Reserveleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankanzeige

      In der Betriebsanleitung steht, dass die Reservelampe der Tankanzeige (gelbe Tanksäule) anfängt zu brennen, wenn noch ca. 9 Liter im Tank sind. Ich habe jedoch bei meinem Rio festgestellt, dass diese Lampe so gut wie nie angeht. Selbst wenn nur noch etwa 2 Liter im Tank sind, brennt die Lampe gerade mal kurz beim beschleunigen, geht aber nach ein oder zwei Sekunden wieder aus. Nun ist mir zwar klar, dass durch das Schwappen des Benzins im Tank die Lampe schon mal an oder ausgehen kann, aber irgendwann muss sie ja mal permanent leuchten. Bei mir hat sie das jedoch noch nie getan.

      Wie ist das bei Euch?


      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Ja, da hab ich mich auch gewundert.

      Laut Bedienungsanleitung fasst der Tank 45 Liter, also müsste bei einer Tankfüllung von ca. 36 Liter vorher die Warnleuchte angehen. Das tut sie aber nicht. normalerweise tanke ich so um die 35 - 38 Liter und hab dann noch nie die Warnleuchte gesehn

      Bei mir hat sie ein einziges mal sehr unregelmäßig geblinkt und dann hab ich über 43 Liter getankt!

      Es hat ja jedes Modell so seine Eigenarten, aber das hat mich schon sehr gewundert.

      “ideal” wäre jemand, der seinen Rio mal trockengefahren hat und genau weiss, wieviel wirklcih reingeht.
    • Kann ich nur zustimmen.Bei mir leuchtet das blöde Ding nie länger als 30 sekunden!!!Bin schon gefahren wie blöd! Tanknadel fast unten-keine Lampe brennt!!!. X(
      Da muss ich wohl mal ein Kanister Sprit mitnehmen.....
      Bei nächster Gelegenheit muß ich mal den Händler fragen. ?(
    • Supi, bei mir ist es andersrum. Die Anzeige geht schon desöftern kurz vor den letzen Strich an und brennt das eine Weile, dann geht Sie aus (Benzin ich noch nicht alle :D ) und ich kann wieder einen ganzen Stück fahren bis Sie kurz nach dem Strich wieder angeht und meisten auch anbleit!!
      Und wenn ich die Holperpiste beim Flugplatz (Lübecker wissen welche ich meine) fahre hatte ich desöftern schon mal ne Blinkanzeige!!
    • also sie brennt auch durch wenn nur noch ca. 1 liter im tank ist!
      hab di erfahrung schon gemacht aber dann wurde es auch kanpp bis zur tankstelle *g* also 44 liter gehen rein *g* mehr hab ich auch noch nicht reinbekommen!
    • Hi ihr,

      also meine geht auch erst sau spät an, aber das liegt nicht daran, dass sie nicht richtig funktioniert, sondern das die Tankanzeige immer weniger anzeigt als wirklich drin ist! Bin mit meinem noch 100 km gefahren obwohl die Nadel schon unter dem roten Bereich war! Und Probleme mit flackern oder blinken von der Tankleuchte hab ich auch nicht! Geht normal an und je nachdem wie leer er ist, mehr oder weniger schnell wieder aus! (hab halt nen guten Rio :D ) Und in meinen hab ich schon 46,5l getankt. Mit n bissl Geduld geht das. ;)
      Aso und leer fahren würde ich kein Auto wirklich, das mag der Cut(?) nicht, Benzinpumpe und Motorelektrik werden auch in Mitleidenschaft gezogen. (Hab ich mir sagen lasen!)

      Gruß Seb
    • Reserveleuchte

      Als ich von HH zurückkam blinke die Leuchte schon kurz nach FFM. Darauf hin bin ich nur noch mit ca. 100 - 110 km/h weitergefahren. Ca. 35 km später leutete es durchgehen.
      Weitere 25 km später tanke ich ihn voll und es passten 41,01 l rein.
      An der Tankstelle war die Nadel der Tankuhr schon unterhalt des letzten Striches.
      Zurückgerechnet waren dann beim ersten Blinken noch ca. 8 Lieter und bei durchgehenden Leuchten nur noch ca. 6 Lieter im Tank.
      Normalerweise müssten beim durchgehendem Leuchte noch 9 Lieter drin sein.
    • RE: Reserveleuchte

      Original von rio1.3
      Als ich von HH zurückkam blinke die Leuchte schon kurz nach FFM. Darauf hin bin ich nur noch mit ca. 100 - 110 km/h weitergefahren. Ca. 35 km später leutete es durchgehen.
      Weitere 25 km später tanke ich ihn voll und es passten 41,01 l rein.
      An der Tankstelle war die Nadel der Tankuhr schon unterhalt des letzten Striches.
      Zurückgerechnet waren dann beim ersten Blinken noch ca. 8 Lieter und bei durchgehenden Leuchten nur noch ca. 6 Lieter im Tank.
      Normalerweise müssten beim durchgehendem Leuchte noch 9 Lieter drin sein.


      Sorry aber ist da die paar Liter unterschied so schlimm??????? Fahr mal ne weile bergauf.. geht deine tankanzeige schnell runter und bergab geht sie schnell wieder hoch....
      kommt zum andrten auch ganz auf fahrweise an... wann sie angeht etc..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knizka ()

    • RE: Reserveleuchte

      Original von Knizka

      Sorry aber ist da die paar Liter unterschied so schlimm??????? Fahr mal ne weile bergauf.. geht deine tankanzeige schnell runter und bergab geht sie schnell wieder hoch....
      kommt zum andrten auch ganz auf fahrweise an... wann sie angeht etc..


      Ist halt doch etwas ärgerlich, wenn man meint, daß beim Aufleuchten des Lichtes noch 9 Lieter drin sind und man nach ne Weile liegenleibt. 3 Lieter sind halt bei sparsamer Fahrweise über 40 Kilometer.
      Aber jetzt weis ich es ja und kann es beim Tanken einplanen.
      Und ich rede ja von der Anzeige auf ner ebenen Strecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rio1.3 ()

    • So ich hab meinen heute das erste mal richtig vollgemacht bis zum klicken der zapfpistole. Vorher hat der Zeiger fast bündig mit dem letztem weissen strich gestanden bei E . Es sind knapp über 36 liter reingegangen und die lampe ist angegangen hat mal ne weile gebrannt und ist wieder aus. Das spiel ging ein paar mal so . Was mich nur etwas verwundert hat ist das die Warnleuchte für die Tankuhr in der linken oberen Ecke ist und nicht in der rechten unteren da wo ja die Tankanzeige ist .
    • Hm Interessant !
      Das mit den ca 40 Km Reserve ist bei mir auch so.
      Nur fängt die Leucht bei ca 100km vor Schluß an kurz immer mal aufzuleuchten.
      Das was bei mir anderst ist hab nen Rio 1.3 ls, ist das bei mir der tank knapp 51 Liter faßt, in den papieren steht ca 45 l.
      Der Verbrauch liegt bei Nachtfahrt Autobahn mittelschwer beladen über die Kasselerberge bei 6.0 l auf 100 km bei ducrchschnittlich 90Km/h.
    • Frage wegen Tankanzeigen Warnleuchte

      Guten Morgen zusammen.

      Habe mal eine Frage an euch. Fahre seit einem Monat einen Kia Rio 1,3 LS (TYP DC) Erstzulassung 12/2001, also die erste Version. Habe den Wagen bei Kauf voll getankt. Jetzt nähert sich die Tanknadel langsam bedrohlich dem untersten Strich. Im meinem Handbuch steht drin, dass die Tankanzeige kurz vor Schluss anfängt zu leuchten und man dann noch circa 80 km fahren kann.

      Bei mir liegt die Nadel aber schon fast auf dem letzten Strich auf. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Lampe stimmt? Danke

      Mit freundlichen Grüßen
      Dennis