springt nicht mehr an - aus heiterem Himmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • springt nicht mehr an - aus heiterem Himmel

      Hallo Usergemeinde !

      Mein Picanto streikt !! Mein Sohn fuhr mit ihm ohne Störungen, stellte ihn kurz ab, wollte gleich weiter und dann ließ er sich nicht mehr starten.
      Die Kontrolleuchten leuchten und beim Versuch zu starten geht das Radio aus. Kein Klick, kein Klack zu hören.
      Was mich nur verwundert, das in der 1. Zündschlossstellung nicht mal die Lüftung funktioniert. Es geht kein Scheibenwischer, keine Heckscheibenheizung.
      Hatte erst die Batterie in Verdacht und lieferte den Strom von einer anderen Batterie - leider ohne Erfolg. Schaute die Sicherungen durch - keine kaputt so wie ich das sehe. Versucht mit dem 2. Schlüssel zu starten, das gleiche Phänomen. Habe darauf den ADAC gerufen. Der Herr prüfte die Spannung, ließ sich schildern was ich alles tat und prüfte die Sicherungen im Fahrgastraum - mit dem Ergebnis, sind alle okay - Spannung liegt an. Er riet mir, eine Werkstatt aufzusuchen.....evtl. die Wegfahrsperre.....genaues konnte er nicht mitteilen.
      Habt Ihr evtl. eine Idee oder habt das gleiche Problem schon mal erlebt ? Was war bei Euch die Ursache und wie hoch waren die kosten ?
      Wie bereits gesagt, es geht nichts außer die Türschließung, das Radio und der Blinker, alle anderen Verbrauchen rühren sich nicht mehr.

      Über Rückantworten, Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.


      Viele Grüße
      Sven
    • Moin,

      Scheibenwischer und -heber, Lüftung etc. funktionieren erst auf der zweiten Stufe.

      Ansonsten würde ich auch die Sicherungen im Motorraum genau inspizieren, am besten wirklich durchmessen. Denn der optische Eindruck täuscht gerne mal.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Axel,

      wenn es nur der streikende Anlasser wäre, würde ich auch in Deiner Richtung denken.
      Aber wenn wirklich die anderen Dinge nicht funktionieren, kann es das nicht sein. Allenfalls die Masseverbindung zw. Karosse und Akku.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin...

      @Pitt tja teste es doch einfach mal aus :D bei einem Benziner. Alles andere scheint ja irgendwie zu funktionieren, was nicht der Fall wäre wenn das Kabel von der Karosse zur Batterie ab oder defekt wäre, allerdings kann es auch durchaus sein das die Verschraubung an der Karosse ( Batterie zur Karosse ) rostig ist ( Oder das Massekabel beschädigt ) was zur Folge haben kann das es zu Störungen kommen kann ( ähnliches kenn ich aus dem LKW Bereich, bei denen man zb große Spannungswandler nutzt, 2000 Watt ), da der Querschnitt der Masseverbindung nicht mehr ausreichend ist.

      Gruß
      Axel
    • Moin;

      Ich frag mich gerade, was das für ein ADAC Mann war, der nicht einmal die Sicherungen im Motorraum überprüft hat. Sicherlich einer, der gleich mit dem Abschlepper angerauscht kam. ''Im Auftrag des ADAC''

      Zündschloss kann ich mir noch vorstellen. Bzw. die Kontaktplatte dahinter. Womöglich kann nur noch auf ACC und nicht mehr auf On oder Start geschaltet werden.

      mfg Carsten

      P.S.: @Axel: Der TE hat oben geschrieben, dass nur noch ZV, Radio und Blinker (Warnblinkanlage?) funktionieren.
    • Hallo zusammen !

