Tempomat funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat funktioniert nicht

      Hallo,
      ich brauche mal Eure Hilfe.
      Betr. Sportage ll, 150PS Diesel. BJ 4/2010.
      Heute 480km AB mit Gespann und das ohne Tempomat das nervt. Ca. 3000km liegen noch in SE vor uns.
      Mein Tempomat lässt sich nicht mehr zuschalten. Es wird Cruise im Armaturenbrett angezeigt aber es schaltet nicht ein. (vor einigen Wochen klappte es einwandfrei) Motor neu starten, Bremse treten usw. half trotz mehrerer Versuche auch nicht.
      Da bei den Sicherungen nicht definiert ist, welche für den Tempomat zuständig ist, habe ich alle Sicherungen (Motorraum, Armaturenbrett) gezogen und geprüft. Alle iO. Im Motorraum waren Tapsen von irgend einem Viech. Kabel oder Schlauchbrüche im Motorraum waren nicht zu finden.
      Was kann ich jetzt noch machen? Wo suchen?
      Gruss
      micha
    • Hallo Carsten,
      Uiii, der Tipp mit dem Bremslicht könnte der Verursacher sein.
      Ich hatte vor dem Urlaub beide Rückleuchten vom Ww ausgebaut, eine Birne gewechselt und den Reflektor gereinigt.
      Eine Möglichkeit könnte sein, dass ich irgendwo einen Pol vertauscht habe.
      Mache morgen einen Test ohne Ww. Wenn es dann funktioniert werde ich die Leuchten vom Ww noch einmal ausbauen und die Polung überprüfen.
      Gruss
      micha
    • Habe heute einen Bremslichtschalter im Fachhandel abgeholt. Bestellt wurde nach Daten aus dem KFZ Schein. Hersteller ist die Fa. Metzger und soll ua. für KIA Sportage JE, Hyundai usw. passen. Leider passt es nicht bei meinem Auto. Ich bekomme ihn ja nicht Mal in die Bohrung rein ist alles sehr eng und stößt an. Der 4pol Anschluss ist 90° verdreht.
      Kann mir jemand die originale. Teilenummer mitteilen oder ggf. sogar einen Link.
      Anbei Bilder. Rechts ist der welcher in meinem Sporty verbaut war.
      IMG_20180615_162401-600x800.jpgIMG_20180615_162349-600x800.jpgIMG_20180615_162433-600x800.jpg
      Gruss
      micha
    • Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen: Funktioniert Dein Bremslicht? Wenn ja, warum sollte dann der Bremslichtschalter defekt sein?

      Ich hatte in meinem ersten Rio genau diesen Defekt und er äußerte sich -außer natürlich fehlendem Bremslicht- so, dass irgendeine Kontrollleuchte beim Motorstart nicht aus ging... entweder die für Motorelektronik oder die ESP... kann ich nicht mehr genau sagen, ist zu lange her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fplgoe ()

    • Alle Bremslichter (Auto und Anhänger) funktionieren. Kontrolllampen im Armaturenbrett leuchten nicht auf bzw. zeigen keine Fehlermeldung.
      Ob der nicht mehr funktionierende Tempomat mit dem Bremslichtschalter zusammen hängt???
      War jedenfalls ein Hinweis in diesem Thread.
      Beim JE gab es Mal eine Rückrufaktion wg. Fehlerhaften Bremslichtschalter.
      PS. In ca. 14Tagen ist meine Rundreise zu Ende. Dann muss ich sowiso in meine KIA Werkstatt zur 90Tkm Durchsicht und dort sollen die sich Mal m den Fehler kümmern.
      Gruss
      micha