Spiel in beiden Antriebswellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiel in beiden Antriebswellen

      Hallo Gemeinde,

      bei meinem 2,0 CVVT haben beide Antriebswellen getriebeseitig Spiel. Ab 120 km/h ist das poltern sehr lästig, daher möchte ich sie wechseln lassen.
      Leider wiegt KIA die Teile in Gold auf - Die Kosten beider Wellen liegen bei ca. 1.500 Euro inkl. MwSt.
      Bin gerade am Abtelefonieren sämtlicher Verwerter, die ich im Internet finde, jedoch bis jetzt erfolglos...

      Weiß jemand, ob andere Antriebswellen von Fahrzeugen mit gleichem Motor mit dem Ceed übereinstimmen? Laut Händler unterscheiden sich die z.B. Teilenummern vom I30 (lediglich) um eine Ziffer, der Preis jedoch um ca. 100 Euro pro Antriebswelle. Eine verlässliche Aussage konte man mir hier aber auch nicht geben.
      Oder - noch besser- hat jemand noch brauchbare und passende Antriebswellen rumliegen, oder hat einen Verwerter an der Hand, der die auf Lager hat?

      Fahrzeug: Ceed ED 2.0 CVVT Automatik
      1260 / AAI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von track83 ()

    • Wer das gesagt hat? Das war ein KFZ-Mechaniker einer freien Werkstatt. Fahrzeug wurde nach Probefahrt angehoben, wir stellen uns drunter, er setzt unter der rechten AW an dem Teil, welches an das Getriebe gesteckt wird, an und das lässt sich spürbar nach oben anheben, links ist die Bewegung stärker.
      Daraufhin kam die Aussage, dass die Welle Spiel hat und ersetzt werden sollte, wenn mich die Vibrationen stören würden.
      Gibt es auch Reparatursätze für die getriebeseitige AW?
    • Es gibt auch Gelenksätze getriebeseitig. Man muss etwas suchen, aber es gibt sie.
      Jetzt ist aber noch die Frage, was an der Welle kaputt ist. Im Getriebe steckt ja der Zapfen, auf dem der Gelenkkörper sitzt.
      Im Gelenkkörper sitzt der Tripode, darauf auf jedem Ende ein Lager mit einer Rolle. Der Tripode sitzt wiederum auf der Verzahnung der Antriebswelle.

      Wenn sich der Gelenkkörper bewegen lässt, kann es sein, dass

      1. Der Gelenkkörper auf dem Zapfen im Getriebe wackelt.

      2. Der Zapfen im Getriebe selbst Spiel hat.
      Das wäre von dem Aufbau, der mir bekannt ist, ein Problem und nicht mit dem Tausch der Antriebswelle oder nur des Zapfens erledigt. Das Spiel muss ja irgendwo her kommen. Und das meist wegen Material, das nicht mehr da ist, wo es hin gehört.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Das müsste doch ein ein passender Gelenksatz sein: autodoc.de/pascal/7173624

      Woher das Spiel kommt ist eine gute Frage. Die Antriebswelle wurde, wie gesagt, nur bewegt, aber nicht ausgebaut.

      Wenn ich dich richtig verstehe, müsste man daher zuerst mal die Antriebswelle ausbauen und schauen, ob und was nicht passt. Oder auch hier: daparto.de/Teilenummernsuche/F…leId=199289861&country=DE
      Allerdings frag ich mich auch, was da Spiel hat. Die Teile sehen ja relativ steif aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von track83 ()

    • track83 schrieb:

      Das müsste doch ein ein passender Gelenksatz sein: autodoc.de/pascal/7173624
      Woher das Spiel kommt ist eine gute Frage. Die Antriebswelle wurde, wie gesagt, nur bewegt, aber nicht ausgebaut.

      Wenn ich dich richtig verstehe, müsste man daher zuerst mal die Antriebswelle ausbauen und schauen, ob und was nicht passt.
      Welcher Satz wäre denn im Falle des Falles zu bevorzugen? Der von AutoDoc ist laut Beschreibung
      für die linke Seite. Für rechts find ich nicht. Sind die beidseitig gleich?
      Der Satz von Daparto ist mit Tripodenstern, aber keine Einbauseite angegeben.
      Sollte man den Tripodenstern bei der Gelegenheit gleich mitwechseln?
    • Wenn die Antriebswellen beide direkt vom Getriebe zu den Rädern gehen, sollten die Gelenksätze für links und rechts gleich sein.
      Den Tripoden würde ich einfach mit wechseln, wenn er schon dabei ist.

      Zur Not würde ich einfach mal bei AutoDoc anrufen. Manchmal hängt man etwas in der Warteschleife, aber bisher waren die Leute, mit denen ich da gesprochen habe, kompetent und konnten weiter helfen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...