Geht aus wenn er warm ist und keine Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht aus wenn er warm ist und keine Heizung

      Moin, ich suche Unterstützung für meinen Autoschrauber, der gerade etwas rätselt.

      Mein Carni Diesel heizt plötzlich nicht mehr und fängt an zu stottern, wenn er warmgefahren ist, bis er irgendwann aus geht und sich nicht mehr starten lässt.
      Erst wenn der Motor abgekühlt ist, startet er wieder.

      Fehlerspeicher war negativ, alles scheint okay (also keine Warnkontrolleuchten an, Motor wird nicht zu warm, Anlasser dreht normal)
    • Moin,

      für mich besteht da der "Anfangsverdacht" einer defekten Zylinderkopfdichtung oder eines gerissenen Zylinderkopfes.

      Schau mal, wenn er warm wird, ob dann Bläschen aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter aufsteigen. Und prüfe auch gleich, ob der Schlauch, der vom Deckel in das Wasser ragt, noch dran ist.
      Und im kalten Zustand(!) solltest Du mal nachsehen, ob unter dem Verschluss des Kühlsystems (nicht Ausgleichsbehälter!) Wasser ist oder Luft.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Bettina,

      richtig, wenn der Thermostat nicht öffnet, überhitzt der Motor und die Anzeige im Armaturenbrett steigt stark an.

      Tritt Abgas aus dem Brennraum in das Kühlsystem über, wird der Kreislauf (teilweise) unterbrochen. Auch dann kommt es zur Überhitzung, aber man sieht es nicht, weil einerseits der Sensor an einer hochgelegenen Stelle montiert ist und deshalb mit Abgasen und nicht mit Kühlwasser umgeben ist und andererseits das Wasser eben nicht mehr richtig zirkuliert und damit auch kaum noch Wärme in die Nähe des Sensors transportiert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin,
      für mich klingt das sehr nach "kein Kühlwasser" bzw. "hintere Heizungsrohre". .....

      ps:
      wenn eh kein Kühlwasser mehr drin ist - wieso sollte dann die Temp. im Instrument steigen?
      da kannste fahren bis der Motor verreckt....

      "Allerdings verliert er weder Kühlflüssigkeit, noch qualmt er u"
      --> wenn kein Waser mehr drin ist, verliert er weder Wasser noch kann er qualmen....da nix mehr da ist....

      falls bereits ZK-Schaden ( Riss oder sonstwas) ist - wohl nicht wirtschaftlich...

      beachte genau Pitts Aussagen..!!!!
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Danke. Hintere Heizungsrohre sind erst gemacht worden.

      Der Wagen hat heute morgen beim Abholversuch einen ganzen Schwall Kühlwasser verloren. Da könnte also was dran sein. Schlauch war geplatzt und mein Autofritze vermutet, dass da vorher schon der grösste Teil Kühlwasser raus war.

      Passend dazu hat heute dann auch der Anlasser gestreikt.

      Wenn's einmal läuft... ich werde berichten!