Welches Öl nehmt ihr für euren Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,
      ich meine vollsynthtisches 5 W 40,das die Herstelleranforderungen der Automobilhersteller z.B. Freigaben von VW, Mercedes, BMW für Turbodiesel erfüllt.

      z.B. für Diesel und Turbodieselmotoren:

      ACEA B3 oder wenn zu bekommen ACEA B4


      z.B. für Benziner ACEA A3 oder ACEA A4

      Schau mal bei einem Ölhersteller

      z.B. goggle - motul- nach.

      motul ist ein deutscher Ölhersteller

      ich habe leider vor einiger zeit nur ein Datenblatt ausgedruckt, deshalb musst Du selbst mal weiter suchen.

      Im Prinzip geht da jedes Vollsyntetische aus dem Supermarkt,
      (aus der untersten Reihe und preisgünstig , so ca. 30 Euros für 5 Liter ) wichtig ist nur
      das es die Herstellerfreigabe der Autohersteller besitzt, denn an diese Anforderungen muss sich der Ölhersteller halten!

      in den entsprechenden Foren sind auch weitere Hinweise, die das belegen zu finden.

      Ich habe damit seit 20 Jahren die besten Erfahrungen gemacht.

      Nur ein Hinweis, mein etzter Audi 100 ( Benziner )
      Eine Füllung Öl bis 60000 Km gefahren, davon ca 20000Km mit einem 1500Kg Wohnwagen!!!

      (aber mit Nebenstromfilter da wurde das Öl immer nur nachgefüllt, so 0,3 l auf 1000 Km)

      Der Motor sah mit 220000 Km innen wie neu aus keine Ablagerungen, die waren im Nebenstromfilter festgehalten. Die Maschine lief super, trotz extremer Belastungen , aber die Bremsen und Elektronik waren nicht mehr ok. deshalb wurde verkauft.

      gruss

      torro
    • Guten Morgen zusammen,
      ich habe beim Real Markt zugeschlagen und 5l 5W40 mit den o.a. Herstellerfreigaben für deutlich unter 20 € geholt.
      Ich weiß nicht mehr den genauen Preis, ich glaube, es waren 17 €.
      Bisher keine Probleme mit den 2l, die ich bisher verwendet habe, der 3. Liter kommt in den nächsten 14 Tagen rein.
      Viele Grüße vom heute mal weißen linken Niederrhein
      Dietmar
    • Ich kommen auch auf 1l auf 15.000km.
      Den ersten habe ich bei 10.000km nachgefüllt, den 2. bei 25.000 km und den 3. fülle ich jetzt bei 40.000km nach.
      Dazu kommen natürlich die regulären Ölwechsel im Rahmen der Inspektionen.
      Gruß
      Dietmar
    • @All

      Wann füllt ihr denn Öl auf? Ich lese hier immer von Ölverbrauch und Öl kaufen. Mich würde mal interessieren, wie und wo denn eigentlich der Ölstand gemessen wird und bei welcher Marke (am Peilstab) Öl ergänzt wird?

      Gruß
      Sylvio
    • Also ich kontrolliere alle 5.000 km Luftdruck & Ölstand, und bisher bewegte sich nach 10.000 km die Ölstandsanzeige bei ca. 1/3 Richtung leer also 2/3 verbraucht.
      Wahrscheinlich würde erst bei 15.000 km der Peilstab bei leer stehen, aber 1l alle 15.000 km nachzufüllen ist mir sicherer.
      Schönen Sonntag
      Dietmar
    • Genau so ist es. Vollsynthetisches Öl auf jeden Fall. Je nach Klimazone 5 W 40 oder 10 W 40. Erster Wert steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die zweite für Viskosität bei hohen Temperaturen. Vorteil von Vollsynthetischem ist halt die verbesserte Schmierfilmbildung besonders beim Kaltstart. Außerdem gibt es weniger Ablagerungen. Und ein paar andere Vorteile gibts auch noch, die hab ich leider vergessen ;(

      Ich kaufe Vollsynthetisch 5W40 vom Fass für ca. 8,- den Liter. Alles Über 15,- ist Geldschneiderei und nur gut fürs Gewissen und die Bank des Händlers. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneehorst ()

    • hallo.
      wenn Ihr das Auto erst mal so 80-100 000 Km mit normalem Öl gefahren seit, braucht Ihr blos mal im oberem Motorteil,da wo die Nockenwelle liegt schauen was da für Ablagerungen (sogenannte Ölkohle) sich dort gebildet haben.

      Dann könnt Ihr Euch sicher denken, wie es an den Ventilschäften u.s.w. aussieht.

      Wenn sich dann so ein Stück Ölkohle löst und die Schmierung verstopft rauchts im wortwörtlichem Sinn im Motor, da die Schmierung nicht mehr richtig funktioniert.

      Nach dem Rauch kommt dann meisst der grosse Knall, der Motor ist im A..........

      Bei Voll-Synthetiköl ist es anders. Da werden die Ablagerungen in der Schwebe gehalten und durch den Ölfilter gebunden.

      Allein schon aus diesem Grund ist das Vollsynthetiköl, und wenn es die billigste Sorte aus dem unteren Supermarktregal ist schon fast Plicht beim Betrieb der heutigen hochverdichteten Motoren.

      Man muss nur darauf achten, das das Öl von den Automobilherstellern wie VW , Mercedes und anderen freigegeben ist.

      Achtung! Es genügt nicht, wenn da nur steht:
      Von führenden Automobilherstellern empfohlen
      (So eine Sorte gibts z.B. bei Real)

      Das ist keine rechtlich verbindliche Aussage!!!! Also so einen Mist nicht kaufen!!

      Es müssen konkret die Namen der Automobilhersteller ( wie z.B. VW und andere)angegeben sein!

      Ich habe übrigens am Anfang ( 2 Beitrag ) dieser Thematik schon mal genauere Hinweise wegen der Ölsorte gegeben.

      gruss

      torro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torro ()

    • Hallo Leute,
      Ihr solltet mal die Bedienungsanleitung von hinten anschauen.
      Da steht eigentlich kein 5W40 oder 10W40 sondern 10W30 für den Carnival.
      Mit diesem Öl wurde der Test durchgeführt um die beste Leistung herauszuholen.Ich nutze seit Anfang 5W30 und bin zufreiden wogegen ich bei 10W40 1 Liter Öl nachschüten mußte bei 8000 Km.
    • Hallo,

      also ich fahre auch von Anfang an 5W30. Es ist zwar nicht gerade billig aber wie Torro schon beschrieben hat, ist nun mal Vollsyntetisches Öl besser als das Mineralische Öl. Wer also am Öl spart, spart mit sicherheit an der falschen Stelle.

      Gruß
      Sylvio
    • Gemäß Werkstatthandbuch braucht der CRDI als Motoröl SAE 5W-30 der Klassifizierung API CF-4 oder CG-4.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @ Stefan
      Wo steht das ? Im Handbuch ist lediglich ein Temperaturbereich und die dazu nötige Viscosität beschrieben.
      Für mitteleuropäische Regionen Flachland reicht ein SAE 10W30 oder 10W40 teilsynthetisch völlig aus. Der Carni Diesel braucht kein 5W 30 oder sowas.

      @all
      Wichtig beim Öl ist die Qualität. Bei hochwertigen 10W40 bildet sich auch keine Ölkohle bzw. Schlamm. Bei Bildung von Ölkohle und Schlamm, wette ich, das der Liter unter 7 Euro gekostet hat.

      @pol
      Wie kannst Du bei 8000km 1 Liter Öl eingefüllt haben, wenn Du seit Anfang 5W30 fährst ? Ich vermute Du hast das Werksöl von Kia bis 15000km drin gelassen. da darf man sich nicht wundern

      grüsse aus Hessen
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Hallo,

      Habe Heute gerade bei meinem neuen Carni den ersten Ölwechsel bei Km-Stand 2.500 machen lassen und habe mich nach ausführlicher Beratung für das 10W 40 Shell Leichtlauföl vom Fass entschieden und habe außerdem eine Motorinnenreinigung mit Fit & Safe machen lassen, damit der erste Abrieb auch wirklich raus ist.

      Nach der Reinigung und dem Ölwechsel lauft mein Carni nun viel ruhiger und auch etwas leiser, auch das typische Dieselnageln ist ruhiger geworden, es ist jetzt eher ein schnuurreenn bein Gasgeben.

      Gruß Andreas
    • Ölsorte wie bereits geagt lt. Handbuch:

      10w30 - keine Alternativen erlaubt....in der Qualität ACEA-B4 !!

      ...... dumm nur, das es in -D- (meines Wissens) KEINEN Hersteller gibt,
      der ein solches Öl herstellt.

      Was im Werkstatt-Hb steht ist irrelevant im Falle eines Falles, da es dem Eigner nicht zur Verfügung steht.
      Verbindlich ist die Angabe im allg. Betriebshandbuch


      Beim ersten Ölwechsel bekam ich übrigens das billige Fass-Normalöl 10w40 verpasst.
      Erfüllte nicht mal den B3, schon gar nicht den geforderten B4....

      z.Zt. vollsynth. 5w40 Shelll (ultra?)Helix drin - bins zufrieden.
      vorher wars ein Castrol mit gleichen Angaben.
      Der Motor klingt mit dem Shell in meinen Ohren angenehmer.

      Der Verbrauch war mit den Billigölen bei ca 1Ltr/10.000 (nachkippen nötig).
      Mit den Vollsyn. Superölen ist der Wechselintervall da, bevor Min erreicht wird.
      Warum ich also mit Vollsyn.Ölen weniger Ölverbrauch hab weiss ich nicht.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • @KIAHESSE

      Es steht im Werkstatthandbuch Carnival CRDI, Ausgabe 2003, auf Seite EMa-LU-4 (Technische Daten, Ölkreislauf)

      Werkstatthandbuch:
      Pub. Nr. AFLS-GE16A, Juli 2001
      Ergänzung KJ2.9 TCI Diesel mit Common Rail:
      Pub. Nr. AFLS-GE10B, November 2001
      Ergänzung BEa und HAa:
      Pub. Nr. AFLS-GE38A, August 2003

      Hast Du ein neueres Werkstatthandbuch oder eine andere Publikation von KIA zum Thema?



      @Dickschiff

      ACEA-B4 wird unter anderem von Valvoline, Castrol, Motul angeboten (Goggle machts möglich ;))

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!