Versicherungsleistung in Bezug auf Parkkamera/Assistenzsysteme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherungsleistung in Bezug auf Parkkamera/Assistenzsysteme?

      Hallo in die Runde,

      habe seit einer Woche genau in der Mitte der Frontkamera einen Steinschlag :cursing: . Meine Versicherung übernimmt die Instandsetzungskosten leider nicht! X( (ist in den AGB von denen explizit ausgeschlossen).

      Mein :) tauscht diese auch nicht auf Garantie aus, da er wenn er das defekte Teil zu KIA senden muss, auf den Kosten dafür sitzen bleibt, im schlimmsten Fall. Da nachvollziehbar ist, dass der Schaden durch äussere Einflüsse entstanden ist. Wir sprechen hier von einem Preis von ca. 630€ ohne Einbaukosten... Ich hätte jetzt gern gewusst, bei wem von euch die Teilkaskoversicherung dieses Teil mit einschliesst?

      Indes machte ich mir gerade über eine Reparatur dieser Linse Gedanken und bin auch schon auf eine Lösung gestoßen. :thumbsup: M.M nach ist die Stelle, an der diese verbaut ist, nur für Kia von Vorteil und nicht für den Kunden. Da das Risiko von Steinschlag an der Stelle sehr oft passieren kann. Wie ist eure Erfahrung mit der Versicherung bei solch einem Schaden?
      VG Markus :bye:
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Seit wann wird man in der Teilkasko hochgestuft? Wäre mir neu...
      Vielleicht in der Typklassifizierung der Versicherung geht die Einstufung hoch aber sonst?

      Wenn man das über Vollkasko laufen lassen würde ginge man hoch, das stimmt. Ich meine aber über die Glasversicherung der Teilkasko.

      Vg Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Danke für die Infos, nur leider kein bisschen weiter, was meine eigentliche Frage anbelangt.

      Ich möchte mehr oder weniger wissen, ob der eine oder andere hier unter den Optima Usern mit Parkkamera vorn eine Versicherung hat, die in der Teilkasko explizit Glasschäden an dem - oder den Assistenzsystemen einschließt? Bitte nur dazu Infos, Danke euch.

      Der Leistungsumfang ansich von einer Teil- oder Vollkasko ist mir schon klar.

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Ja das ist auch meine Versicherung. Das mit der Folie hab ich jetzt gemacht das die Linse nicht weiter reißt und feuchtigkeit reinkommt. Sieht etwas im Display nach Spiderapp aus
      Das doofe ist halt das man solche Dinge nicht extra absichern kann bei der Versicherung.
      Ich denke das es doch mittlerweile ziemlich viele Fahrzeuge mit Assi-Systemen gibt und da müsste das doch auf die Versicherungsleistungen angepasst werden?
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Ich glaube nicht, daß da was angepaßt wird, ist ja eine Teilkasko, da ist ja irgendwie klar, daß die nicht alles zahlt (Vollkasko sollte aber zahlen, wobei das wahrscheinlich nicht lohnt).
      Ob es eine Versicherung gibt, bei der das in der TK eingeschlossen bzw. nicht explizit ausgeschlossen ist, würde mich auch interessieren, wäre ja bei einem künftigen Autokauf durchaus interessant.
    • Hatte auch eine defekte Kamera vorne, ebenfalls ein Sprung in der Scheibe. Meine Versicherung hat ebenfalls solche Sachen explizit ausgenommen bei Glas. Habe es dann beim Händler machen lassen, kosten ebenfalls ca. 800€ komplett. Der Händler hat allerdings die Kamera zu KIA geschickt und es auf Garantie versucht.

      Ende vom Lied: wurde von KIA auf Garantie gemacht, hatte halt das Risiko, es selbst bezahlen zu müssen, wenn KIA es abgelehnt hätte.

      Das Problem sollte bei KIA aber bekannt sein, defekte Frontkamera gab es schon ein paar mal. In den USA in K5 Foren gibt's da auch was zu. Es ist kein Steinschlag, es scheint ein Spannungsriss zu sein...

      Es bleibt halt das Risiko es selbst zahlen zu müssen, und der Händler macht es eben nur wenn du es auch bezahlst im Zweifel

      Grüße
      Moritz
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Hi Moritz, genau den Beitrag hab ich ihm auch gezeigt aus dem Amerika Forum. Da stand ja auch dabei das die Reparatur dort auch von Kia übernommen wurde.
      Das mit dem Spannungsriss hatte ich auch angesprochen, aber anscheinend ist er mit der Aussage auf den Kosten dann sitzen geblieben.... :noahnung: .
      Mal sehn vielleicht fällt mir noch was anderes ein? Evtl. Versicherung suchen die das nicht ausdrücklich ausnimmt...
      Hast du da einen schriftlichen Beleg für deine Reparatur vom Händler bekommen?

      VG Markus :bye:
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Kleines Update!
      Kamera ist getauscht und günstiger als gedacht...ging ohne Probleme selbst zu wechseln. *klatschen*
      @'Spo

      Schon was vom Makler gehört? Ich bin auch noch nicht fündig geworden.

      Schönen Sonntag noch zusammen
      Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Ich hab als Übergangslösung eine Pet Flasche halbiert und ein glatten Streifen rausgeschnitten, ca. 5-6 cm lang und 2,5 cm breit.
      Den kann man gut Ober und unterhalb der Kamera einschieben ohne kleben oder sonst was.
      Somit ist sie erstmal geschützt und hat ein Luftpolster was die kleinen Steinchen noch zusätzlich bremst bis eine richtige Lösung gefunden ist.
      Für ein Schönheitswettbewerb reicht es nicht aber die Funktionalität ist gegeben und wird nicht beeinträchtigt.
      Wenn ich die die richtige Lösung gefunden haben werde ich es euch wissen lassen.
      Dateien