Kilometer zählen nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kilometer zählen nicht richtig

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem mit meinem Ceed GT:

      Mein Tageskilometerzähler zählt mehr als der normale Kilometerzähler. Je häufiger ich während eines Tankintervalls das Fahrzeug abstelle, um so gravierender wird die Abweichung. Ich habe das Gefühl, dass der normale Kilometerzähler jedesmal bei xxxx,0 anfängt zu zählen wenn ich das Auto starte, auch dann wenn ich bspw. das Fahrzeug (lt. Tageskilometerzähler) bei sagen wir mal 318,8 km abstelle. So kommen bei mir pro Tankvorgang rd. 6-11 km weniger auf den Kilometerzähler als ich tatsächlich fahre.

      Ich hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen. Ich füge mal ein Bild von einer Exceltabelle ein, dann wird hoffentlich klarer was ich meine. Der Kia-Händler sagte nun (telefonisch) das läge im Toleranzbereich. Das Auto habe ich gebraucht mit rd. 20.500 km (zumindest lt. Kilometerstand) im Januar gekauft. Wenn ich nun davon ausgehe, dass er pro 500 km im Mittel 8 km zu wenig zählt, hätte das Auto ja rd. 300 km mehr - okay nicht die Welt, aber es mein erster KIA und das erste Auto bei dem das so ist.

      Kennt jmd. das Problem? Muss ich das wirklich tolerieren?

      Hoffe Ihr könnte mir helfen
      Viele Grüße
      Dateien
      • Kilometer.JPG

        (229,5 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da der Gesamtkilometerzähler nur ganze Kilometer anzeigt (z.B. 12345), bekommt er vielleicht vom Tageskilometerzähler nur immer dann einen Impuls wenn ein Kilometer fertiggefahren wurde. Wenn die Zündung ausgemacht wird, vergisst er vielleicht den "angefangenen" Kilometer (z.B. 0,8) und fängt dann wieder bei 12345 an. In meinem Beispiel wären es also nach weiteren 0,2 km nicht 12346 sondern immer noch 12345.
      Könnte man ja ausprobieren. Gesamtstand notieren. 0,8 km fahren. Zündung aus. Wieder 0,8 km fahren. Wenn die Gesamtkilometer dann immer noch den alten Wert anzeigen, dann zählt der Gesamtkilometer nur vollendete Kilometer.
    • Moin;

      dein Tacho läuft ja mindestens 2% vor. D.h. bei 100 km/h zeigt er dir mindestens 102 km/h an. Denn der muss ja vorlaufen. Basierend auf dieser Geschwindigkeit, bzw. der Anzahl der Radumdrehungen, wird auch der km Stand errechnet. Das ist kein Messgerät! Möglicherweise nimm KIA beim Tageskilometerzähler die angezeigte Geschwindigkeit und zieht beim genauer laufenden km Zähler eine Sicherheitsreserve von 1,5 % ab. Gehst du noch von schwindendem Profil aus, hat der Wagen eher noch weniger gefahren als angezeigt.

      mfg Carsten

      P.S.: Interessanter Fetisch.
    • Und immer mit neuen Reifen fahren!
      Bei Reifen an der Verschleiß Grenze ist der Abrollumfang deutlich kleiner, ergo wird pro Rad Umdrehung noch weniger Strecke zurück gelegt.
      Und die passende Reifenkombination auswählen, bei den erlaubten seitens des Herstellers sind im Abrollumfang teilweise deutliche Unterschiede
      Chostingator