Leistung abrupt weg und springt nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistung abrupt weg und springt nicht mehr an

      Hallo Kia Board,

      wurde gestern mit meinem Carnival (CRDi 2003) abgeschleppt.

      Folgendes war passiert:
      Seit ein paar tagen hatte ich ein leises kontinuierliches Klacken das mit der Drehzahl schneller wurde(aber nicht lauter). Laut meinem Hörvermögen irgendwo in der Gegend des Zahnriemen, Anlasser, Lichtmaschine. Mein Gedanke dazu: Zahnriemen ist ziemlich alt und vll. liegt es daran... aber das Auto soll nur noch bis August gefahren werden, also kein Handeln.
      Nun bin ich gestern gefahren und auf einen schlag war die Leistung weg und Motor aus. Mein erster Gedanke, sch... Zahnriemen.
      Abgeschleppt und dann Zuhause festgestellt: Der Zahnriemen war es nicht. Mir kommt es aber so vor als ob der Anlasser jetzt irgendwie weniger Widerstand hätte und schneller dreht bei den Anlassversuchen. Aber das mit dem schneller drehen bei der Diagnose nicht zu groß Gewichten, vll. ist ausnahmsweise einfach mal die Batterie ganz voll geladen und ich Täusche mich hier einfach.

      Zur Info: Luftfilter & Kraftstofffilter habe ich selbst vor 500-700km gewechselt. Diese wurden seit Jahren nicht mehr gewechselt :whistling: Merkte nach dem Wechsel auch das das Auto wieder viel besser am Gas liegt. War der Dicke vll. schon an diese alten Filter gewohnt? Glaub ich zwar nicht, aber erwähne es dennoch mal hier.

      Vielen dank für eure Hilfe :bye:
      Gruß,
      Matthias
    • Moin,

      tja, was soll man dazu jetzt sagen? Mit der Beschreibung ist keine seriöse Diagnose machbar.

      Vllt. ist der Riemen übergesprungen, irgendwas in der HD-Pumpe gebrochen oder, oder, oder....
      Das muss man sich wirklich am konkreten Objekt anschauen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Vermutung
      das mit dem übergesprungenen Zahnriemen könnte schon sein ..
      daher Kolben oben ,wenn Ventiele noch nicht zu -keine Kompression-Anlasser hat weniger
      gegendruck und dreht leichter ..
      zum Feststellen musst du die Marken auf der Kurbelwellenscheibe und den Nockenwellen
      mit den Markierungen auf den Motorgehäuse vergleichen ..die mussen Fluchten ..
      wenn nicht,Dann ist der Zahnriemen übergesprungen
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa