstange getauscht. das ist das ding welches die bewegung des schalthebels an die hebelei des getriebes weiterreicht.
      leider muß die ganze stange getauscht werden da die halterung einvulkanisiert (wie pohli schon sagte) ist und das nicht mehr reperabel ist (kenn zumindest keinen *g)
      hat mit machen 80€ gekostet. seit dem hält das teil wieder oben
    • moin leute,

      ich hatte das auch, ich hab aber den Rückwertsgang etwas unsanft eingelegt (im Stand, am Berg). :D X(
      bei mir haben die in der Werkstatt aber nur nen Gummiring gewchselt und nicht den ganzen Schalthebel.

      ich hab 74 € bezahlt
      und ne kostenlose Fahrt mit dem ADAC gabs auch dazu :] 8)
    • Schalthebel fällt durch / rutscht durch

      Moin, moin,

      mein Schalthebel ist gerade um ca. 5cm nach unten gerutscht.
      Ich kann ihn hoch und runter bewegen, als wenn das Schaltgestänge irgendwo rausgerutscht ist.
      Kennt einer dieses Problem? Wenn ja, kann ich das selbst löse?

      Christoph
    • @Cris:

      Uns ist sowas mal bei unserem alten Ford passiert.

      Der Schalthebel kann ja nicht steif verbunden sein, weil er ja dan der "wackelnden" Maschiene hängt.
      Deswegen werden Schalthebel in einer Gummi/PVC-Manschette gehalten.
      (am unteren Ende Deines Schalthebels)

      Wenn diese Manschette "ausgelutscht" ist, rutscht der Schalthebel nach unten !

      Ich würde mal genau danach gucken, im Zweifelsfall gleich eine neue Manschette rein, wenn sie nämlich "ausgelutscht" ist :D


      Gruss
      Daniel
    • Tja, sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht.
      Nun die Frage an die Schrauber unter Euch: kann man das Problem selber lösen??? Was kostet so eine Manschette?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ()

    • das poblem kann man nicht selber lösen, naja könnte man vielleicht schon. das an der manschette is vulkanisert worden. D.h.: du brauchst auf jeden Fall ne neue manschette oder eine gebrauchte vom schrott, dann brauchst du ne hebebühne, dort wird derSchalthebel "ausgehebelt" neue manschette drauf (ich weiß nich mehr ob auch nen neuer schalthebel nötig ist - müsste man mal kurz im werkstatthandbuch nachschauen) - dann einbau - feritg. musst danach noch prüfen ob alle gänge flüssig reingehen und das wars.

      so wie ich das in erinnerung habe
    • Jo, is beim Sephia normal. Kommt glaube bei jedem mal früher oder später. Der Schalthebel wird jetzt nur noch vom Auspuff gehalten. Kannst auch noch so fahren, mußt den Hebel zum schalten halt nur hochheben :D
      Mein Händler hat die Stange die vom Schalthebel zum Getriebe geht und in die die Manschette einvulkanisiert ist (laut seiner Aussage nicht einzeln zu wechseln) getauscht. Hat mich alles in allem ca. 90€ gekostet.

      Lass dir aber auf keinen Fall den Tausch des ganzen Getriebegestänges für mindestens 200€ andrehen (hat bei mir der andere Kia-Händler hier in DD versucht) sondern besteh nur auf der einzelnen Stange. Das langt.
    • ist ein fairer preis.... hab den scheiß bei mir auch mal ausgebaut, weil ich sämtliche ausgenuddelte Plastik und gummibuchsen erneuert habe, ausserdem hats beim schalten immer geknarrt und gequietscht, weil das fett sich in dem gelenk des Schalthebels mit dreck verbunden hat.Ohn Hebebühne bzw Grube ist es auch nicht möglich das Teil zu wechseln. Es sei denn, man hat sier stabile unterstellböcke und traut sich das zu, sich unter das aufgebockte fzg zu legen. Allergdings ist es im liegen über kopf doch recht schwierig.

      mfg mistente
      Shuma II 1,8 16 V fahren is, wie wennsde fliechst!!!! :-)