      Erstmal vielen Dank für Eure Ideen, Hinweise....usw.
      Es ist noch was kurioses eingetreten....
      Nach Stunden probierte mein Sohn erneut den Wagen zu starten und er sprang sofort an und er konnte damit fahren....nach einigen Runden stellte er sein Wagen ab, in der Hoffnung es ginge wieder.Am nächsten Tag das gleiche Problem...still schweigen.... Kontrollleuchten an....Radio spielt....beim Starten.....Radio aus....Lampen bleiben an und dies mal ein kurzes Husten vom Anlasser.....das wars......wieder Stunden gewartet.....nun kein Husten mehr....Radio aus.....Lampen an...ich habe die 30A, 20A und 10 A Sicherungen im Motorraum gezogen, auf Durchgang geprüft und wieder gesteckt.

      Bin ratlos.........


      Gruss
      Sven
    • Dass Radio, Lüfter, Hauptscheinwerfer und andere Verbraucher beim Startversuch ausgehen ist normal und gewollt. Damit soll die Batterie geschont und dem Anlasser maximale Energie zur Verfügung gestellt werden.

      Sven, nach der letzten Beschreibung habt Ihr ein Problem im Bereich des Anlassers. Entweder die Leitung vom Akku zum Anlasser, Anlasser bzw. Magnetschalter, die von Axel angesprochene Masseleitung oder die jeweiligen Kontaktpunkte.
      Miss einmal alles durch, insbesondere Widerstände (ohne anliegende Spannug) sowie Spannungsabfälle während des Anlassversuch. Aber Vorsicht: Halte Dich von allem fern, was sich beim Lauf des Motors dreht!!!

      Welche Laufleistung hat der Wagen? Viel Kurzstrecke? Dann kann eben einfach die Verschleißgrenze des Anlassers durch häufige Starts erreicht sein. Evtl. ist auch nur die Fettfüllung zu hart geworden.
      Gib mal ein paar vorsichtige(!) Hammerschläge auf den Anlasser.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ich tippe auch sehr stark auf Massekabel ..
      der Anlasser geht selten so auf einen Schlag defekt ..
      meistens hört man dann noch den Magnetschalter klackern
      der tipp mit dem Hammer ( ich würd einen Holzbesenstiel herzhaft gegen den Anlasser klopfen ), könnte auch mal probiert werden
      als erstes würde ich aber mal den Plus Pol von der Batterie ab machen und vom Minuspol zur Motormasse durchmessen ..vermutlich wird da
      kein oder sehr schlechter Durchgang sein ..
      du kannst ,wenn er nicht startet ,auch mal herzhaft am minuskabel wackeln ,und wenn er dann anspringt..alles klar ..
      viel Erfolg
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Hallo
      Das Blinken vom Schlüssel ist normal ,die Batterie im Schlüssel hat keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre .
      An den Anlasser kommst du von unten dran .Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der hinter den Motor also auf der Seite zum Innenraum .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Moin Sven,

      es wäre schön und vor allem sinnvoll, wenn Du nicht nur neue Fragen aufwirfst, sondern auch mal welche beantwortest. ;(

      Gerade dieses Verhalten "nach Abkühlung sprang er sofort an" ist eigentlich typisch für altes, ausgehärtetes Fett. Passiert vor allem, wenn der Anlasser so verbaut ist, dass er keinen kühlenden Fahrtwind abbekommt.
      Zerlegen, reinigen und neu fetten dürfte Dein Problem lösen. Oder ein Austausch.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Sven,

      bei den Daten könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Anlasser sein.

      Aber Du widersprichst Dir gerade selbst: Im ersten Post sprachst Du von der ersten Stufe des Zündschlosses, jetzt ist die Zündung an, also steht der Schlüssel auf der zweiten Stufe.
      Es stimmt aber schon, dass sich das Gebläse auf Schlüsselstellung zwei einschalten lassen sollte. Ebenso sollten Fensterheber und Scheibenwischer funktionieren.

      Neben den hier erwähnten Problemen mit Sicherungen und Kabeln könnte auch ein Relais der Übeltäter sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.