Klang vom neuen Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist hier wie bei allen anderen Modellen entscheidend, was das Radio an Vorverstärker Ausgängen und Leistungen aufweist. Noch dazu, wie die Frequenzen geschaltet und vor allem welche Frequenzen überhaupt ausgegeben werden.

      Wenn z.B. die Bässe vorher von 0-50 Hz und nun von 25-50 Hz wiedergegeben werden, dann fehlt dir da schon mal etliches im Frequenzbereich. Noch dazu sieht es halt so aus, wenn die Leistung vorher 150 Watt und nun nur noch 100 Watt für die Bässe beträgt.

      Man müsste dazu dann tatsächlich alle Werte der beiden Radios miteinander vergleichen.

      Aber an den Boxen wird es dann definitiv nicht liegen.
    • Ich kenne deine Anschlüsse und deine Verkabelung nicht und auch sonst gibst du ja nichts preis! Über das Betriebssystem eines Gerätes den Klang zu bestimmen, kann man ja wohl vergessen. Ich werfe nur mal ein, dass eine Verpolung eines Lautsprechers schon zu extremen Verlusten im Bassbereich führen kann.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moin,

      richtig, ein verpolter LS kann durchaus Ursache des Problems sein, denn dann löschen sich die Signale zu einem großen Teil.

      Zudem kann der Wirkungsgrad der LS schlecht sein, was vllt. mit dem alten Radio nicht auffiel, weil es genug Ausgangsleistung besaß, während das neue eher schwächlich daher kommt. Hier könnte ein Austausch etwas bringen - oder aber der Einbau einer dedizierten Endstufe.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Leute,

      ich habe ja letzte Weihnachten ein Doppeldinradio mit DVD+Navi bekommen (Noname aus HongKong - funzt aber wunderbar). Als ich letztens auf Frau und Kind gewartet habe - die waren Hunde lüften - hab ich das Ding mal richtig aufgerissen und war überrascht, wie recht sauber der Klang selbst bei Volldampf war, die Bässe haben nicht gescheppert, die Höhen nicht "gekreischt", - ich übertreibe es während der Fahrt eh nie mit lauter Musik, es ginge aber, wenn ich wollte :D Bin echt erstaunt über den Klang der Serienflüstertüten :)

      Grüße Gunnar
    • @gunnar70
      Die Frage sei gestattet, woher du weisst, das die Lautsprecher nicht vom Vorgänger getauscht wurden, bzw. sogar eine Dämmung vorhanden ist ?
      Bei meinen KIA Leihwagen war bis jetzt nur von traurig bis grauenhaft was dabei.
      Aber vielleicht haben die "damals" ja was bessers gebaut ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • au - weh ...

      Ich habe die hinteren Pappespeaker gegen was Bessers (aber billiges in 6*9" ) getauscht...
      sowie vorne ein "Soundsysten" Rainbow 265 (mit Zusatzhochtönern in Spiegeldreiecken) getauscht.
      ( div Versuche mit echten Profichassis schlugen fehl, da die Türen zu dünn sind..)

      Ja, der Klang war absolut ok für ein 4*50W BilligRadio aus China ! ( M-PLU 30 oder so ähnlich)

      seit nunmehr 20 Mon. werkelt darin ein Pioneer DAB+ - Radio mit BT und sonstigem Unfug (Sony-Imperium)....
      der Klang ist unterirdisch beschissen trotzt div. Equalizer-Möglichkeiten. !
      ( Also solange die Serienmässige über FM-Motorantenne tut - lasst die Basteleien.. )

      ( Der DAB+ - Umbau war mordsmässige Frickelei mit Antennenkabeltausch, HF-Amp-Einbau, Splitter/Weiche usw. )

      Also:
      - wenn Klang vorher ok = Problem des Radios - NICHT der verbauten Speaker !!!

      - Verpolung ist ausgeschlossen, da es auch vorher funtionierte - (außer serien-Radio-Kabel ist verpolt)

      - bei Problem eines Zulieferers ala Android vs Sonstiges ==> das Problem liegt dann an den nicht genormten
      Ausgangswiderständen der Android / I-phone / Irgendwas-Handies bzw. der HF - Streaming-Daten......

      Zusatz:
      das Waren ALLGEMEINE ANMERKUNGEN meinerseits - da hier wohl tatsächlich der seltene Fall einer fehlerhaften
      serienverkabelung im Adapter vorlag - meinen Senf trotzdem dazu.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dickschiff ()