Kupplung macht Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung macht Geräusche

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem mit meinem Kia Rio.

      Beim Rückwärtsfahren (besonders mit Steigung) kommt ein jaulendes lautes Geräusch aus dem Motorraum. Es tritt überwiegend bei kommender Kupplung und einer gewissen Drehzahl auf. War damit schon beim Kia Händler. Verdacht: irgendwas an der Kupplung, Ausrücklager oder sowas...

      Unabhängige Meinungen sagen, dass es evtl. von einer gebrochenen Feder aus der Kupplung kommt. KIA stellt sich bezüglich eines Garantiefalls quer, natürlicher Verschleiß etc. Die Kupplung an sich ist noch super, packt sofort, Wagen geht beim Anfahren im 2. Gang und springender Kupplung sofort aus.

      Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Oder was käme noch in Frage? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      KIA würde evtl. nach erneuter Anfrage die Garantie übernehmen, falls es wirklich die Kupplung bzw. ein Materialfehler ist. Sollte die Kupplung jedoch verschlissen sein, bleibe ich auf den Kosten sitzen, ob das Geräusch danach weg ist oder nicht.

      Infos zum Auto:
      Fahrzeugtyp: RIO 1.2 UB (RIO 1.2)
      Motorleistung:86 PS (63 kW)
      Hubraum:1248 ccm Kraftstoff:Benzin
      Laufleistung: 98000km
      Buajahr: 2012

      Serviceintervalle etc. immer eingehalten. Garantie noch vorhanden.

      Besten Dank!
      ;( ;(
    • Moin...

      mal ehrlich.... ich kann nicht durch Metall schauen, daher wird dir vermutlich auch niemand sagen ob die Kupplung verschlissen ist. Der Test 2 Gang und geht sofort aus.... dafür reicht es auch wenn die Kupplung noch so gerade eben greift. Allerdings sollte es tatsächlich ein Materialschaden sein, Ausrücklager zb ( gab es 2002 schonmal als Fehlerquelle beim RIO DC ), dann freu dich ....

      Genaues kann dir vermutlich niemand dazu sagen.

      Gruß
      Axel
    • Tja, no risk, no fun!

      Lebe mit dem Geräusch, bis Dir evtl. etwas um die Ohren fliegt oder lass es checken und riskiere, die Kosten für Aus- und Einbau des Getriebes tragen zu müssen.
      Allerdings: Wenn es Verschleiß ist, muss das Ganze eh bald zerlegt werden. In den anderen Fällen hast Du ja Chancen auf Übernahme durch die Garantie.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.